Diskussion:Lyndon Baines Johnston

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johnstons Amtsantritt

Deine Rechnung stimmt nicht, Klenzy. Johnston wurde zwar 1968 gewählt, er kann aber bis mindestens Anfang 1969 nur designierter Präsident gewesen sein. Andernfalls wäre seine Regierung nämlich schon vor dem Gipfeltreffen in Grönland (Februar 1972) zu Ende gegangen: Eine Amtsperiode beträgt vier Jahre, denn Kennedy, mit zwei Amtsperioden, regierte von 1960-1968 = acht Jahre. Richtig ist also: Johnston war Präsident von 1969-1972 und 1972 war das nächste Wahljahr. (Und dafür brauche ich nicht mal Interpolationen aus der Realwelt. :-P ) The Whowolf (Diskussion) 22:48, 7. Jan. 2020 (CET)

Ja, woher willst Du das wissen? Vielleicht wurde die Amtsperiode geändert. Oder der Wahlmodus. Viellicht gab es Umstände, die den Zeitpunkt der Wahl verlegt haben. Wissen wir nicht. Wir können nur das nehmen, was wir wissen, alles andere ist Spekulation. Auch wenn in der EA selbst etwas mal so passiert ist, kann es später anders sein. Wie im echten Leben auch. Nix ist für die Ewigkeit. --Pisanelli (Diskussion) 09:03, 8. Jan. 2020 (CET)
Ockhams Razor. Man nehme diejenige Erklärung, die mit den wenigsten Zusatzannahmen auskommt, also im vorliegenden Fall diejenige, dass sich nichts geändert hat, so lange nichts Gegenteiliges explizit ausgesagt ist. Und im Blauband 13, wo Kennedys zwei Amtszeiten angeführt sind, ist nichts über eine etwaige Reform des Wahlrechts gesagt. The Whowolf (Diskussion) 09:05, 8. Jan. 2020 (CET)
"mindestens 1971" ist aber ein Widerspruch zu der Aussage weiter unten im Artikel, laut der er Februar 1972 noch im Amt war. Es müsste "mindestens 1972" heißen - was dann rechnerisch auch wieder zur in Blauband 13 dokumentierten Amtszeit seines Vorgängers passt. The Whowolf (Diskussion) 12:17, 8. Jan. 2020 (CET)
Ich weiß eigentlich nicht, warum ich mich noch mit dir herumstreite. Ich versuche es ein letztes Mal.
Wir wissen aus Blauband 13, dass Johnston 1968 Präsident wurde. Da steht nicht, dass er 1968 gewählt wurde und im Januar 69 inauguriert wurde. Das ist zwar in der Realwelt so, aber wie es im Perryversum abläuft, wissen wir nicht.
Wir wissen aus PR 5, dass Johnston 1971 Präsident war.
Wir wissen aus PR 7, dass ein Präsident des Westblocks 1972 in Grönland war. Wir wissen nicht, dass es Johnston war. Deshalb steht dort eine Anmerkung, dass keiner der drei Präsidenten namentlich erwähnt wurde.
"Mindestens 1971" heißt: Vielleicht war er 1972 noch Präsident, vielleicht nicht. Für den Fall, dass er's noch war, gibt es hier in diesem Artikel den Absatz ohne ausdrückliche Namensnennung.
»LESEN und VERSTEHEN«, damit bist Du zuerst angekommen, noch bevor ich unsachlich geworden bin. --Klenzy (Diskussion) 12:49, 8. Jan. 2020 (CET)
Nun, ich würde auch hier wieder Ockhams Razor ansetzen: Da keine Präsidentenwahl zwischen PR5 und PR7 erwähnt wird, auch nicht in Blauband 13, Kosmos-Chronik 1 oder irgendeiner anderen Quelle zum Jahr 1971 - und wenn, hätte sie einen spürbaren Einfluss auf das Verhältnis des Westblocks zur Dritten Macht gehabt -, ist auch nicht davon auszugehen, dass eine stattgefunden hat, und der Präsident aus PR7 ist Johnston. Es ist die simpelste Erklärung und es fügt sich chronologisch alles passend zusammen, ich weiß nicht, warum du dich so sehr dagegen sträubst. The Whowolf (Diskussion) 13:35, 8. Jan. 2020 (CET)
Lieber Whowolf, es ist nicht belegt, es ist kein Fakt. Bei uns gilt die Regel, was nicht geschrieben wurde, wird auch nicht erwähnt. Weil wir einfach nicht wissen, was Sache ist. Das bleibt vorerst das Geheimnis der Autoren. Ockhams Razor ist uns egal. Denn die Autoren sind Geisteskranke :-). Die ändern ständig was und sind völlig unberechenbar. --Pisanelli (Diskussion) 13:39, 8. Jan. 2020 (CET)
Ich schreibe "vielleicht war er's, vielleicht nicht". The allwissende Whowolf macht daraus "ich sträube mich".
Sinnlos, mit einem Troll zu diskutieren. Habe fertig. Schmeißt ihn bitte raus. --Klenzy (Diskussion) 13:49, 8. Jan. 2020 (CET)
