Diskussion:Raumlandetruppe

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Einzelaufführung

Macht es Sinn, alle Raumlandesoldaten einzeln aufzuführen? Reicht es nicht, die Bataillone und Kommandoeinheiten aufzuführen? Theoretisch müssten nämlich auch die Raumlandepioniere und Kommandomitglieder der ganz alten Raumschiffe aufgeführt werden, auch wenn die nicht explizit "Raumlandesoldaten" genannt wurden (sie haben aber genau das gleiche gemacht und waren auch in Kommandoeinheiten eingeteilt). Die Liste der Einzelpersonen würde auf diese Weise quasi unendlich! --Pisanelli (Diskussion) 15:08, 19. Jul. 2018 (CEST)

Ich denke, eine Liste der Einheiten reicht völlig aus. Wer es genau wissen möchte, kann dem Link folgen und dort die bekannten Mitglieder einsehen.--Zoltar (Diskussion) 15:39, 19. Jul. 2018 (CEST)
Genauso sehe ich das auch. --Pisanelli (Diskussion) 15:42, 19. Jul. 2018 (CEST)
Es wird aber von 'soldat' und 'raumlandesoldat' hierher verzweigt. --Klenzy (Diskussion) 19:08, 21. Jul. 2018 (CEST)
Ich finde vielmehr den Beitrag »Soldat« als etwas vermurkst. Nach der Definition kommt dann eine Liste von Raumsoldaten. Und am Ende wird zusätzlich noch einmal auf eine Liste der Raumlandesoldaten verwiesen. Eine logische Hierarchie wäre: Soldat-Artikel, in dem verschiedene Waffengattungen (Bodentruppen, Flotte, marine Einheten (die gibt es ja in Serie auch), Spezialeinheiten) als weiterführende Links angeboten werden. Die einzelnen Waffengattungen dürfen dann, außer der eigentlichen Beschreibung, die Liste der Einheiten enthalten. Und die Einheiten sollten dann die Liste der einzelnen Soldaten haben.
Nebenbei gefragt: Kann es sein, dass ein Raumsoldat ein Angehöriger der Flotte ist, während ein Raumlandesoldat zu den von den Schiffen geführten Bodentruppen gehört? Dass der Raumsoldat im Kampf im All und an Bord von Schiffe spezialisiert ist, während die Raumlandesoldaten die Kunst der Besetzung und Verteidigung von Himmelskörpern beherrschen?--Zoltar (Diskussion) 11:30, 22. Jul. 2018 (CEST)
Ich bezweifle, dass die Autoren diese Thematik jemals so tief durchdacht haben... :-) Von daher stelle ich mir das hier auch eher schwierig vor, das so zu handhaben. --Pisanelli (Diskussion) 15:33, 22. Jul. 2018 (CEST)
Richtig. Zoltars Vorschlag lässt sich nur bei entsprechend präzisen Aussagen in den Quellen realisieren. Aber es bietet sich eine andere simplere Lösung an. Ich schlage vor, die einzelnen Raumlandesoldaten in den Artikel 'soldat' zu integrieren. Einfach alle Soldaten auflisten und bei denen, die als Raumsoldat oder Raumlandesoldat benannt wurden, dieses dazuschreiben. --Klenzy (Diskussion) 22:35, 23. Jul. 2018 (CEST)
Ich bin mir bewusst, dass die Quellen, milde ausgedrückt, unzureichend sind. Dennoch halte ich die vorgeschlagene Struktur für sinnvoll. Auch wenn die Zuordnung oft unmöglich sein wird, ließe sich ein Link bzw. eine Liste von Soldaten ohne Waffengattung/Einheitenzugehörigkeit erstellen. Im Prinzip hätte man zum Beispiel im Soldat-Hauptartikel die Links zu den Waffengattungen und den Link "unbekannt". Dies könnte man auch in den Waffengattungen-Unterartikeln fortsetzen mit Links zu den bekannten Einheiten und dem Link zu "unbekannte Einheit" fortsetzen. Ich erhoffe mir dadurch einfach etwas mehr Struktur, die auch flexibel genug ist, um in der Praxis zu bestehen. Ich kenne aber sicherlich nicht alle Parameter, die die Güte der PP-Artikel bestimmen. Klenzys Vorschlag hat natürlich den Vorteil, dass er relativ leicht durchführbar ist. Wir sollten außerdem bedenken, dass es auch Soldaten anderer Völker gibt. Inwiefern eine nicht sortierte Liste ALLER solcher Soldaten dem Leser hilft, vermag ich nicht zu beurteilen.--Zoltar (Diskussion) 19:14, 24. Jul. 2018 (CEST)
Ich war auf der Suche nach einer einfachen schnellen Lösung, das Ergebnis wäre ungefähr so wie Arzt. Wenn Du es dir zutraust, dann bitte gern nach dem von dir vorgeschlagenen Muster; verbindliche Qualitätskriterien gibt es nicht, wär ja noch schöner. --Klenzy (Diskussion) 22:46, 26. Jul. 2018 (CEST)
Ich würde es machen, allerdings erst im Februar 2019, nachdem ich die laufende Handlung eingeholt habe. Wenn es aber schnell gehen muss, dann ist Dein Vorschlag, Klenzy, besser.--Zoltar (Diskussion) 15:47, 29. Jul. 2018 (CEST)
Na klar. Eins nach dem anderen! --Klenzy (Diskussion) 09:54, 30. Jul. 2018 (CEST)

Definition

Ist ein Raumsoldat dasselbe wie ein Raumlandesoldat? Dann sollte der Redirect nicht auf Soldat zeigen, sondern hierhin. --Johannes Kreis (Diskussion) 07:11, 14. Apr. 2015 (CEST)

In den Quellen, die mir vorliegen, ist mir der Begriff Raumsoldat noch nicht bewusst untergekommen (im Gegensatz zum Raumlandesoldaten), daher kann ich Deine Frage weder bejahen noch verneinen. Daher habe ich den Link auch erstmal bei Soldat gelassen. Da müsste mal jemand bzgl. der namentlich aufgeführten Raumsoldaten nachschlagen, wie deren Arbeitsalltag und Tätigkeitsfeld in den entsprechenden Romanen dargestellt wird. --Beejay (Diskussion) 08:50, 14. Apr. 2015 (CEST)