Diskussion:Naatsdraan

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hauptstadt

Die Namen im Artikel und im Übersichtskasten sind unterschiedlich. --GolfSierra (Diskussion) 14:50, 6. Apr. 2015 (CEST)

Ich habe nochmals nachgesehen, die Hauptstadt heißt Pattnaat. Ich hab's im Artikel korrigiert. --Andi47 (Diskussion) 08:41, 7. Apr. 2015 (CEST)
Mein Fehler, konnte meine eigene Handschrift nicht mehr richtig lesen... :) --Johannes Kreis (Diskussion) 08:52, 7. Apr. 2015 (CEST)

Supererde

Wird der Begriff Supererde so im Heft erwähnt oder ist das eigene Interpretation? --Klenzy (Diskussion) 13:29, 6. Apr. 2015 (CEST)

Ja, im Roman wird der Begriff »Super-Erde« verwendet. Da ich die E-Book-Version lese, kann ich leider nicht mit einer Seitenzahl dienen. --Johannes Kreis (Diskussion) 07:08, 7. Apr. 2015 (CEST)
Macht nichts, ist völlig in Ordnung so. Danke für die Info! --Klenzy (Diskussion) 08:59, 7. Apr. 2015 (CEST)
In PR 2801 wird für einen großen erdähnlichen Planeten mit 1,4 Gravos der Begriff "Supererde" ohne Bindestrich verwendet. Somit sind IMHO für Planeten dieses Typs beide Schreibweisen kanonisch. --Andi47 (Diskussion) 20:52, 23. Apr. 2015 (CEST)
Alles ist gut ;-) --Klenzy (Diskussion) 21:18, 23. Apr. 2015 (CEST)

Geosynchroner Orbit

Bitte die Höhe des geosynchronen Orbits in der Anmerkung einfügen, danke! --Klenzy (Diskussion) 13:29, 6. Apr. 2015 (CEST)

Formeln

Nur zwecks Interesse: Wo bekomme ich die Formeln für Schwerkraft und Rotationsdauer her?
Die Masse schaffe ich mit den Angaben aus Durchmesser und Dichte, aber für die weiteren Berechnungen reichen meine bescheidenen Physikkenntnisse nicht aus. --Klenzy (Diskussion) 13:29, 6. Apr. 2015 (CEST)

Die Formeln findest du unter anderem unter Wikipedia:Gravitation und Wikipedia:Geosynchrone Umlaufbahn. Ich habe für derartige Berechnungen im Lauf der letzten paar Jahre ein Excel-Tool erstellt, nennt sich "Sonnensystemrechner". Der Download-Link ist im PR-Forum unter Fan-Aktivitäten - Programme von Fans für Fans (Link: http://forum.perry-rhodan.net/viewtopic.php?f=11&t=71 ) zu finden. Die Mods haben das Startposting noch nicht aktualisiert, der Link zur aktuellen Version 3.8 ist daher im Moment nur im letzten Posting des Threads zu finden. Die Berechnungen / Tabellen zu Sonnenspektren hat Holger (Brickwall) erstellt, die Berechnungsformeln für die Lebensdauer und Gezeitenkräfte schwarzer Löcher hat Nachor von dem Loolandre beigesteuert. --Andi47 (Diskussion) 08:49, 7. Apr. 2015 (CEST)
Danke für die Info, werde mich demnächst mal ein wenig damit beschäftigen. --Klenzy (Diskussion) 09:00, 7. Apr. 2015 (CEST)