Benutzer_Diskussion:Klenzy#Freiwillige_Sperre für 3 Tage. --Klenzy (Diskussion) 15:21, 8. Jan. 2020 (CET)
Was nicht geschrieben wurde, wird auch nicht erwähnt? Na, viel Vergnügen. Aus dem, was geschrieben wurde, kannst du nicht erschließen, dass Eschbachs toter "Elvis", sein lebender "Elvis Presley" und Leo Lukas' "Elvis Aaron Presley" aus PR2692 ein und dieselbe Person sind. Folglich braucht die Perrypedia für jeden davon einen eigenen Artikel? Ich finde, dass dieser Ansatz nichts taugt, denn natürlich kapiert jeder, dass es jedes Mal um denselben Menschen geht. Das Perryversum ist nun mal in die Realwelt eingebettet: Die Autoren schweben nicht in einem Dakkardimballon, in dem sie jeden Kontakt zur Außenwelt meiden wie die Pest, und man braucht auch die Leser nicht für so bekloppt zu halten, dass man ihnen explizit erklären müsse, mein Elvis sei auch dem Lukas sein Elvis. Ein bisschen gesunden Menschenverstand darf man schon anwenden, und dann kommt man natürlicherweise zu dem Schluss, der Präsident von PR5 sei bis zum ausdrücklichen Beweis des Gegenteils derselbe wie der in PR7. Ihr beiden aber argumentiert gerade so, als wolltet ihr auch jeden Bezug auf den "Großadministrator", bei dem nicht explizit "Perry Rhodan" steht, identitätsmäßig in Frage stellen - die könnten ja inzwischen auch Dalaimoc Rorvic gewählt haben! The Whowolf (Diskussion) 16:57, 8. Jan. 2020 (CET)
GAnz genauso ist es. Wenn hier historische Personen auftreten, brauchen sie einen eigenen Artikel und haben ihn auch in vielen Föllen. Es geht eben nicht immer um denselben Menschen, sondern häufig um Anleihen aus der realen Welt. Die Autoren schöpfen aus der realen Welt, nehmen sich aber die künstlerische Freiheit, diese Anleihen dann nach Belieben zu ändern oder Eigeninterpretationen in die Geschichte reinzubasteln. Meinst Du, die Zeitabenteuer von Atlan haben irgendwas mit der Realität zu tun? Deswegen weisen wir Dich ja ständig darauf hin, Dinge aus der Realwelt nicht mit dem Perryversum zu mischen. Wenn Du mit dieser Vorgehensweise nicht einverstanden bist und Dich nicht an unsere Regeln halten möchtest, steht es Dir frei, uns zu verlassen. Ansosnten halte Dich an unsere Bearbeitungsmethoden und vereinbarten Regeln. --Pisanelli (Diskussion) 17:45, 8. Jan. 2020 (CET)
So? Na, ich finde im Gegensatz dazu, man darf ruhig anerkennen, dass der Mark Aurel, den Perry Rhodan so gerne liest, derselbe ist, bei dem Algonkin-Yatta im Atlantis-Zyklus einen Pthorer deponierte, auch wenn Eschbach es nicht explizit hingeschrieben hat. Klaus N. Frick hat es getan, als ich ihn darauf aufmerksam machte! Dafür nun zwei PP-Einträge zu machen, oder gar drei für drei Bezüge auf ein- und denselben Elvis, bei dem jeder kapiert, wer gemeint ist, das heißt doch die Leser für dumm zu verkaufen. The Whowolf (Diskussion) 17:55, 8. Jan. 2020 (CET)
@The Whowolf: Es reicht nun. Bitte füge Dich und zügle Deine Emotionen. Wir sind keine Doofies und Spekulationen und Vermutungen gehören hier nicht rein. Wenn Du mit den Regeln hier nicht klar kommst, dann diskutiere anderswo weiter, aber nicht hier! --Norman (Diskussion) 18:03, 8. Jan. 2020 (CET)
Mehrere Bezüge auf dieselbe historische Figur als zusammengehörig anzuerkennen ist weder eine Spekulation noch eine Vermutung. KNF hat es auch getan. Ich vertraue ihm darin. ;-) The Whowolf (Diskussion) 18:17, 8. Jan. 2020 (CET)
Tu das, gerne. --Klenzy (Diskussion) 11:32, 16. Jan. 2020 (CET)
Mit Elvis und Marc Aurel und Klaus Frick haben wir uns ganz schön weit vom ursprünglichen Thema entfernt. Weiter zu diskutieren, ist sowieso sinnlos, da Whowolf auf seinen Argumenten beharrt und wir auf den unseren. Mit dieser Meinungsverschiedenheit werden wir und er leben müssen und können. Inzwischen habe ich diesen Artikel nach bestem Wissen und Gewissen anhand der mir vorliegenden Quellen überarbeitet, habe sogar nachträglich die Quelle für den 22. Juli gefunden und eingearbeitet. Damit erfüllt dieser Artikel nunmehr [1] die Perrypedia-Standards und dürfte auch vollständig sein. --Klenzy (Diskussion) 11:32, 16. Jan. 2020 (CET)

