Diskussion:Vorspannseite

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Atlan-exclusiv 88, 92 und 96

»... trug die Vorspannseite noch fälschlicherweise den Serientitel: Im Auftrag der Menscheit.« - Tippfehler im Artikel oder Druckfehler in den Heften? Die Seite wäre es in jedem Fall wert, eingescannt und hier veröffentlicht zu werden. --Klenzy (Diskussion) 09:04, 28. Jun. 2023 (CEST)

Vorspannseite PR12

Hier steht, dass es in PR12 keine Grafik auf der Vorspannseite gab. Laut dieser Änderung aber doch. Was stimmt? --Klenzy (Diskussion) 08:34, 28. Jun. 2023 (CEST)

"Veröffentlichungen des Perryversums"

»Auch in den Veröffentlichungen des Perryversums taucht diese Seite auf« - was heißt das? Verstehe ich gerade nicht. --Klenzy (Diskussion) 08:19, 28. Jun. 2023 (CEST)

Vielleicht »Auch in anderen Veröffentlichungen...«? --Johannes Kreis (Diskussion) 08:33, 28. Jun. 2023 (CEST)
Gibt es denn in den Taschenbüchern oder Comics solche Vorspannseiten? Ich bin da nicht sattelfest. --Klenzy (Diskussion) 08:36, 28. Jun. 2023 (CEST)

Fehlende Vorspannseite

Gab's da nicht mal eine Vorspannseite, wo neben dem Perry-Kopf kein Raumschiff, sondern Alaska Saedelaere zu sehen war? --Klenzy (Diskussion) 11:30, 4. Jan. 2014 (CET)

Stimmt, ist jetzt drin. --GolfSierra (Diskussion) 13:20, 4. Jan. 2014 (CET)
Prima, dankeschön! --Klenzy (Diskussion) 14:13, 4. Jan. 2014 (CET)

Bezeichnung der Seite

Ich bin gerade durch die unten stehende Diskussion über die Designänderung auf das Heft 1315 hingewiesen worden und hab ebenfalls im Heft nachgesehen: Dort gibt es nicht nur eine Abstimmung, sondern auch einen Namen dieser Seite, nämlich "Vorspannseite". Vielleicht sollten wir den Artikel entsprechend umbenennen? Oder hmmm.... ich frag mal im Forum nach, dort ist auch KNF immer wieder unterwegs... --Andi47 (Diskussion) 07:32, 13. Feb. 2013 (CET)

Nachtrag: Link zum Thread im Forum (soeben im Bereich "Fragen an die Redaktion" eröffnet): http://forum.perry-rhodan.net/viewtopic.php?f=39&t=3196 --Andi47 (Diskussion) 07:40, 13. Feb. 2013 (CET)
hmm, ob Klaus die Antwort nicht kennt? Zumindest muss er die Frage schon mal gelesen haben, auf andere Fragen hat er mittlerweile geantwortet. Seltsam. --Jonas Hoffmann (Diskussion) 11:56, 19. Feb. 2013 (CET)
Soll ich ihn heute Abend per PN anstupsen? Vielleicht hat er's gelesen, und dann aus irgend einem Grund vergessen zu antworten? Edit: Als Chefredakteur sollte er die Antwort ja kennen... (wer, wenn nicht er?) --Andi47 (Diskussion) 12:21, 19. Feb. 2013 (CET)
Ich habe Klaus soeben ein PN geschrieben. --Andi47 (Diskussion) 07:09, 20. Feb. 2013 (CET)
Klaus hat jetzt auf meine Frage geantwortet: Er meint, dass manchmal der Begriff Vorspannseite verwendet wird, dass allerdings gegenüber der Setzerei von der Seite drei gesprochen wird, letzterer Begriff also richtig ist.
Daher mein Vorschlag (da die Seite nicht immer die Seite drei war): Artikel in "Vorspannseite" umbenennen, und zu Beginn anmerken, dass "Seite drei" der richtigere Begriff wäre, die Seite jedoch nicht immer auf Seite drei gewesen ist, da früher die LKS zu Beginn des Heftes stand? --Andi47 (Diskussion) 12:56, 20. Feb. 2013 (CET)
Do it. Wenns der Chefredax sagt. --Jonas Hoffmann (Diskussion) 12:57, 20. Feb. 2013 (CET)
Seht mal vorher noch auf die LKS von den Bänden vor 1315. Da müßte m.E. der damalige offizielle Name auch verwendet worden sein. --Thinman (Diskussion) 14:00, 20. Feb. 2013 (CET)
Klaus' Antwort ist eigentlich recht erhellend, es ist wohl beides mehr oder richtig. --Jonas Hoffmann (Diskussion) 14:08, 20. Feb. 2013 (CET)
Sehe ich auch so. Klaus' Antwort ist klar: Da gibt es mehrere "richtige" Bezeichnungen (und ob »Seite drei« immer die dritte Seite sein muss, geht nicht so wirklich aus der Antowrt hervor? Kann ja auch ein feststehender Begriff sein...). --NAN (Diskussion|Beiträge) 14:33, 20. Feb. 2013 (CET)
@Jonas - Umbenennung mach ich dann am Abend von zu Hause aus. --Andi47 (Diskussion) 15:03, 20. Feb. 2013 (CET)
Klaus schreibt, dass von Seite drei die Rede ist, wenn die erste Innenseite des Romans gemeint ist. Von daher glaub ich nicht, dass "Seite drei" ein feststehender Begriff ist, da es auch Zeiten gegeben hat, wo die Vorspannseite auf Seite 7 kam, und die erste Innenseite (also Seite 3) die LKS war. Ich werde daher den Artikel nach "Vorspannseite" verschieben, da dies der zweite auch im Verlag verwendete Begriff ist, und dieser Begriff unabhängig von der Nummerierung der Seite ist. P.S.: Ich sehe gerade, dass es ein paar Seiten gibt, die hierher verlinken, diese Links biege ich gleich nach dem Verschieben entsprechend um. --Andi47 (Diskussion) 19:39, 20. Feb. 2013 (CET)

