Diskussion:Literatur und Geisteswissenschaft

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zahlen, Zenturien, Ziele und Zeugnisse

Der Artikel Zahlen, Zenturien, Ziele und Zeugnisse wurde neuerdings angelegt, Autor ist dort ein gewisser Cunnard Rezkladides. Hier in der Liste steht das Werk mit Autor = Terraner / Yart Fulgen. Eine Zeile tiefer dann »Zahlen, Zenturien, Ziele und Zeugnisse - aus der Arbeit des USO-Historischen Korps«, mit (u.a.) Cunnard Rezkladides. Sollten die Begriffe nicht besser zusammengefasst werden? --Klenzy (Diskussion) 14:06, 16. Okt. 2017 (CEST)

Ja. Ich vermute stark, dass das zusammengehört. --Pisanelli (Diskussion) 16:45, 16. Okt. 2017 (CEST)
Fragt sich, wie das Werk im TB373 tatsächlich genannt wird - nur »Zahlen, Zenturien, Ziele und Zeugnisse« oder doch »Zahlen, Zenturien, Ziele und Zeugnisse - aus der Arbeit des USO-Historischen Korps«. Außerdem gehört noch geklärt wie der Teilautor tatsächlich heißt: Cunnard Rezkladides (in Obsidian 12) oder Cunnard Rezykladides (in TB373). --Cuore (Diskussion) 20:40, 16. Okt. 2017 (CEST)
Hmmm, sieht aus als bräuchten wir doch jemand, der das TB373 hat. --Klenzy (Diskussion) 09:52, 17. Okt. 2017 (CEST)
aus TB 373:
Aus: Meeca Netreok: »Zahlen, Zenturien, Ziele und Zeugnisse-aus derArbeü des USO

Historischen Korps, Sonderdruck, Pounder-City, Mars, 2429 Standardzeit »In diesen dreißigjahren zeigte sich, daß Lordadmiral Atlan stets die richtige Spur aufnahm: Aus Ereignissen, die ihn persönlich betrafen, entwickelten sich in kurzer Zeit dramatische Bedrohungen der Menschheit, des Imperiums, desfreiwilligen Bundes vieler Planeten, dessen Bewohnernichts anderes wollten und wollen, als in Frieden zu leben.

--Thinman (Diskussion) 11:33, 18. Okt. 2017 (CEST)
Sehr schön, danke! --Klenzy (Diskussion) 13:39, 18. Okt. 2017 (CEST)

Handbuch der bewohnbaren und unbewohnten Welten

»EX-Flotte-Kapitän Tuoglas X. Kerrin«: Heißt das, ein Ex-Kapitän der Flotte oder ein Kapitän der Explorerflotte?
(Leute, wir haben massig Platz hier, lasst es doch mal gut sein mit den kryptischen Abkürzungen.) --Klenzy (Diskussion) 13:19, 12. Aug. 2014 (CEST)

Zitat gleich am Anfang des TB: »Aus: HANDBUCH DER BEWOHNBAREN UND BEWOHNTEN WELTEN, Nachtrag 2441: Explorer-Kapitän Tuoglas X. Kerrin; Verlag d. Solaren Abwehr, Terra/Sol; 1., unkommentierte Auflage (Daten und Koordinaten unterliegen noch der Geheimhaltung)« ... o.0 --Ebbelwain (Diskussion) 22:58, 12. Aug. 2014 (CEST)
Danke! --Klenzy (Diskussion) 10:16, 13. Aug. 2014 (CEST)

Werke unserer Welt ?

Ich bezweifle, daß "Warten auf Godot" in dieser Liste richtig aufgehoben ist. Diese würde eher zu einer Liste realexistierender Werke, die im Perryversum erwähnt werdn, passen. --Thinman 15:00, 25. Apr. 2007 (CEST)

Warum denn noch ne neue Liste? Hier passen doch wunderbar alle Werke rein, die in der Serie erwähnt wurden – egal ob fiktiv oder real. IMO. --Wolfram 16:17, 25. Apr. 2007 (CEST)
Listophobie? ;-)
Nein, Im Ernst - weil diese Liste den fiktiven Werken des Perryversums per definitionem vorbehalten ist: Diese Liste deckt das ganze Spektrum von Literatur und Geisteswissenschaft aller Völker des Perryversums ab. Bei dem was da an Werken unserer Welt erwähnt wurde - und sei es nur an Anspielungen- geht die orginaäre Information dieser Liste dann völlig unter. --Thinman 16:43, 25. Apr. 2007 (CEST)
Naja, das WAG 1948 geschreiben wurde, also noch vor Perrys Mondlandung, passt es doch auch ins Perryversum. Das spaltet sich ja erst so um 1950 langsam von der realen Welt ab.
Prinzipiell ja, aber es geht hier um perryversumsinterne Werke - sozusagen eine Bibliothek fiktiver Schriften. Was spricht gegen eine weitere Liste ? Monde und Planeten sind auch zwei verschiedene. --Thinman 19:37, 25. Apr. 2007 (CEST)
Konsequenterweise müssten wir dann auch diverse anderen Listen in 'real' und 'fiktiv' aufteilen. Wird denn in der Serie sooo oft Literatur und ähnliches aus der Realwelt zitiert und erwähnt? Also ich sehe den Mehrwert für zusätzliche Listen nicht – aber wenn Du Dir dir Arbeit machen willst ... --Wolfram 09:17, 26. Apr. 2007 (CEST)

Kampftechniken-Buch der Celistas

[1] Steht diese Ergänzung in irgendeinem Zusammenhang mit dem Original-Eintrag? Sonst wieder raus damit! --Wolfram 19:26, 21. Jun 2005 (CEST)

Natürlich schon! Es ist schon ein Unterschied, ob ein Buch ein historisches (real existierendes!) terranisches Buch oder ein eigenes Buch der Celistas ist, oder? Ich fand die Ergänzung hilfreich, sie beantwortete genau die Frage, die ich mir gestellt habe, als ich den Titel las. --Katya 09:10, 27. Sep 2005 (CEST)
Alles klar. Schön wenn so alte Fragen mit neuen Antworten mal wieder hochgeschwemmt werden. :-) --Wolfram 11:17, 27. Sep 2005 (CEST)
Immerhin hast du es glücklicherweise damals trotz Drohung nicht gleich wieder gelöscht :) --Katya 14:28, 27. Sep 2005 (CEST)
Wo siehst Du denn da die Drohung? Das war nur 'ne Aufforderung an Dich: "raus damit!" ;-) --Wolfram 20:29, 27. Sep 2005 (CEST)