Diskussion:Moraht da Them (PR Neo)

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Doppelter Artikel / Schreibweise

Siehe Diskussion:Mohrat da Them (PR Neo).

Zitate

Das Einbringen von Zitaten ist imgrunde nur dann erlaubt, wenn es für das Verständnis des Artikelgegenstands notwendig ist. Eine derartige Auflistung, die zudem den größten Teil des Artikels ausmacht, ist nicht in Ordnung. Bitte zurückbauen. --JoKaene 10:27, 14. Feb. 2020 (CET)

Wir können sie rausnehmen. Ich dachte, dass da Them in sofern eine Ausname darstellt, dass wir von ihm eigentlich nur diese vereinzelt stehende Zitate erfahren (abgesehen von den zwei Bemerkungen in PRN160, Kap. 11). In sofern sind die Zitate hilfreich, da sie uns einen Einblick in sein Werk geben (und Paraphrasen sind schwierig, weil wir den Kontext der Originalstelle nicht kennen). NOTWENDING sind sie vielleicht nicht. Außerdem sind zumindest einige der Zitate recht bekannt (unter gebildeten Arkoniden?).
Wäre es eine Option, die Zitate nach Zitate (PR Neo) zu verschieben, und von hier nur darauf zu verweisen? --Lars Jürgenson (Diskussion) 12:53, 15. Feb. 2020 (CET)
Sehe gerade: Das Wort »notwendig« in meinem obigen ersten Satz muss ich ergänzen.
Zitate können eingebracht werden, um im Artikel getätigte Aussagen zu verdeutlichen, zu untermauern oder auf den Punkt zu bringen etc. Andersherum bedeutet das: Reicht die bestehende Erklärung/Beschreibung im Text aus, braucht es kein Zitat.
Um durch diesen Artikel zu erfahren, wer Moraht da Them war und welche Bedeutung er hatte, ist zunächst einmal keines der Zitate nötig. Zudem dürfen Zitate nicht den Großteil eines Artikels ausmachen. Exemplarisch kann ich mir hier allerdings gut ein ausgewähltes Zitat vorstellen, um zum Beispiel seine Denkweise zu verdeutlichen und so seinen Charakter darzustellen oder eines, warum er einen wichtigen Beitrag zur Entstehung des Großen Imperiums leistete.
Die Zitate-Seite ist natürlich nicht dazu geeignet, die Urheberrechts-Problematik zu umgehen! Dort sollten »eigentlich« nur besondere Aussprüche/Weisheiten/Was-Auch-Immer landen. Über diese Seite wird die Ausrichtung der gesamten PR-Serie verdeutlicht, was letztlich auch in diesem Umfang ihre Existenz rechtfertigt. Aber auch dort sollten somit nur ausgewählte Zitate eingebracht werden. Gutes Beispiel ist hier Zitate#Hoschpian.
Ob man auf die Zitate-Seite verlinken kann/sollte/darf, will ich jetzt nicht entscheiden. --JoKaene 13:21, 16. Feb. 2020 (CET)
Nochmal zu meinem Gedankengang: (Fast) alle dieser Zitate könnten als besondere Aussprüche/Weisheiten/etc. gelten – wir erfahren ja nur von dem Zitat, weil es jemand beim Lesen von da Thems Werken bemerkenswert genug fand, um sich später daran zu erinnern und/oder sie sogar zu allgemein bekannten Zitaten geworden sind. Deshalb ist es auch schwer, aus den Zitaten auszuwählen, da wir nicht wissen, welche mehr oder weniger repräsentativ für da Thems Schaffen sind. Entsprechend habe ich sie jetzt alle entfernt, aber eine Auflistung der Quellen zu hinterlassen, in denen die Zitate vorkommen. So könnte jemand, der sich verstärkt für da Thems Werk interessiert, zumindest schnell die Zitate selbst zusammentragen. --Lars Jürgenson (Diskussion) 14:00, 16. Feb. 2020 (CET)
Ich kann es nicht ganz nachvollziehen, warum die Zitate nun entfernt werden müssen. Wir haben eine Menge ähnlicher Artikel. Dagor ist so ein Beispiel. Manches definiert sich halt über die Zitate. Es handelt sich hier ja nicht um Textpassagen, sondern um Sätze, die bei einer Umschreibung sinnentstellt werden. --Hb059 (Diskussion) 14:20, 16. Feb. 2020 (CET)
Dagor ist allerdings wesentlich länger als diese Seite. Ob die Zitate wirklich ein Problem sind, weiß ich auch nicht, aber ich sehe ein, dass wir bei der Copyright-Problematik uns eher auf der "zu vorsichtig"-Seite irren sollten/müssen, weil sich die Perrypedia keinen Anwalt leisten kann (und will), um das eventuell durchzufechten. --Lars Jürgenson (Diskussion) 14:34, 16. Feb. 2020 (CET)
Die »Zitate« in Dagor sind in Ordnung: Denn hier werden die Regeln des Dagor (dem tatsächlichen Artikelgegenstand) aufgezeigt. Das ist durchaus legitim.
Siehe auch: Hilfe:Zitate oder direkt hier. Wenn es weitere Artikel mit unangemessenen Zitaten gibt, muss das jeweils kritisch betrachtet werden. ...und ja, lieber zu vorsichtig sein. --JoKaene 14:44, 16. Feb. 2020 (CET)