Diskussion:Pelewons

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Quellen

Ein Bekannter hat mich gefragt, ob PR 1427 als Quelle ein Fehler ist und nicht stattdessen eigentlich PR 1419 genannt werden müsste.
Ich vermute, PR 1427 bezieht sich auf die Risszeichnung (falls ja schreibe ich das um in PR 1427 - Risszeichnung, habe aber die Hefte gerade nicht zur Hand, daher die Nachfrage) und PR 1419 ist einfach ein Fall von "fehlender Quellenangabe", kann man ergänzen? Oder sind bereits alle Daten im Artikel durch die Risszeichnungsquelle belegt? --NAN (Diskussion|Beiträge) 07:08, 6. Nov. 2013 (CET)

Habe beide Hefte der EA überprüft: Die Pelewon werden in der Handlung in 1419 aufgeführt, während in 1427 nur die Risszeichnung mit den Pelewon zu tun hat. --GolfSierra (Diskussion) 15:19, 6. Nov. 2013 (CET)
Sind im Artikel Daten aus PR 1419 enthalten? --NAN (Diskussion|Beiträge) 19:35, 7. Nov. 2013 (CET)

Schreibweise

Wie unten in dieser Diskussion auch angeführt, so bin ich der Meinung, dass es "Pelewon" auch in der Mehrzahl heißt und nicht wie die Artikelbezeichnung "Pelewons". Ich würde sagen, dass hier Xpomul gefordert ist. --Cuore 20:35, 26. Jun. 2007 (CEST)

Bei der Einführung im M87-Zyklus war Pelewon tatsächlich auch die Mehrzahl. Bei späteren Erwähnungen in PR 1315, 1419, 1420, 1680 und (wenn man dem Hörbuch trauen kann) 2300 wird dagegen die Artikel-Schreibweise verwendet. --Xpomul 21:27, 26. Jun. 2007 (CEST)

ca 3600

"Sotho Sar Troogh, der ca 3600 n. Chr. in M 87 auftaucht" Es gab ja gar kein Jahr 3600 (siehe im Zweifel hier). Oder ist das Jahr 13 NGZ gemeint? --Wolfram Diskussion 23:09, 9. M?2005 (CET)

Das Jahr mit Sicherheit nicht. ca. 3600 ergibt sich aus mehreren gerundeten Zeitspannen aus Heft 1419. Wenn man das rund ignoriert und mit den reinen Zahlen rechnet, kommt man auf das Jahr 46 NGZ. Da wir so bald wohl nicht erfahren werden, wie genau die gerundeten Zahlen waren, wäre 1. Jahrhundert NGZ wohl die sinnvollste Zeitangabe. --Xpomul 01:17, 10. M?2005 (CET)
Das Jahr mit Sicherheit nicht. ca. 3600 ergibt sich aus mehreren gerundeten Zeitspannen aus Heft 1419. genau so ist es. --Jonas Hoffmann 06:14, 10. M?2005 (CET)

Rückwanderer oder Zurückgebliebene

Anderes Thema:

Es gelang anderen Bestien sich in M 87 im Verborgenen zu halten. Die Pelewon stammten vermutlich von einer Gruppe ab, die sich im Dusty-Queen-System in der so genannten Todeswolke versteckten. ...

Ist das so als Fakt in der Serie beschrieben, oder ist das eine Schlußfolgerung, Spekulation oder ähnliches? Es wäre durchaus möglich, daß die Pelewon und Mooghs von Rückwanderern abstammten.

Ich habe mich unter Bestien bewusst vorsichtig ausgedrückt

Unbekannt ist, ob die Mooghs und die Pelewon, welche die Terraner 2436 in M 87 antrafen, sich damals verstecken konnten, oder ob sie sich erst später wieder in ihrer Ursprungsgalaxie angesiedelt haben.

--Lichtman 09:33, 10. M?2005 (CET)

Na wenn du nicht weisst ob das ein Serienfakt ist, wer dann? Du hast es doch eingepflegt, wenn man der Versionsliste vertrauen darf :D --Jonas Hoffmann 09:58, 10. M?2005 (CET)
Schluck. Dann schwäche ich das sofort ab.
-Lichtman 10:41, 10. M?2005 (CET)