Diskussion:Leka-Disk (PR Neo)

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ausführlichkeit des Geschichtsteils

Ist der Geschichtsteil in dieser Ausführlichkeit wirklich nötig, d.h. ist es in einem Artikel über die Leka-Disk nötig, den genauen Kurs solcher Schiffe zu beschreiben (Thora, Quiniu) oder was die Besatzungen so alles erlebt haben? --Johannes Kreis (Diskussion) 06:31, 10. Okt. 2019 (CEST)

Ich habe den Geschichtsteil etwas eingekürzt. Einige Teile waren eh kopiert.
Auf der anderen Seite lebt so ein Wiki nun mal von den Links. Wenn wir nichts in die Artikel reinschreiben, macht es auch keinen Spaß zu lesen und sich über die Verlinkungen treiben zu lassen. Außerdem gehen aus dem Geschichtsteil die Verwendungsmöglichkeiten der Leka-Disk hervor. Da es für die Disken leider keine Namen gibt, kann man den Geschichtsteil auch nicht in den Artikeln zu den einzelnen Schiffen abladen.
Ich verstehe, dass wir hier alles kurz halten wollen, ein gewisses Maß an Querbeziehungen hätte ich aber doch gern drin. Ich hoffe, dies ist auch in deinem Sinne. --Hb059 (Diskussion) 07:08, 10. Okt. 2019 (CEST)
Nee, das ist so leider nicht ganz richtig. Hier sollte nur die Geschichte der Leka-Disk allgemein rein (also ihre Entwicklung, Weiterentwicklungen, Modifizierungen, besondere außergewöhnliche Einsätze etc.), nicht Einzelmissionen. Oder wenn Einzelmissionen, dann absolut in Stichworten. Es geht nicht darum, soviele Links wie nötig zu produzieren, sondern qualitative Infos anzubieten, egal, wieviele Links dabei produziert werden. --Pisanelli (Diskussion) 08:42, 10. Okt. 2019 (CEST)
Ich habe nichts gegen ausführliche Artikel. Bin ja selbst jemand - wie Pisanelli sicher bestätigen kann :) - der gern mal zuviel schreibt. --Johannes Kreis (Diskussion) 09:06, 10. Okt. 2019 (CEST)
@Pisanelli: Ich habe mir nach unserem letzten Zusammenstoß die Hilfe-Artikel noch einmal komplett durchgelesen. Ich habe nichts gefunden, was mich zu der von dir beschriebenen Sparsamkeit an Informationen anregen würde. Von daher kann ich deine Argumentation nicht nachvollziehen. --Hb059 (Diskussion) 10:02, 10. Okt. 2019 (CEST)
Ich sag es nur. Sollte sich halt keiner wundern, wenn hier irgendwann mal wieder radikal gekürzt wird. --Pisanelli (Diskussion) 10:54, 10. Okt. 2019 (CEST)
In der Hilfeseite zum Anlegen eines neuen Artikels steht unter anderem: »Konzentriere dich bitte auf die wichtigsten Fakten und versuche sie so klar, anschaulich und kurz wie möglich zu beschreiben.« --Johannes Kreis (Diskussion) 11:05, 10. Okt. 2019 (CEST)
Infolge einer ähnlichen Diskussion habe ich kürzlich den Artikel ROMULUS-Klasse anders strukturiert: https://www.perrypedia.proc.org/mediawiki/index.php?title=ROMULUS-Klasse&type=revision&diff=1541053&oldid=1541010
Vielleicht wäre das ein Weg? --Klenzy (Diskussion) 11:17, 10. Okt. 2019 (CEST)
Ok, den nehm ich. Nur der Geschichtsteil fällt dann halt weg. Hab sonst nichts zur eigentlichen Geschichte des Schiffstyps gefunden. Kommt vielleicht noch in den späteren Heften. --Hb059 (Diskussion) 15:21, 10. Okt. 2019 (CEST)