Link: Johnston in der EA

Als Hinweis ein Link zu einer früheren Diskussion über Johnston, die den Namen für die EA und 3. Auflage belegt. Diskussion:John Fitzgerald Kennedy --NikNik (Diskussion) 19:26, 7. Jan. 2020 (CET)

Johnstons Karriere

Es lässt sich noch erheblich mehr über Präsident Johnston sagen, als bislang hier steht. In Blauband 13 wird er als Nachfolger John F. Kennedys und 36. Präsident der USA bezeichnet. Johnston gewann offensichtlich die Präsidentschaftswahl des 5. Novembers 1968 und legte am 20. Januar 1969 den Amtseid seiner ersten und einzigen Amtsperiode ab: Beides sind in den USA gesetzlich verankerte Fixdaten, die auch im Perryversum gelten müssen. Seine Amtsperiode hätte also offiziell bis zum 19. Januar 1973 gedauert.

Weiteres zur Rolle Johnstons in der Handlung: Von 1960-1968 ist Johnston Vizepräsident der USA (Blauband 13, Kap. 14), unter seiner Regierung werden das von seinem Vorgänger initiierte Mondlandeprogramm sowie der Aufbau der Raumstation FREEDOM ONE massiv vorangetrieben (Blauband 13). - Im Frühjahr 1970 fördert Johnston die Karriere von Atlan alias Olaf Peterson beim Atomantriebsprogramm TEFTRIS (Blauband 13). - Am 22. Juli 1971 drückt er in Beantwortung des atomaren Erstschlags aus Peking den roten Knopf. (PR 2) - Am selben Tag stimmt er einem Gipfeltreffen der Großmächte in Kairo zu, besucht es am 24. Juli aber offenbar nicht selbst (PR 2), denn zum ersten direkten Zusammentreffen mit den Amtskollegen aus Moskau und Peking sowie, per Videoschaltung, mit Perry Rhodan kommt es erst nach dem Angriff der Fantan-Leute im Herbst 1971 in Grönland (PR 6). - Irgendwann zwischen Anfang August und dem 7. November 1972 (gesetzlich festgelegtes Datum der nächsten Präsidentschaftswahl!) unterzeichnet Johnston schließlich den Zusammenschlusspakt der irdischen Staaten unter Führung der Dritten Macht und schafft damit sein eigenes Amt ab (PR 9). Sein weiterer Lebenslauf ist unbekannt. [der reale 36. US-Präsident, also Lyndon B. Johnson, starb am 22. Januar 1973, möglicherweise trifft dies auch auf seine Entsprechung im Perryversum zu.]

