Diskussion:Luna

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mare Imbrium

Hier soll es angeblich eine Lange Wand geben. Quelle? Lt. WP befindet sich die Lange Wand im Mare Nubium. --Klenzy (Diskussion) 15:52, 4. Okt. 2018 (CEST)

PR265:
»...Weit im Hintergrund ragte die »Lange Wand« auf, ein merkwürdiger, sehr regelmäßiger Bergzug von 65 Kilometern Länge und nicht ganz 2000 Metern Höhe im Mare Imbrium...«
--JoKaene 22:58, 4. Okt. 2018 (CEST)
Danke für die Recherche! --Klenzy (Diskussion) 14:09, 5. Okt. 2018 (CEST)

Abschnitt Aphilie

Hier wird behauptet, die PILLE sei auf dem Mond hergestellt worden. Das ist leider falsch - ich würde das gerne löschen. NATHAN war zwar der Produzent der PILLE, diese wurde jedoch auf der Erde in Robotfabriken hergestellt. --Pisanelli (Diskussion) 11:27, 3. Aug. 2018 (CEST)

Überschriften

Bin nach wie vor kein Freund der zwangsweisen Umstellung auf Zyklus-Überschriften. Eine Überschrift soll treffend abdecken, worum es in dem Abschnitt geht. Vorher wars besser. --Klenzy (Diskussion) 21:51, 23. Jul. 2018 (CEST)

Das sehe ich etwas anders, die Diskussion hatten wir ja schon. Wir sind hier ein Lexikon. Da geht es vor allem darum, dass Leser schnell finden, was sie suchen. Und ich bin sehr sicher, dass man über den Zyklus schneller was findet als über eine Jahreszahl. Jahreszahlen sind für die meisten ein Greuel. Ich sage das mit Erfahrung - ich habe Geschichte studiert. Wenn man da ständig mit Jahreszahlen operieren würde und nicht mit Themen, würde man ganz schnell ein Problem kriegen. Bei so langen Artikeln finde ich Zyklenüberschriften hier echt besser. Aber wenn es nicht gefällt, macht es rückgängig. Es ist nur ein Verbesserungsvorschlag zur Güte. --Pisanelli (Diskussion) 08:56, 24. Jul. 2018 (CEST)
Ja, die Diskussion hatten wir und das Ergebnis war "keine Pauschalregelung". Ich bin wieder, wie bei Gucky, hin und hergerissen, da einiges ganz gut passt wie zb "Dritte Macht". Na schön, lassen wir es mal so ... --Klenzy (Diskussion) 17:54, 24. Jul. 2018 (CEST)
Genau, das Ergebnis war, dass es keine einheitliche Regelung gibt und man sich ausprobieren kann. Mache ich halt auf meine Weise. Ich habe jedenfalls nicht verstanden, dass ich es so NICHT machen dürfte... :-) Und ich mache es ja nicht bei allen Artikeln. Nur bei denen, wo ich es IMO für angemessen halte... :-) --Pisanelli (Diskussion) 12:05, 25. Jul. 2018 (CEST)

Geschichte, Abschnitt: Vorchristliche Zeitrechnung

Hier ist ein Link auf die Goldene Spindel gesetzt, aber die Daten im dortigen Artikel passen überhaupt nicht mit den hiesigen Ereignissen zusammen. Wer kennt sich aus? VG --Klenzy (Diskussion) 13:47, 29. Mär 2014 (CET)

Quelle

Quelle für die Bevölkerungszahl auf Luna 1469 NGZ: Glossare 2616, 2701 Nachor (Diskussion) 11:44, 24. Nov. 2013 (CET)

Hallo Nachor, Quelle bitte einfach am Absatz mit angeben, siehe hier. --NAN (Diskussion|Beiträge) 12:18, 24. Nov. 2013 (CET)