Diskussion:Schmied der Unsterblichkeit (Planetenroman)

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fiaquor und Geolph

Gorn Fiaquor oder Gorn Flaquor...: hier heißt er "Fiaquor", in Zellaktivator und Atem der Schöpfung "Flaquor". Aus "Geolph" wird weiter unten "Golph". Was stimmt? --Klenzy (Diskussion) 16:47, 15. Jan. 2022 (CET)

Flaquor und Geolph sind richtig (sowohl im Print von TaBu 288 als auch im Taschenheft-ebook). Hab die HZF geändert. --Flocke (Diskussion) 12:55, 18. Jan. 2022 (CET)
Sehr gut, danke! --Klenzy (Diskussion) 16:12, 18. Jan. 2022 (CET)

Datierung

Ich weiß, dieses Taschenbuch ist relativ problematisch. Aber wenn man einmal die Widersprüche zum Rest des Perryversums ausblendet und nur diese HZF isoliert betrachtet: Wie ergibt sich aus "circa 20.000 Jahre nach dem Exodus der Lemurer in die Galaxie Andromeda" ein Handlungsjahr "24.000 v. Chr."?! --Klenzy (Diskussion) 15:24, 12. Jul. 2017 (CEST) Das kann man noch steigern, in der Archiv-CD1 steht »ca. 22.000 v. Chr.« --Klenzy (Diskussion) 17:25, 2. Aug. 2017 (CEST)

"Circa" da würde ich gefühlsmäßig von einem Halben Jahrzehntausen rauf oder runter nicht überrascht sein. -- Thinman (Diskussion) 19:18, 2. Aug. 2017 (CEST)
Ein halbes Jahrtausend würde mich nicht stören, aber 49.985 + 20.000 ergibt 29.985. --Klenzy (Diskussion) 20:35, 2. Aug. 2017 (CEST)
In Kapitel 1 steht nicht "zirka 20000 Jahre ..." sondern "mehr als 20000 Jahre waren vergangen ..." Dies ist meiner Meinung somit deutlich grober formuliert; ich habe das auch in unserer HZF angepasst. Woher aber die 24.000 v.Chr. stammen habe ich noch nicht im Text gefunden. Im Taschenheft gibt es auch im Nachwort von Rainer Nagel keine weiteren Informationen zum Handlungszeitpunkt. Norman (Diskussion) 15:39, 4. Aug. 2017 (CEST)