Diskussion:Manfred Schneider

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Inspiration durch Clark Darlton?

Beim flüchtigen Nachrechnen scheint die Altersangabe in den Club Nachrichten nicht zu stimmen. Schneider war im Jahre 1951 13 Lenze alt. Wie soll er von einem Clark-Darlton-SF-Roman inspiriert worden sein, wenn der seinen ersten Roman erst 1955 veröffentlichte? Ich weiß, die Angabe habe ich selbst eingetragen und so steht sie auch im PRM 6/79, aber es kann rechnerisch nicht stimmen. Kann der Ritter der Tiefe für Aufklärung sorgen? --GolfSierra (Diskussion) 11:25, 9. Jan. 2017 (CET)

PR-Jahrbuch

Anscheinend ist ein Bezug zum PR-Jahrbuch gegeben; ich bitte um Entschuldigung fürs voreilige Löschen. Dann muss hier aber angegeben werden, was sein Beitrag ist. --Klenzy (Diskussion) 16:10, 8. Jan. 2017 (CET)

Danke für die Wiederherstellung. Ich wundere mich nur darüber, dass bei einem Artikel, der einen schon existenten Rumpf-Stub sogar mit dem vollen Vornamen ergänzt, noch im Text der genaue Bezug erläutert werden muss. Also Manfred Sommer illustrierte alle Kurzgeschichten. Die Graphiken liegen mir als hochaufgelöster 24dpi-Scan durch einen anderen Rhodan-Fan erstellt vor. Ich würde sie gerne dem Jahrbuch Artikel mit genauer Zuordnung zu den Geschichten, da ja Innenillustrationen hinzufügen. Bitte erläutern Sie, wie eine Innenillustration zu den einzelnen Kurzgeschichten-Artikeln und/oder dem Jahrbuch 1976-Artikel hinzugefügt werden kann. Danke. --Ritter der Tiefe

Das Einbinden der Grafiken ist technisch kein Problem. Bei uns ist es allerdings üblich den Künstler um Erlaubnis zu bitten. Hast Du die Erlaubnis? Wenn ja, kann dich ein Admin dazu berechtigen Dateien hochzuladen. Wenn Du die Erlaubnis nicht hast, dann wird es deutlich komplizierter, da wir dann über Bildzitate arbeiten müssten. Machen wir nur sehr ungern, da wir es juristisch nicht abschätzen können. --Poldi (Diskussion) 16:28, 8. Jan. 2017 (CET)
Entschuldigt nochmal die saudumme Frage, aber wo genau steht jetzt eigentlich, dass dieser Manfred Schneider von Exodus derselbe M. Schneider ist, der für das PR-Jahrbuch gezeichnet hat? --Klenzy (Diskussion) 16:59, 8. Jan. 2017 (CET)
Da warte ich auch noch darauf. Ich lege da meine Hoffnung auf die Nachfrage bzgl. der Illus :-) --Poldi (Diskussion) 17:22, 8. Jan. 2017 (CET)
Die angegebene Quelle für die Biographie gibt jedenfalls keinen Bezug zu PR her. Das wäre noch mit einer anderen Quelle zu belegen. --GolfSierra (Diskussion) 17:40, 8. Jan. 2017 (CET)
Hab den Hinweis in einer Kurzbio in Perry Rhodan Magazin 6/79 gefunden. Alles OK, zumindest was seine Beiträge für das PRM angeht. Der Beleg für das Jahrbuch fehlt noch. --GolfSierra (Diskussion) 18:44, 8. Jan. 2017 (CET)
Schon mal sehr gut, danke! --Klenzy (Diskussion) 19:49, 8. Jan. 2017 (CET)
Ein paar weitere Infos: Im Impressum des des PR-Jahrbuchs steht Manfred Schneider (nicht M. Schneider). Ein Teil der Illus im Jahrbuch haben eine Signatur "MS". Vom Stil sind die Signaturen gleich demen auf den Illus in den angegeben PR-Magazinen. --Norman (Diskussion) 12:05, 9. Jan. 2017 (CET)