Diskussion:Ringen (PR Neo)

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Faktensammlung: Parteien im Ringen

Achtung: Dieser Abschnitt soll nicht dem üblichen Format für Diskussionen folgen. Bearbeite den Text stattdessen direkt. Wenn Diskussionsbedarf zu den Änderungen besteht, sollte die Diskussion unter #Parteien im Ringen geschehen.


ES / wollen die Große Ruptur verschließen oder stabilisieren und das Creaversum vom Normaluniversum getrennt halten:

  • Callibso, ES => Jeremia (Kontrolle, Zwang) PRN62
  • Onkel Karl PRN50
  • Crysalgira, Konverterkanone => Atlan
  • Galaktisches Rätsel, Crest
  • (mittelbar, durch die Arkoniden) Roboterzivilisation An'etisk PRN74


ANDROS, Allianz / wollen die Große Ruptur aufbrechen und Creaversum und Normaluniversum überlappen lassen:

  • Pranav Ketar => Sergh da Teffron (Ring) PRN58
  • Goldene (z.B. PRN182)
  • Regent (Faktor VII) PRN73
  • Meister der Insel PRN74 (zu ANDROS gehörend: spätestens klar ab PRN161)
  • Methankriege => Maahks
  • Lazan PRN43
  • (mittelbar, durch die Maahks) Roboterzivilisation Entach PRN74

Unklar:

  • Elysische Welt PRN73 (Elysische Welt wird von ANDROS/der Allianz benutzt, um Kopien der Imperatoren zu erzeugen)
  • Puppen (starre Augen)? PRN50 (unklar: Auch ich dachte bei der Beschreibung an die Puppen, und sie scheinen Antagonisten von Rhodan / Onkel Karl / ES zu sein. Vielleicht war das, bevor ES Callibso under seine Kontrolle gezwungen hatte?)
  • Atlans zweiter Zellaktivator => Sergh da Teffron PRN74
  • She'Huan PRN51,PRN74
  • Rhodans Kindheit und die diversen Puppen? PRN50

Allgemein:

  • Ordnung über Galaxien (eventl. Universen) PRN73
  • Ilts sollten nicht existieren (Tramp, Neu Tramp, ...) PRN73

Parteien im Ringen

Irgendwie stimmt die Zuordnung der Partein im Ringen nicht. Die Erklärungen und auch die Geschichte ist äußerst lückenhaft. Ich selbst bin mir noch nicht im Klaren, wie man den Konflikt am besten beschreibt. Deswegen packe ich mal kurz meine Sammlung hier rein. Die Liste ist unvollständig und besteht nur aus Stichpunkten. Vielleicht könnt ihr ja noch Aspekte dazuschreiben.

Humanoide:

  • Regent (Faktor VII) PRN73
  • Callibso, ES => Jeremia (Kontrolle, Zwang) PRN62
  • Onkel Karl PRN50
  • Elysische Welt PRN73
  • Crysalgira, Konverterkanone => Atlan
  • Meister der Insel PRN74
  • Galaktisches Rätsel, Crest
  • Roboterzivilisation An'etisk PRN74

Allianz:

  • Pranav Ketar => Sergh da Teffron (Ring) PRN58
  • Methankriege => Maahks
  • Lazan PRN43
  • Puppen (starre Augen)? PRN50
  • Roboterzivilisation Entach PRN74

Unklar:

  • Atlans zweiter Zellaktivator => Sergh da Teffron PRN74
  • She'Huan PRN51,PRN74
  • Rhodans Kindheit und die diversen Puppen? PRN50

Allgemein:

  • Ordnung über Galaxien (eventl. Universen) PRN73
  • Ilts sollten nicht existieren (Tramp, Neu Tramp, ...) PRN73

--Hb059 (Diskussion)

Ha, ich hatte gerade geschrieben:
Ich habe den Einleitungssatz wieder zurückgeändert, damit er von "widerstreitenden" Mächten spricht anstatt von Humanoiden und Nichthumanoiden. Es stellt sich nämlich später heraus, dass das Ringen ein Kampf zwischen ES und ANDROS ist (bzw. zwischen den Mächten, die das Creaversum vom Normaluniversum isolieren wollen, und denen, die die beiden Universen verschmelzen wollen), und etwa gleichbedeutend mit dem Kosmischen Schachspiel (einer der beiden Begriffe sollte am Ende umgeleitet werden, wahrscheinlich das "Schachspiel", weil "Ringen" die weitaus gebräuchlichere Bezeichnung ist).
In den frühen Romanen heisst es ab und zu, dass das Ringen zwischen Humanoiden und Nicht-Humanoiden gefochten wird. Es stellt sich aber heraus, dass das eine Fehlinformation ist, die von ANDROS gestreut wurde (und die meisten Nicht-Humanoiden, die sich beteiligen, wie die Maahks und Bestien, wurden von ANDROS eigens gezüchtet, um im Ringen zu kämpfen). Das wird z. B. in PRN199 ganz explizit so gesagt.
(Der ganze Themenkomplex ist nicht gut behandelt im Moment, was (von meiner Seite aus) damit zu tun hat, dass ich mitten in der Endphase des Ringens in die aktuelle Handlung eingestiegen bin und deshalb lange Zeit unsicher war, wie sich die Dinge verhalten. Und die "Bestien"-Staffel habe ich noch nicht in der PP "erfasst".)
--Lars Jürgenson (Diskussion) 12:09, 29. Nov. 2019 (CET)
Ich dachte mir schon sowas. Ich werde mal nach und nach den Geschichtsteil ergänzen. Da kann man nicht viel falsch machen. Am Ende ergibt sich hoffentlich ein sinnvolles Bild. --Hb059 (Diskussion) 12:28, 29. Nov. 2019 (CET)
Das ist ein guter Plan. Ich werde gelegentlich versuchen, Erkenntnisse aus der Spätzeit des Ringens einzufügen (in PRN199 gibt es einen Infodump, der wohl als authoritativ gelten kann). Um die Faktensammlung jenseits des langsam wachsenden Geschichtsteils einfacher zu machen, habe ich deine Gegenüberstellung jetzt nochmal in einen eigenen Abschnitt kopiert und diesen als "zum freien Bearbeiten" gekennzeichnet. Und gleich ein paar Dinge korrigiert: Die Meister der Insel (und damit auch der Regent) standen eindeutig auf Seiten von ANDROS. In Andromeda sind fast alle Unterstützer von ANDROS Humanoide (außer den Bestien).
Insgesamt wird der Artikel komplexer, als die momentan enthaltene Gegenüberstellung andeutet: die Zuordnung zu verschiedenen Seiten ist nicht so einfach (weil manche der Agenten/Völker von ANDROS und/oder ES getäuscht wurden, und andere Akteure die Seiten wechseln oder zu wechseln scheinen, usw.) - wie man es bei einem Jahrtausende/Jahrmillionen dauernden Konflikt erwarten darf .--Lars Jürgenson (Diskussion) 12:52, 29. Nov. 2019 (CET)

Zeitangabe zum Bau der Sternenstraßen / Sonnentransmitterstraßen

Unter "Geschichte" heisst es:

Vor mehr als 100.000 Jahren haben die Memeter versucht, mit den Sternenstraßen die Große Ruptur zu stablilisieren.

Als Quelle wird PRN180 genannt. Dort kann ich die Zeitangabe aber nicht finden. Stammt das "mehr als 100.000 Jahre" anderswo her? Wenn ja, woher? --Lars Jürgenson (Diskussion) 17:03, 3. Jan. 2019 (CET)