Anmerkung: Julian Tifflor wird mit Blick auf Johnstons militärische Raumfahrtziele mit den Worten zitiert: "US-Präsident Johnston war, was die Außenpolitik betraf, mehr eine Harpyie als nur ein Falke." (Blauband 13)

Namentlich genannt wird Johnston in der EA übrigens nur in PR 5 und interessanterweise auch nicht in allen Ausgaben. Manche nennen ihn einfach "der Präsident"; offenbar wurde sein Name in einigen nach Nixons Amtszeit gedruckten Auflagen getilgt. The Whowolf (Diskussion) 21:03, 27. Dez. 2019 (CET)

Danke für die Zusammenstellung, dazu zwei Hinweise. 1. Dies ist ein Wiki. 2. »[...] die auch im Perryversum gelten müssen [...]« - Irrtum. --Klenzy (Diskussion) 21:11, 27. Dez. 2019 (CET)
Irrtum oder nicht, im Blauband 13 wird Johnstons Amtsantritt auf 1968 datiert. Und Wahltermin ist immer der Dienstag nach dem ersten Montag im November, schon seit 1845. Ein anderer Wahltag ist also nicht möglich. The Whowolf (Diskussion) 21:18, 27. Dez. 2019 (CET)
Dies ist das Wiki des Perryversums, nicht der Realwelt. Nichts von dem, was in der Realwelt möglich oder unmöglich ist, kann für das Perryversum als zwingend angesehen werden. Du müsstest das mittlerweile wissen, bist eigentlich lange genug dabei. - Anders ausgedrückt: Blauband 13 ist für die Perrypedia relevant, aus der Realwelt übertragene Daten und Annahmen sind für uns völlig unerheblich. --Klenzy (Diskussion) 21:31, 27. Dez. 2019 (CET)
Die Blaubände 1-13 betonen allerdings, dass sie bis zum Koreakrieg den überlieferten historischen Abläufen folgen; dort wird in BB13 ausdrücklich der Scherpunkt angesetzt, ab dem durch den Sieg des von China unterstützten Nordkoreas das Perryversum einen anderen Weg einschlägt als die Realwelt. Da das amerikanische Wahlrecht aber schon lange vor diesem Scherpunkt in Kraft war und BB13 nicht aussagt, dass es sich im Perryversum der Jahre 1950-1972 in irgendeiner Form geändert habe, ist vorauszusetzen, dass die avisierten Wahl- und Amtseinführungstermine trotz Scherung weiterhin gelten. The Whowolf (Diskussion) 21:50, 27. Dez. 2019 (CET)
Nu isses aber gut, ja. Ich habe keine Lust, mich zu wiederholen. Du liegst falsch, glaube es oder nicht. Ich wünsch dir trotzdem ein gutes neues Jahr. --Klenzy (Diskussion) 22:14, 27. Dez. 2019 (CET)
Das [2] sieht doch schon mal sehr gut aus. Freut mich, dass Du dich entschlossen hast, nicht nur zu kritisieren (= sachliche Kritik, also völlig ok), sondern auch aktiv zum Inhalt beizutragen. Das habe ich gemeint mit "dies ist ein Wiki". Dankeschön! --Klenzy (Diskussion) 14:56, 30. Dez. 2019 (CET)
Sollte man noch eine Anmerkung einfügen, dass Johnston in TB337 durchgängig zu Johnson verschrieben ist? The Whowolf (Diskussion) 15:03, 30. Dez. 2019 (CET)
Ja, eine Anmerkung ist unbedingt sinnvoll. Genau das ist unser üblicher Weg, um Unterschiede zwischen den Publikationen zu dokumentieren. Aber wissen wir, ob es ein Verschreiber ist? Ich habe den Planetenroman nicht vorliegen. Wird denn dort nur der Nachname, Johnson, genannt? Oder taucht auch - wie in Blauband 13 - der Vorname auf? --Klenzy (Diskussion) 16:12, 30. Dez. 2019 (CET)
Er wird mit vollem Namen genannt - Lyndon Baines Johnson -, allerdings durchgehend als Johnson und auch nur im "Neilversum", in dem das TB unbemerkt spielt. Die Identifizierung mit dem Johnston des Perryversums erfolgte erst im Blauband. The Whowolf (Diskussion) 23:09, 30. Dez. 2019 (CET)
