Diskussion:Personen (PR Neo)

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Aufteilen der Seite

Ich denke, es wird Zeit, diese Liste nach dem Muster von Personen bzw. Technologie der klassischen Serie aufzuteilen:

  • In meinem externen Editor lässt sich die gesamte Seite eher gar nicht bearbeiten (Wartezeiten von MINUTEN beim Öffnen/Speichern).
  • Auch mit der normalen PP-Edit-Funktion ist das kein Spaß.
  • Einzelne Abschnitte lassen sich noch relativ gut bearbeiten, aber auch da dauert zumindest das Speichern unangenhem lange.
  • Ich bemerke auch vermehrt recht lange Ladezeiten für die Seite, auch in Situationen, in denen mir scheint, dass sie theoretisch aus dem Cache kommen sollte.

Ich hatte gehofft, die Aufteilung vermeiden zu können, bis wir (hoffentlich) in der Lage sind, die Listen per SMW automatisch zu generieren. Dann wäre die Aufteilung (beinahe) mit Nullaufwand zu machen. Allerdings wird das, im allerbesten Fall nochmal sechs Monate dauern (Ich bin nach meiner Auszeit dieses Jahr damit beschäftigt, wenigstens die aktuelle Staffel bzgl. Artikelinfos "aufzuholen", das dauert vermutlich bis Ende des Jahres. Dann müsste programmiert werden, und danach vorgeführt, diskutiert und abgestimmt. Das braucht Zeit.) Mindestens eine Zwischenlösung ist notwendig.

Deshalb schlage ich vor, die Personenseite erst einmal nach dem Muster von Technologie aufzuteilen - also eine Seite pro Buchstabe, aber dort (erstmal) keine Unterteilung in Abschnitte. Das ließe sich vergleichweise schnell erledigen, und würde erstmal eine Erleichterung bringen. --Lars Jürgenson (Diskussion) 15:46, 13. Okt. 2020 (CEST)

Ja, für eine Aufteilung wird's Zeit. Spätestens am Wochenende hab' ich Zeit, das zu erledigen. --JoKaene 15:52, 13. Okt. 2020 (CEST)
@Lars, welchen externen Editor verwendest Du und wie schnell ist dein Internet?
Keine Einwände gegen das Aufteilen, nur Faktencheck. Bei mir dauert es ca. 5 Sekunden, bis der Wikieditor die Seite geladen hat (262 KB).
Seitencache: Bei einem angemeldeten Benutzer wird die Seite immer neu gelesen und aufgebaut, der Servercache spielt hier keine Rolle. Das muss auch so sein, sonst würdest Du möglicherweise einen alten Seiteninhalt angezeigt bekommen - die Aktualisierung des Servercaches läuft über die Jobwarteschlange und wird daher schlimmstenfalls sehr viel später durchgeführt als das Speichern einer Änderung. --Klenzy (Diskussion) 16:23, 13. Okt. 2020 (CEST)
@Jo: Wenn du das machen könntest, wäre das dufte, dann kann ich mit dem "aufholen" weitermachen ...
@Klenzy: Ich benutze Sublime Text mit dem Mediawiker-Plugin. Ich glaube, die Extension ist nicht besonders schlau (bzw. ist eher unschlau), was das laden betrifft. Ich glaube nicht, dass das Problem wirklich auf der PP-Server-Seite liegt, eher an einer irgendwie ineffizienten Art und Weise, wie das Plugin mit dem Server kommuniziert. In anderen Fällen schränkt mich das nicht oder kaum ein (nur ganz selten gibt es ein random stalling), aber bei der Personenseite eher regelmässig. Also irgendeine Kombination aus "mittelgut programmiertes Editor-Plugin" und "mittelgroße Seite".
Internet-Verbindung sollte nicht das Problem sein, die ist stabil im hunderter Mbit-Bereich.
Und: Habe nicht dran gedacht, dass das Caching eingeloggt nicht greift - insgesamt ist das also wohl eher ein Problem für die Bearbeiter. --Lars Jürgenson (Diskussion) 17:26, 13. Okt. 2020 (CEST)
Ich habe auch schon überlegt, die Liste aufzuspalten. Bei mir gehen die Ladezeiten teilweise in die halbe Minute hinein. Das liegt aber eher an meinem Standort. Bisher hat zumindest der Sektoredit noch ganz gut funktioniert. Bei einigen Anfangsbuchstaben wird es aber langsam zur Qual. --Hb059 (Diskussion) 23:58, 13. Okt. 2020 (CEST)
Samstag muss ich mal wieder arbeiten, aber Sonntag erledige ich es dann. --JoKaene 11:18, 15. Okt. 2020 (CEST)
@Jo: Vielen Dank für die Aufteilung! Damit ist die Arbeit wesentlich angenehmer. --Lars Jürgenson (Diskussion) 18:29, 19. Okt. 2020 (CEST)
Kein Problem. Bin aber noch nicht ganz fertig; die weitere Aufteilung werde ich auch noch angehn. --JoKaene 18:58, 19. Okt. 2020 (CEST)

Inhaltsverzeichnis

Hallo Ebbelwain! Magst Du für das Inhaltsverzeichnis nicht die TOC-Vorlage verwenden? --Klenzy (Diskussion) 14:59, 24. Feb. 2013 (CET)

Wie du magst. Ich hab das per Copy & Paste aus Personen A abgekupfert. DIe Vorlage kenne ich nicht. --Ebbelwain (Diskussion) 20:32, 24. Feb. 2013 (CET)
Erledigt. --Klenzy (Diskussion) 20:43, 24. Feb. 2013 (CET)
Na super, die ist ja mal einfach. Wieder was gelernt ;-) --Ebbelwain (Diskussion) 21:56, 24. Feb. 2013 (CET)