Diskussion:Mory Abro

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

PR-Chronik

Die PR-Chronik ist keine zulässige Quelle, ich habe die Änderung daher rückgängig gemacht. Bitte unbedingt Perrypedia:Kanon beachten. Sekundärliteratur ist niemals Quelle für Infos des Perryversums! --Klenzy (Diskussion) 10:24, 17. Aug. 2019 (CEST)

Kosmos-Chronik ist natürlich zulässig - danke! --Klenzy (Diskussion) 19:26, 17. Aug. 2019 (CEST)

Amtszeit

Gibt es eine Quelle für die Aussage, dass sie auf Lebenszeit zum Obmann gewählt wurde? Evtl. PR 200. --LaLe (Diskussion) 16:18, 11. Mai 2019 (CEST)

In PR 200 E, Kap. 4 finde ich nur: »Mory Abro hatte vor einundsiebzig Jahren die Staatsgeschäfte auf Plophos übernommen.« --Klenzy (Diskussion) 17:03, 11. Mai 2019 (CEST)
Dürfte sich um eine Lexikon-Erfindung handeln. --Xpomul (Diskussion)
Ob es eine Lexikon-»Erfindung« ist, weiß ich nicht, aber es steht drin. In Lexikon I wird der Wahltermin mit 5. August 2329 angegeben, in den anderen wird auf eine Terminangabe verzichtet. Das Datum liegt zwischen den Heften PR 198 und PR 199. in 199 habe ich nichts dazu gefunden (allerdings nur manuell gesucht). Ich habe das Datum eingepflegt. --Flocke (Diskussion) 11:35, 12. Mai 2019 (CEST)
In Plophos 4 bin ich manuell auch nicht fündig geworden. --LaLe (Diskussion) 12:45, 12. Mai 2019 (CEST)
Da es mit dem Glossar zu PR 3012 eine widersprechende Sekundärquelle geben soll, sollte das zumindest in einer Anmerkung festgehalten werden, speziell bei den Plophosern im Abschnitt Obmann. Ich würde das machen, habe das Heft aber nicht. --LaLe (Diskussion) 13:11, 12. Mai 2019 (CEST)
Wir bräuchten Quellenangaben dafür, dass Mory von 2329 bis 2931 ununterbrochen Obmann war, denn im Glossar von PR 3012 steht beim Eintrag Novodoma, dass diese Welt von Plophos aus besiedelt wurde, und zwar ab 2611 unter Obmann Jean Eppinger. Demnach müsste sich Mory mindestens eine Auszeit gegönnt haben bzw. irgendwann abgewählt worden sein. --Johannes Kreis (Diskussion) 08:30, 13. Mai 2019 (CEST)
Laut Atlan 111 war sie 2842 Obmann. Wenn überhaupt, dann müsste es eine Unterbrechung gewesen sein. Dagegen oder dafür eine Quelle zu finden, dürfte schwierig sein. --Flocke (Diskussion) 09:29, 13. Mai 2019 (CEST)
Ich habe PR3012 nicht vorliegen. Steht da denn explizit drin, dass Eppinger Obmann von Plophos war? Könnte er/sie (?) nicht auch Obmann von Novodoma gewesen sein? --LaLe (Diskussion) 11:25, 13. Mai 2019 (CEST)
Ansonsten haben wir aktuell zwei einmalige Nennungen in Sekundärquellen, die sich widersprechen. Gilt da im Zweifel dann nicht die ältere solange die neuere nicht irgendwo bestätigt wird? --LaLe (Diskussion) 11:27, 13. Mai 2019 (CEST)
Ich habe das Heft (leider) auch noch nicht, kenne bisher nur das Zitat aus dem PR-Forum. Das klingt schon ziemlich eindeutig: »Obmann (Regierungschef von Plophos) Jean Eppinger« (zur ersten Frage). Es gibt schon noch ein paar Möglichkeiten, das mit den bisherigen Daten in Einklang zu bringen; die erwähnte Auszeit; zwei Obleute; Unterschied zwischen Obmann/Plophos (nur Hauptwelt) und Obmann/Plophoser (alle besiedelten Systeme) - was mir so spontan einfällt. Ist aber alles Spekulation.
Zweite Frage, Quellenwertigkeit: Beides sind Sekundärquellen, sowohl Lexikon (Lebenszeit) wie auch Glossar (Eppinger). Wir können nun entweder die alte Lexikonaussage als reguläre Information eintragen und die Glossaraussage als Anmerkung; oder wir packen gleich beides in die Anmerkung. - Theoretisch könnte man es auch umgekehrt machen (Glossar vorrangig, Lexikon als Anmerkung), aber unsere "normale" Vorgehensweise ist die zuerst genannte Reihenfolge. Falls später weitere Informationen folgen, wird bei Bedarf neu bewertet. --Klenzy (Diskussion) 12:05, 13. Mai 2019 (CEST)
Lebenszeit als Info und die mögliche Abweichung aus dem Glossar als Anmerkung wäre die von mir bevorzugte Variante. --LaLe (Diskussion) 12:42, 13. Mai 2019 (CEST)
Der Glossareintrag zu Novodoma lautet (Zitat): »[...] Die ersten Siedler landeten dort ab 2611 alter Zeitrechnung (nach Christus) unter Obmann (Regierungschef von Plophos) Jean Eppinger. [...]« --Johannes Kreis (Diskussion) 13:00, 13. Mai 2019 (CEST)
Das finde ich wenig missverständlich um nicht zu sagen eindeutig. --LaLe (Diskussion) 13:19, 13. Mai 2019 (CEST)
Folgender Vorschlag: [1] (Dank an Flocke für die Vorarbeit!) sowie [2]. --Klenzy (Diskussion) 09:52, 14. Mai 2019 (CEST)
Exakt so hatte ich mir das vorgestellt. Danke. --LaLe (Diskussion) 10:19, 14. Mai 2019 (CEST)
Äh, dummer Fehler meinerseits, von Flocke dankenswerterweise korrigiert. Also nochmal: [3] ... hoffe, die Zustimmung gilt trotzdem ;-) --Klenzy (Diskussion) 10:58, 14. Mai 2019 (CEST)
Auf gar keinen Fall! ;-) --LaLe (Diskussion) 11:04, 14. Mai 2019 (CEST)

Geburts-/Todestag

Hier gilt es noch die Frage zu klären, ob der 10. Juni oder 10. Juli ihr Geburtstag ist. Laut 24. Jahrhundert stammt 10. Juli aus Quelle:PR302.
Nennt Quelle:PRTBT3 nur den Todestag oder stammt der 10. Juni ebenfalls aus dem TB? Dann müsste nämlich dem 10. Juli der Vorzug gegeben werden. --Klenzy (Diskussion) 17:46, 13. Dez. 2014 (CET)

10. Juli in PR 302 ist korrekt. SB 33 hat daraus den 10. Juni gemacht. --Xpomul (Diskussion)
Habe ich geändert. In Lexikon I steht ebenfalls Juli, in den weiteren Lexika Juni. --Flocke (Diskussion) 11:37, 12. Mai 2019 (CEST)
Besten Dank! --Klenzy (Diskussion) 11:57, 12. Mai 2019 (CEST)