Diskussion:Perry Rhodan-Atlantis

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rezensionen und Lesermeinungen

Also, eigentlich heißt es unter Hilfe:Was Perrypedia nicht ist #3: »Insbesondere folgende Arten von externen Links sind nicht gewollt: fremde Verlage, Shops, Apps, Rezensionen und Sekundärliteratur, Fanseiten und Fanprojekte (außer auf der Seite Fandom).« --Klenzy (Diskussion) 13:06, 29. Apr. 2022 (CEST)

In der Tat, gehört der eine oder andere Absatz unter diesen Aspekt hier wieder rausgenommen. Allerdings betrifft dies dann auch die korrespondieren Seiten einiger früher erscheinen PR-Miniserien. Beispiel: Perry Rhodan-Terminus. --Norman (Diskussion) 08:01, 30. Apr. 2022 (CEST)
Abschnitt "Rezensionen & Lesermeinungen" hier und in den anderen Miniserien entfernt. Weiter sehe ich keinen Kürzungsbedarf. --Klenzy (Diskussion) 18:21, 1. Mai 2022 (CEST)

Mit zwei oder einem Bindestrich

Irgendwie sieht der Titel komisch aus. Für mich liest es sich als ob Rhodan-Atlantis ein Begriff ist. Wäre es nicht besser als Perry-Rhodan-Atlantis zu schreiben, denn mit zwei Bindestrichen wird es zu einem Begriff. --Poldi (Diskussion) 10:09, 23. Dez. 2021 (CET)

Wenn sich hierfür eine Mehrheit findet, dann aber bitte auch konsequenterwese für alle ähnlich gestalteten Artikel wie:
Perry Rhodan-Action, Perry Rhodan-Arkon, Perry Rhodan-Jupiter, Perry Rhodan-Mission SOL, Perry Rhodan-Mission SOL 2, Perry Rhodan-Olymp, Perry Rhodan-Stardust, Perry Rhodan-Terminus und Perry Rhodan-Wega.
--Norman (Diskussion) 13:44, 23. Dez. 2021 (CET)
Ich würde eine Mehrheit hierzu begrüssen. Ich kann mich erinnern, dass JoKaene mal eine Regel im Duden zitiert hat. Mit ein bisschen Suchen, habe ich auch etwas dazu gefunden. https://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/namen --Poldi (Diskussion) 14:16, 23. Dez. 2021 (CET)
Perry Rhodan gilt hier nicht als Name, sondern als feststehender Begriff. Ein Bindestrich hat somit seine Richtigkeit. --JoKaene 14:49, 23. Dez. 2021 (CET)
PS: @Poldi. Falls du heute ebenfalls den Infotransmitter erhalten hast, dann schau doch mal nach, wie es von Redaktionsseite aus geschrieben wird. --JoKaene 14:57, 23. Dez. 2021 (CET)
Dem Argumemt mit dem feststehendem Begriff fällt mir schwer zu folgen. Es sieht einfach komisch aus. Das wir inunivers so schreiben, wie es in der Quelle steht, ist unbestritten. Dass wir jedoch auch realweltliche Begriffe so schreiben müssen, wie es der Verlag schreibt, möchte ich nicht als Grundsatz sehen. Wenn der Verlag realweltlich Cöln anstelle von Köln schreibt, würden wir das doch hoffentlich nicht übernehmen. Was den konkreten Fall anbetrifft, kann ich auch mit einem Bindestrich leben, wenn es hilft den Begriff zu finden. --Poldi (Diskussion) 16:23, 23. Dez. 2021 (CET)
Ich glaube, nach den Rechtschreibregeln hat Poldi recht. Duden: »Bindestriche setzt man bei Zusammensetzungen mit mehreren oder mit mehrteiligen Namen <§ 50>«, und zumindest die ersten paar Fundstellen im Internet besagen dasselbe (Scribbr, Sprachschach, Bastian Sick ... bei der GfdS aber nichts gefunden).
Die Redaktion schreibt "PERRY RHODAN-Atlantis", hier z.B., was aber damit zusammenhängen könnte, dass PERRY RHODAN das eingetragene Markenzeichen ist. Es darf möglicherweise nicht verändert werden.
Die Sache mit dem "feststehenden Begriff" habe ich auch so im Kopf wie JoKaene und habe daher unsere bisherige Schreibweise als richtig angesehen. Ich weiß aber nicht mehr, woher ich das habe. Möglicherweise liegen wir die ganze Zeit verkehrt ... --Klenzy (Diskussion) 17:01, 23. Dez. 2021 (CET)
IMO kein Bindestrich, weil die Serie verlagsseitig so nicht geschrieben wird. --Johannes Kreis (Diskussion) 18:35, 23. Dez. 2021 (CET)