Diskussion:TOSOMA

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Quellen

Bitte Quellenangaben von Soron da Heeze und Milane prüfen. --Klenzy (Diskussion) 08:47, 13. Dez. 2023 (CET)

Eine Verwechslung meinerseits. --Klenzy (Diskussion) 10:00, 16. Dez. 2023 (CET)

TOSOMA (und andere Begriffe) in der Raum-Zeit-Tangente

Mir stellt sich gerade die Frage, ob man für alle Raumschiffe, Personen, Planeten usw., die in der Raum-Zeit-Tangente vorkommen (also z.B. nicht für die Personen des Standarduniversums, die es dorthin verschlagen hat), eigene Artikel anlegen müsste, weil es sich ja anscheinend um eine andere Zeitlinie, eine Parallelwelt oder so handelt. Also so ähnlich wie Perry Rhodan (Enceladus-Enklave). Da ich die PR-Atlantis-Serie nicht gelesen habe, kann ich das aber nicht beurteilen. Die Besatzungsmitglieder der »alternativen« TOSOMA gehören jedenfalls meiner Meinung nach nicht in den Artikel der »richtigen« TOSOMA. --Johannes Kreis (Diskussion) 08:55, 13. Dez. 2023 (CET)
Die Frage ist natürlich berechtigt, würde ich aber nicht pauschal pro oder contra eigene Artikel festlegen wollen.
In jedem Fall soll es ein eigener Begriff sein: Atlan, Atlan (Tangente), TOSOMA, TOSOMA (Tangente).
Bei Atlan lohnt sich ein eigener Artikel. Bei der TOSOMA sind die Unterschiede bisher "gering" im Sinne von "geringer Umfang", da halte ich die hier vorgestellte Redirect-Lösung für ausreichend. Gerne weitere Meinungen ...? --Klenzy (Diskussion) 09:04, 13. Dez. 2023 (CET)
Bei Atlan gibt es bereits einen eigenen Artikel, auch bei anderen Begriffen lohnt sich ein eigener Artikel. Bei der TOSOMA, und bei anderen Begriffen, die in der Tangente nur kurz vorkommen, halte ich ebenfalls einen Redirect für sinnvoll. Und im Hauptartikel dann ein eigenes Kapitel, z.B. "Die TOSOMA in der Tangente", welches man dann zur eindeutigen Kennzeichnung, dass es sich hier um eine andere Zeitlinie handelt, z.B. mit "In der als Tangente bezeichneten Zeitlinie..." o.ä. beginnen sollte. --Andi47 (Diskussion) 09:52, 13. Dez. 2023 (CET)

.

Es wäre gut, wenn sich ein ATLAN-Experte mal mit diesem Thema befassen würde! Ich habe die Hefte des Obsidian-Zyklus' nicht mehr, bin mir aber sicher, dass dort eine andere TOSOMA eine tragende Rolle spielte, deshalb ist wohl zumindest eine Begriffsklärung angebracht! --Karim 00:16, 6. Okt 2005 (CEST)

Die TOSOMA, um die es hier geht, wurde sehr wahrscheinlich vernichtet. Alle Kategorien außer "Atlan und Arkon" müssten somit entfernt werden, es sei denn, dass genau dieses Schiff noch in irgendeiner anderen Quelle auftaucht. Dazu kann ich leider nichts sagen. --Johannes Kreis (Diskussion) 13:55, 15. Mär 2022 (CET)
MdI-Zyklus, König von Atlantis und Arkon-Trilogie: dort wird genau diese TOSOMA erwähnt. Kategorie also korrekt. In der Arkon-Trilogie wird zusätzlich die TOSOMA (Schlachtschiff) erwähnt.
Centauri-Zyklus: die alte TOSOMA wird erwähnt, die AT-TOSOMA in die Handlung eingeführt. Letztere wird oft abgekürzt: "TOSOMA" ...
Lordrichter: Kategorie entfernt. Dort geht es um die AT-TOSOMA, kurz: TOSOMA ...
Dunkelstern: kann ich nicht prüfen. --Klenzy (Diskussion) 16:46, 15. Mär 2022 (CET)
In Dunkelstern wird einmal die TOSOMA erwähnt, aber auch hier ist die AT-TOSOMA gemeint. Kategorie habe ich entfernt. --JoKaene 16:56, 15. Mär 2022 (CET)
In Lordrichter 1 wird das Beiboot erwähnt aber in Nr.12 geht es um Tarts Schiff. --Xpomul (Diskussion) 18:45, 15. Mär 2022 (CET)
Dankeschön! --Johannes Kreis (Diskussion) 06:53, 16. Mär 2022 (CET)