Designänderungen

Gibt dazu eigentlich bereits eine Aufstellung? --Jonas Hoffmann (Diskussion) 06:10, 11. Feb. 2013 (CET)

Ich erinnere mich z.B. grob, dass in den 1300'ern mal das Design geändert wurde, dies aber nicht gut ankam und dann es dann eine Leserabstimmung über verschiedene Designs gab. --Jonas Hoffmann (Diskussion) 07:16, 11. Feb. 2013 (CET)
Ich dachte das war in den frühen 1200ern. Da wurde umgestellt, das kam aber nicht gut an, worauf man vier verschiedene Designentwürfe präsentierte, von denen dann einer für die nächsten 1000 + Bände weiterverwendet wurde. --Thinman (Diskussion) 10:16, 11. Feb. 2013 (CET)
Ich bin bei 1287 eingestiegen und meine mich zu erinnern, dass die Abstimmung erst danach war. Allerdings kann es gut sein, dass der ursprüngliche Wechsel schon davor war. Ist verdammt lange her. --Jonas Hoffmann (Diskussion) 10:20, 11. Feb. 2013 (CET)
Bei der EA wurde in den ersten 50 Heften das Design mehrfach geändert. Wie gesagt, wollte heute mal ein bisschen suchen und scannen. --Poldi (Diskussion) 08:00, 11. Feb. 2013 (CET)
Welch ein Glücksgriff. Einen Schuber rausgezogen, reingeschaut und getroffen. Schaut mal auf die LKS von Band 1315, da sind die vier Vorschläge alle drin. Hab leider keinen Scanner zur Hand. --Jonas Hoffmann (Diskussion) 19:26, 11. Feb. 2013 (CET)
Das ging recht fix. Der alte Kopf (der in fast ganz Schwarz) war bis 1299. Ab 1300 war ein neuer Kopf der gar nicht ankam. Dieser wurde bis 1326 benutzt. Ab 1327 kam dann der Kopf der sich bei den Leser durchsetzte und auch relativ lange dann drauf war. --Jonas Hoffmann (Diskussion) 19:31, 11. Feb. 2013 (CET)
Dieses Design ging bis 2199, dann wurde es leicht verändert. Die haben dann immer den Zyklentitel und die Heftnummer des Zyklus' mit drauf getan. Also bei 2200 Sternenozean 1 usw. das war auch bei, Terranova und Negasphäre so. Bis wann es ging kann ich adhoc nicht sagen. --Jonas Hoffmann (Diskussion) 19:42, 11. Feb. 2013 (CET)
Der nächste richtige Designwechsel gab es dann mit Band 2500, wo Perry mit einem Traitorraumer (denk ich mal) zu sehen ist. --Jonas Hoffmann (Diskussion) 17:57, 12. Feb. 2013 (CET)
OK. Ich hab dich Hefte schon rausgesucht und werde hoffentlich zeitnah das Scannen übernehmen. --Poldi (Diskussion) 18:05, 12. Feb. 2013 (CET)
Also der "ab 1327" ist es eben nicht. Man hat zwar den Kopf verwendet, nicht aber die "Glanzschrift". --Thinman (Diskussion) 13:53, 20. Feb. 2013 (CET)
Aber es war die Gewinnervariante. Haben die vielleicht noch in weiteren Heften die Vorschläge gebracht? Das hab ich nicht nachgeschaut. --Jonas Hoffmann (Diskussion) 14:00, 20. Feb. 2013 (CET)
Glaube nicht. Aber bei der Umstellung wurde extra darauf verwiesen, daß es eben viel Kritik an der Glanzschrift gegeben habe, worauf man eben diese Variante genommen habe. Da dies zwölf Wochen nach den Vorschlägen umgesetzt worden war, bezweifle ich, daß es da noch eine Zwischenabstimmung gab. Ich kann mich auch keiner mehr entsinnen. --Thinman (Diskussion) 16:05, 20. Feb. 2013 (CET)
Du hast recht. Hab noch mal geschaut. Anhand der Kommentare die bei den Stimmen mit dabei waren haben sie den Schriftzug behalten und nur den Kopf geändert. Soweit hab ich gar nicht gelesen gehabt. --Jonas Hoffmann (Diskussion) 20:57, 20. Feb. 2013 (CET)