Diskussion:Kurzgeschichten

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mehrfach-Einträge

Hallo Yllax. Du hast bei PR-Kompakt Kurzgeschichten die Spalte "Wo erschienen" die Einträge von "PR-Kompakt x" in "PR-Storys y" abgeändert. Dabei sind die Geschichten zuerst in PR-Kompakt (teileweise schon 2013) erschienen und nun erneut in PR-Storys. Ich hätte eigentlich zusätzliche Einträge erwartet (sind eben Neuauflagen)!
Wenn man das aber konsequenzerweise auch auf die Stellaris Kurzgeschichten anwendet, dann müssten zumindest die Stellaris Geschichten 1- 40 auch ein mehrfach eingetragen werden (Neuauflage in den e-Book Paketen). Insofern bin ich nicht ganz sicher, ob das so eine schöne Lösung ist. Deshalb hier diese Diskussion. Norman (Diskussion) 19:49, 8. Okt. 2015 (CEST)

Erstmals erschienen in PR-Kompakt, aber eben als Beilage. Kurzgeschichten-Sammlungen sind aber explizit für die Kurzgeschichten da, deshalb diese Änderung auf PR-Storys. Bei dem Stellaris-Buch wäre es ebenfalls eine Möglichkeit, sich zu überlegen, ob man nicht lieber den Sammelband angibt, ohne aber die PR-Bände zu verschweigen, in denen die Erstveröffentlichungen erschienen. --Yllax+Yllax-Diskussion 21:35, 8. Okt. 2015 (CEST)
Hm, aber haben die Kurzgeschichten nicht den eigentlichen Mehrwert und damit Kern der PR-Kompakt-Sachen ausgemacht?
Und sind sie nicht unabhängig davon trotzdem zuerst dort erschienen... --NAN (Diskussion|Beiträge) 05:09, 9. Okt. 2015 (CEST)
Als Leser würde ich erwarten, dass in dieser Tabelle Ort und Jahr des erstmaligen Erscheinens stehen.
Gleiches gilt für die Infobox in der Kurzgeschichten-HZF. Dort sollte dann unter "zusätzliche Formate" stehen, in welchen späteren Produkten die Kurzgeschichte veröffentlicht wurde (also gerade umgekehrt wie jetzt). --Klenzy (Diskussion) 08:24, 9. Okt. 2015 (CEST)

Gestaltung der Seite

Ich bin hiermit vorerst mit der Liste fertig. Ich stelle die Seite nun zur Diskussion an alle. Was auf jeden Fall vermieden werden sollte ist, die Liste zu gruppieren (z.b. nach Alphabet der Titel). Die Möglichkeit die GESAMTE Liste beliebig umsortieren zu können sollte erhalten bleiben.

Ich denke folgendes ist noch zu tun:

  • Überdenken des Titels, denn nicht alle Geschichten sind wirklich aus dem Perryversum, wohl aber von PR-Autoren, oder Produkten aus dem PR-Umfeld. Deshalb bin ich nunschlüssig, wie wir damit umgehen sollten.
  • Verlinkung der Geschichten selbst, soweit möglich. Z.b. Link auf die PR-Taschenbücher mit Kurzgeschichten.
  • Quercheck, ob alle bei den Autoren aufgelisteten Kurzgeschichten hier enthalten sind; Fehlende hier mit aufnehmen. (Kategorie der Kuzgeschichte überprüfen)
  • Quercheck, ob alle hier aufgelisteten Geschichten auch bei den Autoren aufgelistet sind; Diese dann dort aufnehmen.
  • Ergängung fehlender Angaben; z.b. Erscheinungsjahr;

Habt Ihr sonst Ideen dazu? Norman (Diskussion) 09:52, 8. Nov. 2014 (CET)

