Diskussion:Iwan Iwanowitsch Goratschin

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Geburtstag

Das genaue Geburtsdatum (am 29. April) kommt in der genannten Quelle (PR 27 eBook = Erstauflage) nicht vor. Woher stammt die Zeitangabe? --Johannes Kreis (Diskussion) 09:16, 25. Mai 2021 (CEST)

Steht zumindest so in Lexikon II (Band 1 S.227) und Lexikon III (Band 2 S. 78). --Norman (Diskussion) 10:32, 25. Mai 2021 (CEST)

First- und Second-Genesis-Krise

Gibt es eigentlich irgendwo eine Aussage darüber, warum Goratschin nicht der First/Second-Genesis-Krise zum Opfer gefallen ist? Schließlich sind seine Eltern mutmaßlich genauso durch den Fallout eines sowjetischen Kernwaffentest geschädigt worden, wie die Eltern der anderen Mutanten durch Hiroshima, oder nicht? Middengeard (Diskussion) 10:25, 8. Aug. 2013 (CEST)

Ist vermutlich vergessen worden. In PR 408 hieß es, er würde zu den Mutanten gehören, deren Eltern einer natürlichen Gen-Verformung unterlagen. Vielleicht war auch die Theorie einfach falsch und die Mutanten-Krisen hatten eine andere Ursache? --Xpomul (Diskussion) 17:30, 8. Aug. 2013 (CEST)
Also Autorenfehler? Im Artikel zu Goratschin steht jedenfalls die Ursachte mit dem sowjetischen Kernwaffentest. Die Entstehungstheorie für die Erkrankung wurde auch m. W. innerhalb der Serie nie in Frage gestellt.Middengeard (Diskussion) 17:58, 9. Aug. 2013 (CEST)

Körpergröße

Lt. diesem Artikel ist Goratschin über 250 cm groß gewesen. In Atlan 333, Seite 55 steht eindeutig, dass die Größe 2,75 m betrug. Wurde die (exakte!) Körpergröße auch noch an anderer Stelle erwähnt, oder ist die Angabe aus der Atlan-Serie unseriös? --Gesil 17:57, 5. Feb. 2010 (CET)

Zitat: >>Seine Körpergröße von 2,50 Metern, seine formlosen Säulenbeine, [...] sorgten dafür, daß er den Eindruck eines Ungeheuers machte.<< PR 31 3. Auflage, Seite 29. --NikNik 19:36, 5. Feb. 2010 (CET)
Auf die Schnelle habe ich nur folgende Angaben gefunden:
  • über zwei Meter (PR 139, PR 207)
  • zwei Meter fünfzig (PR 208, PRA 1)
  • zweieinhalb Meter (PR 234, PR 303, PR 329, KC 1, PRA 9, PRA 34)
  • 2,50 Meter (PR 31, PR 88, PR 211, PR 263)
--Xpomul 19:56, 5. Feb. 2010 (CET)

Quelle für Zelldusche 1982?

Wo wurde der Termin genannt? Ist auch für die anderen Mutanten wichtig! --Thinman 19:13, 10. Jun. 2008 (UTC)

Meines Wissens gibt es kein fix genanntes ZD-Datum für Goratschin. Nach seinem Debüt taucht er noch in den Heften 31, 39, 46 und 47 auf, ohne dass eine ZD für ihn erwähnt wird und ehe wir ihm in Heft 84 erneut begegnen. Es spricht nichts gegen 1982. --Heiko Langhans 20:24, 10. Jun. 2008 (UTC)

