Diskussion:Solaner

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Quellenangaben

Ich bitte darum, die Quellenangaben in den Listen sichtbar zu lassen. Dafür sind sie da, damit man sie sieht ;) --Pisanelli (Diskussion) 15:47, 25. Mai 2014 (CEST)

Bin nicht deiner Meinung. Warum müssen immer und überall solche Dinge wie Quellenangaben in Personenlisten aufgenommen werden. Wenn du zugrunde liegende Quellen sehen willst, brauchst du ja nur auf den Namenslink klicken. Viel wichtiger wäre es, bei jenen Namen, die noch keinen eigenen Artikel haben die Quelle so lange zu vermerken, bis ein Artikel geschrieben worden ist. In solchen Fällen ist ja tatsächlich nicht klar, wo die betreffende Person asufgetaucht ist. Meine Meinung dazu :) --Cuore (Diskussion) 19:06, 25. Mai 2014 (CEST)
Tja, das machen wir in allen anderen Personenlisten aber auch. Ich finde das auch sinnvoll, weil man dann eben nicht in den Artikel gehen muss, um zur Quelle zu kommen. Wieso sollte es hier eine Ausnahme sein??? Du musst die Quellen ja nicht hinschreiben, wenn es Dir zuviel ist, aber meine Quellenangaben bitte lassen, wie sie sind. Danke! --Pisanelli (Diskussion) 20:44, 25. Mai 2014 (CEST)
Bin da einer Meinung mit Pisanelli: Jede Info sollte mit Quelle belegt werden.
In diesem Fall, wo steht, dass die Leute Solaner sind. Dass man soweit Artikel angelegt sind drauf klicken kann und dann zu einem anderen Artikel kommt, in dem man vielleicht recht schnell sieht, woher die Info kommt (vielleicht aber auch nicht so schnell), ändert daran nichts.
Wer das nicht machen will, muss es nicht machen. Die Quellenangaben anderer sollten aber stehen gelassen werden. --NAN (Diskussion|Beiträge) 21:20, 25. Mai 2014 (CEST)
@Cuore: Klasse, dankeschön! In meinen Augen wertet die Quellenangabe eine solche Aufzählung ungemein auf. Ist natürlich klar, dass hier meistens nur exemplarisch eine von vielen Quellen steht, trotzdem kann es beim Stöbern helfen, wenn man sieht, ob die betreffende Person aus der PR-Serie, der Atlan-Serie oder aus den Planetenromanen stammt. --Klenzy (Diskussion) 11:14, 29. Mai 2014 (CEST)

Solaner

Wenn Solaner Sol-Geborene sind, kann Fee Kellind unmöglich eine Solanerin sein. Deshalb habe ich das entfernt.

Wenn aber Solaner Leute sind, die - unabhängig von ihrem Geburtsort auf der SOL - leben, dann wären Fee Kellind schon Solanerin und derzeit auch Ronald Tekener, Dao-Lin-H'ay und Blo Rakane :-)
Ich denke das ist wieder so ein unscharfer Begriff, der je nach Umständen verschieden verwendet wird :-(
--Lichtman 08:09, 28. Sep 2006 (CEST)
Für mich Solaner nur welche die auf der SOL geboren wurde,wie eben Joscan Hellmut und Bjo Breiskoll. So wurden sie damals auch eingeführt. Aber Fee Kellind ist eine gebürtige Terranerin
-- MadMerlin99 17:10, 28. Sep 2006
Das mag für die Zeit bis in 6. Jahrhundert gelten - aber für die neue Besatzung seit der Rückeroberung kommt es wohl eher darauf an, als was die Leute an Bord sich selber sehen. Ganz im Sinne der amerikanischen Zensusfrage "Welcher Ethnie fühlen sie sich zugehörig?"(Seit dem gibt es in New Mexico auch ein paar Inuit (laut Census von 1990)). Wenn Fee Kellind sich als Solanerin fühlt, ist sie eine - dazu braucht sie keinen "Ariernachweisequivalent". --Thinman 19:29, 28. Sep 2006 (CEST)
Die "neuen" Solaner verstehen sich selbst als Solaner, auch wenn sie nicht auf der SOL geboren sind, vgl. Band 2328
ZITAT:
Und schließlich war da die Besatzung der SOL, die Solaner. Wie kein anderes Schiff in der Geschichte der Menschheit übte die SOL einen regelrechten Sog auf ihre Besatzungen aus. Wer einmal auf ihr gedient hatte, kam nicht mehr von ihr los.
und
Die SOL war ihre Heimat. Ihre Leidenschaft. Und möglicherweise auch ihr Schicksal - eine Entwicklung, die zu verhindern meine und Daos Aufgabe als Expeditionsleitung war.
--Jonas Hoffmann 08:12, 28. Sep 2006 (CEST)
Sehe ich auch so. Spätestens seit der Geburt der ersten Kinder auf der SOL denken die "neuen" Besatzungsmitglieder von sich als von Solanern, auch wenn sie nicht auf dem Schiff geboren sind. --Johannes Kreis 09:10, 28. Sep 2006 (CEST)
In dem Sinne leuchtet mir das ein. -- Benutzer:Lethos