Vielleicht liegt es an der fortgeschrittenen Stunde - ich kann deinen Gedankengängen nicht folgen. "Neilversum", in dem das TB unbemerkt spielt? Ich habe den Eindruck, Du verrennst dich.
Das PR-TB 337 weist erhebliche Abweichungen zur sonstigen Perryversum-Geschichte auf. Na, dann ist aber der Lyndon Baines Johnson (ohne t) aus TB 337 ein ganz anderer als unser Johnston hier. Kneifel hat sich mutmaßlich stark an der Realwelt orientiert. Das wiederum bedeutet, dass der Lyndon Baines Johnston (mit t) in Blauband 13 ein Versuch des Gespanns Kneifel/Castor ist, die beiden Geschichtsverläufe zu vereinheitlichen. (Der nach meiner Meinung danebenging, aber das gehört nicht hierher.) Ein Verschreiber ist dann allenfalls der einmalige Johnson in Blauband 13, d.h. eine Stelle, bei der man die systematische Umänderung von Johnson in Johnston übersehen hat. --Klenzy (Diskussion) 23:40, 30. Dez. 2019 (CET)
Jetzt mach mal Kneifel & Castor nicht so schlecht. Der Johnson aus BB13 Kap. 6 ist eine andere Person, nämlich Andrew Johnson, der Vizepräsident Abraham Lincolns, und nicht Lyndon B. Also alles richtig gemacht!
Du gibst die ex-Universe-Erklärung und wahrscheinlich auch die richtige. Man könnte auch sagen, der Johnson aus TB337 entspreche dem von Eschbach. Ich bemühe mich aber um eine in-Universe-Erklärung, und in der ist TB337 einfach die ungeprüfte Transkription von Atlans Bericht und Johnson ein Hörfehler des Bearbeiters, den Cyr Aescunnar später zu Johnston korrigiert hat. Das "Neilversum" hatte ich oben definiert: Es ist mein privates Kürzel für Anti-ES' Privatuniversum, in dem Neil Armstrong der Erste auf dem Mond ist (siehe auch Kosmos-Chronik 1). The Whowolf (Diskussion) 11:11, 31. Dez. 2019 (CET)
Ich sagte bereits, meine private Meinung ist hier unerheblich.
Richtig auch: Xpomul hat bereits an anderer Stelle festgestellt, dass in Blauband 13 Kap. 6 Andrew Johnson gemeint ist. Hat keiner bezweifelt. Jedoch: es bleibt der einmalige mutmaßliche Verschreiber "Präsident Johnson" in Kap. 15.
Ob der Johnson aus PR-TB 337 dem von Eschbach entspricht, ist das nächste, was zu prüfen ist. Da möchte ich mich nicht vorschnell festlegen.
Heute bin ich zwar ausgeschlafen, aber dein letzter Diskussionsbeitrag verwirrt mich noch mehr. Neilversum ist dein privates Kürzel, soweit klar. Anti-ES' Privatuniversum? Ich muss mir das mal genauer zu Gemüte führen. Bisher hatte ich den Eindruck, dass die beteiligten Personen in den neu hinzugefügten Sequenzen in Blauband 13 zwar viel hin- und herspekulieren, aber verlässliche Aussagen sind dort eher dünn gesät. Was hat das nun bitte mit der Kosmos-Chronik 1 zu tun?
Wenn es eine in-Universe Erklärung gibt, die sich mit Quellen belegen lässt, und Du es dir zutraust - na dann, versuch's. Beachte aber, dass es nicht unser Job ist, Erklärungen zu bemühen oder zu finden. Wir dokumentieren, was geschrieben steht. Wenn ein Widerspruch bleibt, dann ist das halt so. Daher wäre meine Strategie eine andere - was nicht "besser" heißen soll: Derzeit bist Du am Zug. --Klenzy (Diskussion) 12:45, 31. Dez. 2019 (CET)
