Diskussion:Mars (ab 1312 NGZ)

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Karte

Servus zusammen
Ich habe aus NASA-Karten eine Karte des Mars der Perryversums erstellt und mit Verena Themsen abgeklärt. Besteht Interesse, dass ich sie zum diesem Artikel hinzufüge? Gruß, --Papermoon (Diskussion) 22:22, 3. Okt. 2021 (CEST)

Ich fänds gut :) Gruß, --Cathy Rich (Diskussion) 22:27, 3. Okt. 2021 (CEST)
Die Karte ist sehr gut gelungen. War bestimmt eine Menge Arbeit, danke. (keine Sorge, es kommt nur ein kleines Aaaber)
Von Perrypedianauten selbst erstellte Karten sind, sagen wir einmal, heikel. Die Gefahren muss ich nicht aufzählen, kennt ihr sowieso alle. Trotzdem finde ich, die Karte soll bleiben. Wir haben mehrere Präzedenzfälle, auswendig: Pthor, Lemur (Planet), Arkon I - vielleicht weitere. Nur eine Bitte: Ich möchte, dass aus der Bildunterschrift klar hervorgeht: "erstellt von Benutzer:Papermoon". Sonst keine weiteren Einwände.
Ich weiß, in den genannten Fällen fehlt dieser Hinweis ebenfalls. Noch. Muss unbedingt rein, mache ich noch. --Klenzy (Diskussion) 10:38, 11. Okt. 2021 (CEST)
Danke für das Lob.
Ich hätte die Karte auch noch in höherer Auflösungen als den aktuellen 1152 x 576 Pixeln, allerdings überschreiten deren Dateigrößen das Limit von 1 MB für die PP:
1440 x 720 Pixel: 1,6 MB
2880 x 1440 Pixel: 6,2 MB
5760 x 2880 Pixel: 23,6 MB
Falls eine oder mehrere dieser Varianten gewünscht sind, mir bitte bescheid sagen, wie ich die hochladen kann. —Der unsignierte Beitrag wurde hinzugefügt von Papermoon (DiskussionBeiträge).
Ich habe das Limit temporär auf 8 MB erhöht. Die ganz große Datei nützt meiner Meinung nach nichts, die sprengt jede gängige Bildschirmauflösung. Schon 2880x1440 dürfte für viele Benutzer zu groß sein, aber das probieren wir aus. --Klenzy (Diskussion) 10:27, 13. Okt. 2021 (CEST)
Ich finde die Karte qualitativ gut gemacht und freue mich, dass sie hierbleiben darf. Danke! --Pisanelli (Diskussion) 15:02, 13. Okt. 2021 (CEST)
Ich habe die 2880 x 1440 Pixel Variante hochgeladen. Sie natürlich etwas größer als die meisten Monitore, aber ich finde es ein ganz nettes Feature, dass man ein Stück reinzoomen kann, um sich Details anzuschauen. Die 23 MB Version halte ich aber auch für übertrieben. Das Original ist noch wesentlich größer (über 550 MB), ist aber für mich notwendig, um zukünftige Ergänzungen oder Änderungen einarbeiten zu können.
Deine Bedenken kann ich absolut verstehen, Klenzy. Ich war mir an einigen Stellen auch nicht sicher, ob ich alle Beschreibungen in den Romanen richtig verstanden habe, vor allem der Verlauf des Roten Flusses. Deshalb habe ich mich an die PR-Redaktion gewandt und diese hat den Kontakt zu Verena Themsen hergestellt, der ich die Karte vorab geschickt habe, mit der Bitte um Korrekturen. Die habe ich dann eingearbeitet und nochmal von ihr absegnen lassen, so dass ich denke, dass sie recht gut passt.
Gruß, --Papermoon (Diskussion) 21:52, 13. Okt. 2021 (CEST)
Ich habe mich der Karte noch einmal angenommen. Der Grund ist das Format der Grafik. In dieser Form zeigt sie ein extrem verzerrtes Abbild der Oberflache. Diese Form der Darstellung wird gewählt, wenn das Bild auf die Oberfläche einer Kugel projiziert werden soll. Ich habe das hier mal getan. --JoKaene 15:16, 24. Okt. 2021 (CEST)
Sieht interessant aus :) Gruß, --Papermoon (Diskussion) 15:49, 24. Okt. 2021 (CEST)
Gibt es an dieser oder einer wie auch immer angepassten Version der Graphik Interesse oder kann sie wieder gelöscht werden? --JoKaene 11:09, 1. Nov. 2021 (CET)
Gewöhnungsbedürftige Darstellung ... aber interessant. Nicht löschen. --Klenzy (Diskussion) 12:40, 1. Nov. 2021 (CET)
Mit welchem Programm hast Du die Karte auf eine Kugeloberfläche gelegt? Ich würde das auch gern mal ausprobieren. Vielen Dank, --Papermoon (Diskussion) 18:55, 1. Nov. 2021 (CET)
Das ist der »echte« Mars aus meinem Astronomie-Programm. Das gibt mir die Möglichkeit frei wählbarer Oberflächen. Das sollte sich aber mit den verschiedensten Programmen umsetzen lassen. (3-D-Vector-Graphik; 3-D-Cad; Animationsprogramme etc.) --JoKaene 19:34, 1. Nov. 2021 (CET)
Ich habe mich von JoKaene inspirieren lassen und mal das hier erstellt. Wäre vielleicht eine Alternative zum Standbild im Beschreibungskasten. Mit 450x450 Pixeln Größe ist die Datei ca. 800 KB groß, mit 220x220 Pixeln 460 KB. --Papermoon (Diskussion) 15:23, 6. Nov. 2021 (CET)
Jetzt übertrefft ihr euch selbst ...
Kriegst Du es hin, dass sich der Mars langsamer dreht? Viel langsamer? Mir ist das zu hektisch. Größe wäre kein Problem, dann sind es halt mal 4 oder 5 MB. --Klenzy (Diskussion) 15:58, 6. Nov. 2021 (CET)
Ich hätte eine Variante, in der der Mars in ca. 35 Sekunden einmal rotiert. Sie ist ebenfalls 220x220 Pixel groß und benötigt ca. 5,6 MB Speicherplatz. --Papermoon (Diskussion) 18:19, 6. Nov. 2021 (CET)
Die würde ich zum Vergleich gern anschauen. Bitte hochladen! Dann können wir später abstimmen. --Klenzy (Diskussion) 20:02, 6. Nov. 2021 (CET)
Schau an, das hatte ich auch schon fertig. :-) Hab' mich nur nicht getraut...
Klenzy hat natürlich recht, so ist das viel zu schnell. Auch die Beschriftung sollte erhalten bleiben, bei höherer Auflösung (ich tendiere zu 500x500px) ruhig etwas kleiner als gehabt. Wenn das Datenvolumen zu groß wird/erscheint, kann mir die Datei auch zugesendet werden, da kann ich warscheinlich dran schrauben und es kleiner machen – allerding habe ich für so etwas aktuell nur am Wochenende Zeit. --JoKaene 20:37, 6. Nov. 2021 (CET)
Sieht bei mir so aus: Mars 35s. Ich hatte den Globus auch mit Beschriftung, aber mir gefällt er ohne besser. Gruß, --Papermoon (Diskussion) 07:29, 7. Nov. 2021 (CET)
Die Geschwindigkeit finde ich gut, von den Details bleibt bei dieser Auflösung natürlich nicht viel übrig. --JoKaene 07:39, 7. Nov. 2021 (CET)
In Größe 600x600 Pixel wäre das ganze unbearbeitet ca. 150 MB groß, in 910x910 Pixel ca. 300 MB. Mit Nachbearbeiten kenne ich mich nicht so gut aus. Ich könnte jedes zweite Bild in der Animation löschen, dann wären sie noch halb so groß, aber dann bin ich mit meinen Bildbearbeitungsfähigkeiten am Ende ;). Gruß, --Papermoon (Diskussion) 10:39, 7. Nov. 2021 (CET)
Das ist total cool! --Pisanelli (Diskussion) 11:45, 7. Nov. 2021 (CET)
Die 35-Sekunden-Version finde ich sehr gut und bin der Meinung, dieses GIF können wir als Ersatz für den "roten Mars" in die Infobox einsetzen. Die Grafik ist zwar nicht mehr so detailliert und unbeschriftet, aber dafür gibt es unten die Detailgrafik.
Nach meiner Einschätzung geht die Größe gerade mal so. Wird die Grafik noch größer, dann wachsen auch meine Bedenken. Mit einem halbwegs ordentlichen DSL sind die 5,5 MB nicht der Rede wert. Aaaber da gibt es auch noch den Zugriff per Smartphone ... LTE bzw. 4G dürfen wir nicht als Standard annehmen. Ältere Handys können das nicht und aus eigener Erfahrung kenne ich Gegenden, wo die Verbindungsqualität für 4G nicht reicht und ich entweder auf 3G zurückgestutzt werde, manchmal sogar auf EDGE. (In einer wohlhabenden Gegend unweit München, wohlgemerkt.) Dann gehen für die Grafik Ruckzuck drei, vier Minuten drauf.
150 MB oder auch nur 75 MB sind leider inakzeptabel. --Klenzy (Diskussion) 14:14, 7. Nov. 2021 (CET)
Sollen wir es dabei belassen, JoKaene? Oder möchtest Du noch etwas mit den Auflösungen probieren? Gruß, --Papermoon (Diskussion) 17:09, 7. Nov. 2021 (CET)
Ich bin beruflich aktuell sehr viel unterwegs und so frühestens am kommenden Wochenende wieder zuhause. Mal sehen, zu was ich komme.
Aber natürlich kann das jetzige gif auch schon eingebaut werden. --JoKaene 18:33, 7. Nov. 2021 (CET)

