Diskussion:Kolonialwelt

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gliederung

Die Form der Gliederung sagt mir so gar nicht zu. Spätestens am Wochenende mache ich einen Gegenvorschlag. --JoKaene 18:04, 15. Sep. 2021 (CEST)

Von mir aus gerne. --Quasar (Diskussion) 18:08, 15. Sep. 2021 (CEST)
Bin leider nicht dazu gekommen; bleibe aber dran. --JoKaene 20:50, 19. Sep. 2021 (CEST)
Kurze Erläuterung zu meinen Änderungen (Entwurf):
Absatzpunkte wie »LFT« oder »Großes Imperium der Arkoniden« lassen offen, wer tatsächlich die jeweils ersten Siedler waren. Diese Gliederung habe ich deshalb vollständig aufgelöst und stattdessen das erstbesiedelnde Volk dem jeweiligen Planeten zugeordnet.
Den separaten Absatz Pionierwelten habe ich ebenfalls aufgelöst. Auch sie sind Kolonialwelten, die ich entsprechend ganz normal in die Liste aufgenommen habe.
Letztlich habe ich den vorhandenen Fließtext geändert, gerafft und ergänzt. Die dafür notwendigen Quellenangaben muss ich noch nachreichen. --JoKaene 21:23, 26. Sep. 2021 (CEST)
Sieht gut aus! Vielleicht noch ein gesonderter Absatz/Überschrift für die »Pionierwelt«en. EDIT: Gemeint ist nicht für die Liste, sondern (nur) zur Erläuterung. --Quasar (Diskussion) 22:01, 26. Sep. 2021 (CEST)
Ist bereits jetzt im Absatz Allgemeines berücksichtigt. Falls es sich ergibt, kann das aber auch erweitert werden. Am Ende muss dann noch der Redirect angepasst werden. --JoKaene 22:14, 26. Sep. 2021 (CEST)
Hab ich gesehen. Aus meiner persönlichen Sicht wäre aber vielleicht ein gesonderter Absatz/Überschrift für den Leser wünschenswert. Das kann natürlich noch ergänzt werden. --Quasar (Diskussion) 22:17, 26. Sep. 2021 (CEST)
Ich finde den neuen Vorschlag absolut ausreichend. --Pisanelli (Diskussion) 16:04, 27. Sep. 2021 (CEST)
Ist jetzt umgesetzt. --JoKaene 17:49, 27. Sep. 2021 (CEST)

Pionierwelt

(1) Worin besteht der Unterschied zwischen Kolonisten und Pionieren? In PRTB9 werden beispielsweise die Begriffe synonym verwendet. (2) Zählt eine Welt als Pionierwelt, wenn nicht der exakte Begriff sondern z. B. »Besiedlung durch Pioniere« vorkommt? --Quasar (Diskussion) 21:24, 14. Sep. 2021 (CEST)

Das habe ich mich auch schon gefragt. Pioniere könnten die Erstsiedler sein oder Leute, die die Kolonie vorbereiten, selbst aber nicht dort siedeln. --Johannes Kreis (Diskussion) 10:23, 15. Sep. 2021 (CEST)
In PRTB9 sind die Pioniere auch die Siedler und es gibt »Pionierfamilien«. Sollten die Kategorien vielleicht zusammengelegt werden, wie bei Handelswelt/Freihandelswelt? --Quasar (Diskussion) 16:36, 15. Sep. 2021 (CEST)
Das gehört auf jeden Fall zusammen auf eine Seite, mit Redirect Pionierwelt nach Kolonialwelt (Ich hätte mich am kommenden Wochenende eh drum gekümmert). Nur die Zykluskategorien sollten sauber getrennt sein und hier im Artikel die Pionierwelten mit dieser Bezeichnung kennzeichnen. --JoKaene 16:46, 15. Sep. 2021 (CEST)

Quellen fehlen

Die Angaben im Abschnitt »Allgemeines« sind nicht durch Quellen belegt. Das sollte bitte nicht so bleiben. --Johannes Kreis (Diskussion) 18:18, 10. Sep. 2021 (CEST)

Definition Kolonialwelt

Der Einleitungssatz ist in meinen Augen nicht treffend. Eine Kolonialwelt ist vor allem erstmal eine Welt, die von einem auswärtigen Volk, das dort ursprünglich nicht lebt, besiedelt wird und in Besitz genommen wird (Ureinwohner können das übrigens problematisch finden). Wieviel Macht und Einfluss diese Welt dann hat, ist eine historische Entwicklung. --Pisanelli (Diskussion) 08:04, 10. Sep. 2021 (CEST)

Okay, viel besser. --Pisanelli (Diskussion) 08:53, 10. Sep. 2021 (CEST)