In BB13 bleibt das "Neilversum" zwar Hypothese, in KC1 wird es jedoch als korrekt bestätigt. Dort wird auf dieselbe Weise nämlich Bully von Anti-ES dorthin versetzt, und anders als Atlan durchschaut er dessen Machenschaften. Dass es sich um dasselbe Anti-Universum handelt, ist durch die erneute Nennung Neil Armstrongs eindeutig; hier ist das "Neilversum" nicht mehr bloße Hypothese, sondern Tatbestand. Die beiden Bücher bestätigen sich also gegenseitig. Da sie überdies von verschiedenen Autoren stammen, müssen wir Anti-ES' Spielwiese wohl als kanonisch anerkennen. - Den Johnson aus Kap. 15 habe ich gerade noch einmal nachgeprüft, der scheint tatsächlich ein Versäumnis zu sein. Wäre natürlich eleganter gewesen, im "Neilversum" generell bei Johnson zu bleiben und ihn nur im Perryversum Johnston zu nennen. Schade. The Whowolf (Diskussion) 21:22, 1. Jan. 2020 (CET)
Hilf mir bitte auf die Sprünge. Welches Kapitel oder welche Seite? --Klenzy (Diskussion) 22:58, 1. Jan. 2020 (CET)
Das Kapitel "Der Abenteurer, 2153", ab den Sätzen: »Wenn ich dich nicht gelenkt hätte, was wäre wohl aus dir geworden? Weißt du es oder willst du es erfahren?« in Einleitung zu Bullys Versetzung ins "Neilversum". Beachte den expliziten Bezug auf Armstrong und Aldrin, der Atlans Erfahrungen entspricht, sowie Bulls Schlussfolgerung, dass es auch ein Anti-ES gibt. The Whowolf (Diskussion) 10:10, 2. Jan. 2020 (CET)
Oh, schön, jetzt habe ich die Stelle auch gefunden (S. 206-210).
Ich glaube nach wie vor, dass Du hier zuviel hinein interpretierst, was bei weitem nicht so eindeutig da steht. Es ist nicht ausgemacht, dass Bully in ein Paralleluniversum versetzt wird. Er hat zwar den Eindruck, dass er ... irgendwohin ... versetzt wird, aber aus den paar Szenen lässt sich unmöglich ein Paralleluniversum ableiten. Aber gesetzt den Fall, wir nehmen eine Parallelwelt oder Pararealität o.ä. an: Anti-ES ist es nicht, der Bull in diese Szene versetzt, sondern eindeutig ES, und Bull durchschaut auch nicht Anti-ES' Machenschaften, sondern er spekuliert/schlussfolgert, dass es wahrscheinlich ein Anti-ES geben müsse.
Außerdem halte ich es nicht für zulässig, aus Armstrongs Nennung in beiden Quellen auf ein identisches "Neilversum" zu schließen. (Hier ist nicht die richtige Stelle, um das zu diskutieren.)
Aber wir sind ein wenig vom Weg abgekommen. Die Frage war: Anmerkung ja oder nein? Die Antwort lautet: unbedingt ja. Meine Strategie wäre, in einer Anmerkung den abweichenden Geschichtsverlauf in PR-TB337 zu erwähnen und den Namen des dortigen Präsidenten, Lyndon Baines Johnson (ohne t) zu verlinken. Das reicht völlig. - In der HZF von PR-TB337 wiederum, und in dem noch zu erstellenden Artikel Lyndon Baines Johnson, wäre dann umgekeht die Neubewertung von Atlans Zeitabenteuer als "mutmaßlich von Anti-ES erschaffenes Paralleluniversum" laut Blauband 13 eine sinnvolle Anmerkung. --Klenzy (Diskussion) 22:16, 2. Jan. 2020 (CET)
Gemach. "Wie wir aus dem Kosmischen Schachspiel wissen, gehörte zu den Regeln, daß es nicht zum direkten Eingreifen der Wesenheiten kommen sollte bzw. ihre Existenz überhaupt durfte nicht erkannt werden." (Blauband 13). Es ist auch aus dem 600er-Zyklus kanonisch, dass sich nicht eindeutig unterscheiden ließ, mit wem man es gerade zu tun hatte, und dass sich Anti-ES wiederholt als ES ausgab. Und umgekehrt. - Ich stimme dir aber zu, was die Anmerkung angeht. The Whowolf (Diskussion) 09:24, 3. Jan. 2020 (CET)
Da wurde zuviel freihändig interpretiert: PR 2, 6 und 9. Hab's korrigiert. --Klenzy (Diskussion) 21:44, 4. Jan. 2020 (CET)

