Diskussion:Mirona Thetin (PR Neo)

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fragen

  • Chronologische Schilderung so richtig? Anathema wurde 50.000 v. Chr. geboren, da bestimmten die di Cardelah bereits seit einer Ewigkeit die Geschicke der Liduuri. 50.939 v. Chr. verließen die Liduuri das Soltsystem und zerstörten Tiamur, den von ihr geliebten Wissenschaftsplaneten. Von ihr geliebt - 900 Jahre vor ihrer Geburt? Wie geht das?
  • Ankunft im Creaversum: Haben die eckigen Klammern in »[a]ußer« eine besondere Bedeutung?

Insgesamt aber: Toller Artikel! --Klenzy (Diskussion) 21:24, 29. Okt. 2018 (CET)

Punkt 1: Arg, du hast völlig recht. Ich wollte auf konservativ auf das nächst-frühere Jahrzehntausend runden (weil ich nicht weiß, wann genau Anathema geboren wurde - keine Ahnung, wie lange Liduuri so lebten, und sie kannten Zellaktivatoren, vielleicht auch Zellduschen). Aber mein Hirn hat wohl beschlossen, zu ignorieren, dass Jahre v. Chr. rückwärts zu zählen sind. Es muss also "ca. 60.000 v. Chr." heißen. Repariert. (Ähnlicher Fehler in einigen verwandten Artikeln wird gleich behoben.)
Punkt 2: Ja: In der Quelle, aus der das Zitat stammt, ist das "a" von "außer" ein "A". Das kleine "a", dass im Zitatkontext nötig ist, ist also eine Anpassung, was die eckigen Klammern kommunizieren sollen. Ich dachte, das wäre eine bekannte Konvention, aber vielleicht schlägt da wieder mein innerer Geisteswissenschaftler durch? Wenn das verwirrend ist, könnte man umformulieren, so dass ein "A" sinnvoll ist, oder einfach ein "a" ohne eckige Klammern schreiben (was dem Zitat ja nicht wirklich Gewalt antut).
Danke für die Erklärung - und schon wieder was gelernt. Wir machen das ganz pragmatisch und zitieren buchstabengetreu, egal ob das im Kontext passt: [1].
Ich bastele immer gerne an den Verlinkungen herum, lass dich davon nicht irritieren. Insgesamt ist der Artikel wunderbar, und das quasi auf den ersten Wurf. Bin beeindruckt! --Klenzy (Diskussion) 08:31, 30. Okt. 2018 (CET)
Pragmatisch ist gut!
Und danke für die Blumen --- ich hatte Glück, und als ich (aus Neugierde über die genaue Entstehung von Sud) angefangen habe, ab 159 nachzulesen, lief mir 161 über den Weg, was eigentlich nur ein einziger gewaltiger Info-Dump (aber geschickt gelöst) zur Geschichte von Frau Thetin ist. Und so konnte ich nach dem Lesen schnell einen Artikel aus dem Gedächtnis draften, den ich dann nur noch punktweise zum Text des Romans gegenchecken musste ...
"Glück" auch deswegen, weil es mir schon eine Weile ein Dorn im Auge war, dass es zu einer Figur, nach der eine ganze Staffel benannt ist, keinen Artikel gab.
  • Eine inhaltliche Frage: »schien sich fortan gänzlich ANDROS' Zielen zu verschreiben« - insgeheim aber nicht?
  • Und ist das dieselbe Avandrina, die schon in Neo 106 auftrat? Dann müsste die auch unsterblich sein?

--Klenzy (Diskussion) 08:42, 30. Okt. 2018 (CET)

Punkt 1: Nunja, nach etwa diesem Zeitpunkt haben wir wenig direkte Einblicke in ihre Psyche (davor wissen wir vieles aus einer (glaubwürdigen) detaillierten Beschreibung der Vergangenheit, die sie für Atlan angefertigt hat). Ihre Taten wirken aber so, als hätte sie sich ganz mit ANDROS (angeblichen) Zielen identifiziert. Später (ca. PR Neo 169, da lese ich grade) finden sich Aussagen, die nahelegen, dass Mirona ANDROS immer noch insgeheim auf irgendeiner Ebene misstraut hat, auch wenn sich das nicht in ihrer Handlungsweise oder Aussagen bemerkbar macht. Deshalb wollte ich hier vorsichtig formulieren.
Punkt 2: Ich gehe davon aus, dass das dieselbe Avandrina ist. Ich weiß aber nicht, ob sie (a) unsterblich ist (plausibel, da die Liduuri Zellaktivatoren hatte und sie eine führende Persönlichkeit war) oder (b) eine Zeitreisende ist oder (c) die Zwischenzeit in einer Form der Suspension (Kälteschlaf, etc.) verbracht hat, da ich die Romane zwischen PR Neo 44 und 158 nicht kenne.--Lars Jürgenson (Diskussion) 11:12, 31. Okt. 2018 (CET)
Ok, danke für die Infos! --Klenzy (Diskussion) 13:14, 31. Okt. 2018 (CET)