Im Prinzip ist Herbst 1981 der früheste Termin. Laut PR 69 muß die 62 Jahresfrist ja relativ exakt eingehalten werden, also könnte man mit der Teilnahme am Kommandounternehmen gegen Arkon 3 und der Angabe aus PR 22, daß es im Juni/Juli hatte es noch keine weiteren Zellduschenempfänger gegeben habe, anfangen rumzurechnen, allerdings besteht durchaus die Möglichkeit, daß Perry entschieden hat, daß er nicht ständig nach Wanderer fliegen möchte und die Leute in Gruppen eingeteilt hat und entsprechend Dilatationsflüge durchführen lassen, womit unsere gesammten Kalkulationen zum Teufel sind...
Ich persönlich halte die Juni und August Besuche von 1982 durchaus für mögliche Termine, denn:
Im Oktober 2044 erhält ja laut RCs Arkontriologie Laury Marten eine Zelldusche; man müßte jetzt mal nachlesen, ob da noch weitere Angaben gemacht werden. Für den Augusttermin 1982 wäre das durchaus eine Verlängerungsdusche - mit kurzem Dilatationflug der Betreffenden, denn Rhodan erhielt die Dusche nach Realzeit wohl Anfang/Mitte Mai 1980, die Verlängerung mußte ja bis zum 1. Mai 2042 erfolgen, was die 62 Jahresfrist wohl um ein, zwei Wochen schrumpfen läßt. Ohne Dilatation wäre dann der Oktober oder November 1982 der Termin für Zellduschen gewesen, was sich vielleicht mit einem Testflug der CENTURION hätte verbinden lassen können.
Bei einem Besuch im Herbst 1981 auf Wanderer wäre ein Besuch im Sommer/Herbst 2043 fällig gewesen, welcher zumindest laut dieser Seite 2043 durchaus im Bereich des Möglichen gewesen wäre.
Dabei stellt sich überhaupt die Frage, ob Rhodan bei der Zelldusche anwesen seien mußte, oder ob Homuk sie auch anderen ohne seine Anwesenheit hätte gewähren können.
Irgendwie befürchte ich, daß diese Seite wieder eine von den Diskussionsseiten wird, die interessanter als der Artikel sind. Wenn Du irgendweche wackligen Stellen siehst, klopf ruhig dagegen - ich hab hier nichts gegen einen Advokatus Diaboli. --Thinman 21:35, 10. Jun. 2008 (UTC)
Soweit ich weiß, muss Rhodan bei der Zelldusche nicht auf der Oberfläche Wanderers persönlich anwesend sein. Hinfliegen und freigeben lassen sind allerdings schon Bedingung (siehe PR95).
Was meinst Du mit Dilatation? Der Zeitscherz ist doch nicht jedes Mal passiert, oder? --Heiko Langhans 17:01, 8. Jul. 2008 (UTC)
Dilatation - Im direkten Sinne. EInsteigen in ein Raumschiff, mit 99,99% LG unterwegs sein. Und zwar solange, wie es nötig ist, um die Zellduschentermine mit anderen Empfängern zu synchronisieren. (Über die Unterschiedlichen Eigenzeiten der Bezugssysteme Raumschiff - Erde. Die Zellduschenfristen sind ja nicht nach GMT geregelt, sondern nach dem Bezugssystem Zellduschenempfänger.). --89.54.136.227 21:50, 8. Jul. 2008 (UTC) (Thinman, nicht eingelockt)

Weitergabe des ZA

Ich habe folgenden Satz der sich auf den Tod der Brüder 3432 bezieht, entfernt:

Zwei Jahre lang bleibt er unbenutzt, bevor ihn Roi Danton erhält.

Roi Danton hatte 3434 definitiv keinen ZA. Er bekam seinen ZA in dem Zeitsprung zwischen PR 699 (3460) und PR 700 (3540).

Dass er seien Zellaktivator 3460 bekommen hat ist wohl eine Erfindung aus irgendwelchen ZA-Listen, die erst 1500 Bände später zitiert wurde.

--Lichtman 08:17, 4. Mär 2008 (CET)

In Band 609, sprich dem Jahr 3456, besitzt Danton definitiv noch keinen ZA --Rog Fanther 12:19, 4. Mär 2008 (CET)
In den mir bekannten Listen steht eigentlich überall 3434. Ich denke eher, bei der lange überfälligen Auswahl eines Zeitpunktes hat man sich von der (laut diversen Listen) im Jahr 3460 erfolgte ZA-Vergabe an Balton Wyt inspirieren lassen. --Xpomul 12:48, 4. Mär 2008 (CET)