Johnstons Vornamen

Im Blauband 13 sind die Vornamen Präsident Johnstons als Lyndon Baines angegeben, offensichtlich in Anlehnung an den tatsächlichen US-Präsidenten Lyndon B. Johnson. Wie kanonisch ist diese Aussage zu bewerten? The Whowolf (Diskussion) 21:05, 27. Dez. 2019 (CET)

Die Blaubände sind Primärquellen mit eingeschränktem Kanon, also Kanon, wenn der EA nicht widersprochen wird. Ist hier nicht der Fall! Das bedeutet, dass nicht nur die Vornamen eingetragen werden, sondern der gesamte Artikel muss nach »Lyndon Baines Johnston« verschoben werden. Die Verlinkung muss angepasst sowie Quellen und Kategorien erweitert werden. Wenn's bis heute abend Zeit hat, kümmere ich mich. --JoKaene 13:22, 27. Dez. 2019 (CET)
So, verschoben habe ich den Artikel. Den Redirect »Johnston« habe ich doch bestehen gelassen. Innerhalb der Hauptserie ist er schließlich nur unter diesem Namen bekannt. --JoKaene 11:06, 28. Dez. 2019 (CET)
+1 Like für Verschieben und Redirect. Den Inhalt anzupassen, dürfte etwas mehr Aufwand sein, da es bei PR 5 <-> Blauband 13/PR-TB 337 <-> Eschbach gerade bei Johnson/Johnston ein paar Abweichungen gibt.
Später benötigen wir dann für Johnson (ohne t) noch eine Begriffsklärung, da es mehrere Personen dieses Namens gibt. Siehe dazu auch Diskussion:PERRY_RHODAN_-_Das_größte_Abenteuer#Johnson_vs_Johnston. --Klenzy (Diskussion) 13:50, 28. Dez. 2019 (CET)
Kanonisch ist Johnston, ich hätte kein Problem damit, Cyr Aescunnars "Johnson" als Hörverständnisfehler einzustufen, der später korrigiert wurde. Evtl. sollte man aber von zwei Figuren ausgehen: Lyndon Baynes Johnston im Perryversum und Lyndon Baynes Johnson im - um dem Kind einen Namen zu geben - "Neillversum" des Anti-ES, dessen Biographie der des historischen Namensträgers entspricht. Leider begeht Blauband 13 die Ungeschicklichkeit, zumindest im eBook auch den Letzteren fälschlich "Johnston" zu schreiben, was TB337 vermieden hat; ob diese Diskrepanz Verfasser oder Korrektor anzulasten ist, sei dahingestellt. The Whowolf (Diskussion) 09:56, 29. Dez. 2019 (CET)