Benutzer Diskussion:Gregor Paulmann/Xenokulturwissenschaft

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich kenne keine Quelle für die Angaben in diesem Artikel. Lediglich der Begriff »Xenokulturwissenschaftler« kommt in der Beilage zu PR 3100 vor. Das impliziert natürlich die Existenz des entsprechenden Forschungszweiges, darüber wird in der Beilage aber rein gar nichts ausgesagt. --Johannes Kreis (Diskussion) 13:21, 18. Jan. 2021 (CET)

Es ist ja schön, das Gregor hier mitarbeitet, aber in dieser Form nutzt der Artikel leider nichts. Bin ebenfalls für's Löschen. --JoKaene 16:21, 18. Jan. 2021 (CET)

Wie schön, dass Ihr beide Euch so einig seid. Persönlich finde ich es allerdings etwas zu eng gegriffen, den existierenden Wissenschaftlern ihre Domäne zu entziehen. Im Artikel kann ja stehen, dass dieser Wissenschaftszweig *explizit nicht* genannt wird, sich aber zwangsläufig aus dem Text erschließen lässt.

Manche Dinge lassen sich nämlich durch Logik erschließen, auch wenn sie nicht in den Romanen stehen... ;) Gregor.

Der Quelle lässt sich nur entnehmen, dass es im Perryversum Xenokulturwissenschaftler gibt und dass sie annehmen, dass Kryptosphären existieren. Das ist alles. In der Quelle steht nichts darüber, womit genau sich diese Wissenschaftler befassen, dass es sich um einen Zweig der Kulturwissenschaften handelt und aus welcher Sprache der Wortstamm entlehnt wurde. Natürlich klingt alles logisch, aber du tust etwas, das wir in der PP unbedingt vermeiden müssen: Du gibst keine mit Quellen belegten Fakten wieder, sondern du schaffst neue. --Johannes Kreis (Diskussion) 06:10, 19. Jan. 2021 (CET)
Hallo. Ich verstehe Deine Argumentationslogik, kann allerdings die angewandte "Filtergröße" nicht nachvollziehen. Dein Argument würde für mich greifen, wenn ich z.B. nur aus dem Artikel "Xenonbiologie" heraus auch das Vorhandensein einer "Xenokulturw..." abgeleitet hätte. So allerdings (Xenowissenschaftler ist erwähnter Fakt des Artikels) ist es eher ein nur nicht explizit genannter Umstand...--Gregor Paulmann (Diskussion) 22:17, 19. Jan. 2021 (CET)
In den Benutzer-Namensraum verschoben? Warum? Da hätte ich auch gleich löschen können, denn der Effekt ist der gleiche. --JoKaene 17:43, 24. Jan. 2021 (CET)
Ich schätze, Gregor wollte die Seite als eigene Benutzerseite sichern. Das wäre dann aber: Benutzer:Gregor Paulmann/Xenokulturwissenschaft.
So wie jetzt ist es nicht korrekt, denn einen Benutzer:Xenokulturwissenschaft gibt's natürlich nicht. Nochmal verschieben? --Klenzy (Diskussion) 19:48, 24. Jan. 2021 (CET)
Ja bitte, oder eben doch löschen. --Johannes Kreis (Diskussion) 06:32, 25. Jan. 2021 (CET)

Jetzt haben wir den Salat. Inzwischen verlinken 3 Artikel auf "Xenokulturwissenschaft". Wie kommen wir aus der Nummer wieder raus? --Klenzy (Diskussion) 16:59, 11. Feb. 2022 (CET)

Verlinkungen löschen, die Seite hier stehen lassen. Ist jetzt Gregors Seite, er hat das Lemma ja angelegt. Verlinkungen auf Benutzerseiten machen wir ja nicht. Da es keine Quelle für das Lemma gibt, bin ich auch dafür, keinen Artikel dafür anzulegen. Wir hatten vor Kurzem einen anderen Fall, wo ein Volk als Grundlage für einen Artikel über ihren Heimatplaneten herangezogen wurde, obwohl dieser nirgends erwähnt wird. --GolfSierra (Diskussion) 18:57, 11. Feb. 2022 (CET)
Ich habe die Verlinkungen entsprechend abgeändert. --GolfSierra (Diskussion) 20:31, 11. Feb. 2022 (CET)
Prima, danke. --Klenzy (Diskussion) 20:52, 11. Feb. 2022 (CET)