Geschichte

Sollten wir an den Beginn des Geschichtsartikel vielleicht noch einen Hinweis auf den Mars bis 1312 NGZ setzen? --Pisanelli (Diskussion) 15:25, 24. Apr. 2021 (CEST)

Ja, Du hast Recht. Mir fehlt da auch was. Ich habe auch gleich noch die Anmerkung geändert, da seit PR 3100 feststeht, dass der neue Mars aus einem anderen Universum stammt. Gruß, --Papermoon (Diskussion) 17:41, 24. Apr. 2021 (CEST)
Die Aufteilung ist sehr gut gelungen. Den einen Satz verstehe ich nicht: »Der Planet war, bis auf das Fehlen jeder Spur einer früheren Besiedlung und der Abruse, mit dem ursprünglichen Mars identisch.« "Bis auf" heißt: der allereinzigste Unterschied. Also: alle Städte, Raumhäfen, technischen Einrichtungen von vor dem Angriff der Abruse wären vorhanden und warteten nur darauf, dass die Siedler wieder einziehen. Aber im nächsten Absatz heißt es: jungfräulicher Mars aus einem Paralleluniversum. Wenn das stimmt, dann ist der erste Absatz aber sehr missverständlich. --Klenzy (Diskussion) 10:30, 11. Okt. 2021 (CEST)
So besser? Gruß, --Papermoon (Diskussion) 05:45, 13. Okt. 2021 (CEST)