Tolle Leistung. Kannst du es noch um ein Alphabet ergänzen? Ohne dem ist es mühsam, eine neue Geschichte einzufügen. Danke. Tostan 25.01.2015, 0:06 CET
? Du kannst doch alle Geschichten beliebig nach Autor, Titel oder Erscheinungsjahr sortieren. Ein Alphabet als Kopfleiste wurde die alphabetische Sortierung der Tabelle voraussetzen, was ja genau von Norman nicht gewünscht ist. Sehe auch keinen Grund dafür. --GolfSierra (Diskussion) 09:02, 25. Jan. 2015 (CET)
Tostan bezieht sich auf das Bearbeiten der Liste, was bei dem Umfang und ohne Teilabschnitte etwas schwieriger ist.
Lässt sich allerdings mit geschicktem Anwenden der Browser-Suche schon machen und auch ich sehe die durchgehende Sortiermöglichkeit (per "Großtaste + Click" auch über mehrere Spalten) als für den Leser ziemlich nützlich an. Egal wonach wir die Tabelle aufteilen würden, für irgendeinen Fall wäre es eher hinderlich.
Von daher: Denke auch, passt schon so. --NAN (Diskussion|Beiträge) 10:09, 25. Jan. 2015 (CET)
War mir schon klar, dass Tostan die Bearbeitung der Liste meinte. Um seinen Wunsch umzusetzen, müsste man jedoch die Liste in alphabetische Teile zerlegen und sortieren, was Tostan - genau wie ich - eigentlich vermeiden möchte. --GolfSierra (Diskussion) 10:59, 25. Jan. 2015 (CET)
Vielleicht schlaf ich ja heute trotz der Uhrzeit noch: Wenn ich die Liste bearbeite, ist sie nach Titel der KG sortiert, d.h. ich muss scrollen, bis ich zu der Stelle kommen, an der ich die Story einfügen möchte. Gibt es noch eine anderes, rasche Variante im Bearbeitungsmodus? Die Sortierfunktion im Lesemodus finde ich gut. Tostan 25.01.2015, 14:19 CET
Klicker Klicker Pling. Jetzt ist das Cent-Stück gefallen! Im Bearbeitunsgmodus wirkt sich die Sortierfunktion natürlich nicht aus, aber umgekehrt ist es dann auch egal, an welcher Stelle eine neue KG eingefügt wird. Werden die KG in der Ansicht sortiert, steht die neue KG an der richtigen Stelle. --GolfSierra (Diskussion) 15:26, 25. Jan. 2015 (CET)
:-D Jetzt hab ich es kapiert. BTW: Diese KGs werden nicht automatisch bei Neuerstellung einer KG-Seite übernommen, richtig? CYA Tostan 27.01.2015, 20:42 CET
Richtig. Die Seite ist eine händisch erstellte Tabelle und wird nicht durch ein Script generiert. Auch eine Kategorisierung KG würde diese Tabelle nicht verändern. Dafür wurde man jedoch alle KG-Artikel unter der Kategorie KG wiederfinden. --GolfSierra (Diskussion) 21:18, 27. Jan. 2015 (CET)
Wollen wir auch die Kurzgeschichten, die nichts mit dem Perryversum zu tun haben, hier sehen und warum? --Klenzy (Diskussion) 13:43, 25. Jan. 2015 (CET)
Dazu bitte hier und hier nachlesen. KG außerhalb des Perryversums, zum Beispiel von Fans geschrieben, sollten hier nicht stehen. Die PP deckt das Perryversum ab. Nicht-Perryversum-Inhalte sollten hier eigentlich nicht auftauchen, zumindest nicht mit eigenen Begriffen oder Artikeln. --GolfSierra (Diskussion) 15:50, 25. Jan. 2015 (CET)
Frage: Sollten bei den Stellaris-Stories statt den PR-Heften die Nummer der Stellaris Stories stehen? Oder vielleicht beides? CYA Tostan 27.01.2015, 20:43 CET
Ersteres. Die Quellenangabe sollte bitte [[Quelle:StellarisXX|Stellaris XX]] sein, ohne PR-Heftnummer. Grund: Die Stellaris-Storys erscheinen auch unabhängig von den PR-Heften in eBook-Paketen. Wenn sich jemand tatsächlich dafür interessiert, in welchem Heft die Story erschienen ist, dann sieht er das immer noch in der HZF. --Klenzy (Diskussion) 09:47, 28. Jan. 2015 (CET)