Diskussion:Yvonne Flipper

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kategorie

Der volle Name ist ja erst seit dem »größten Abenteuer« bekannt. Demzufolge müsste hier die Kategorie »Dritte Macht« doch entfernt werden – oder? Das dortige Auftreten wird ja über den Redirect Mrs. Flipper abgedeckt. --JoKaene 11:31, 3. Jan. 2021 (CET)

Wäre aus meiner Sicht in Ordnung. Ich bin da aber nicht ganz "sattelfest" was die Kategorien angeht.--Jenka (Diskussion) 11:42, 3. Jan. 2021 (CET)
Es verhält sich genau so, wie Jo geschrieben hat. --Klenzy (Diskussion) 12:31, 3. Jan. 2021 (CET)
Na, dann versteh' ich's ja doch noch. :-) Danke! --JoKaene 12:50, 3. Jan. 2021 (CET)
Nur für mein Verständnis: die Kategorie wird nicht aufgelistet, weil der Vorname im Zyklus "Dritte Macht" nicht genannt wird? Die Quellen sind ja alle aus diesem Zyklus. Gruß,--Jenka (Diskussion) 19:05, 3. Jan. 2021 (CET)
Genau, weil der Begriff "Yvonne Flipper" im Zyklus "Dritte Macht" nicht vorkommt. Die Quellen und die Kategorien haben unterschiedliche Bedeutung. Als Quelle wird alles angegeben, aus dem die Informationen im vorliegenden Artikel stammen. Als Kategorie wird alles angegeben, wo der jeweilige Begriff auftaucht.
Mrs. Flipper -> Daten aus PR 1, 2, 4, 6 -> Kategorie "Dritte Macht"; da es aber ein Redirect ist, keine Quellen.
Yvonne Flipper -> Daten aus "Das größte Abenteuer" -> Kategorie "Das größte Abenteuer". Dafür alle Quellen für Mrs. Flipper und Yvonne Flipper.
--Klenzy (Diskussion) 20:29, 3. Jan. 2021 (CET)

Vorname

In "Das größte Abenteuer" von Andreas Eschbach wird ihr Vorname genannt: Yvonne. Yvonne Flipper. Macht es da Sinn den Artikel umzubenennen? Sonst würde ich im Portal einen Redirect erstellen. Grüße,--Jenka (Diskussion) 09:37, 1. Jan. 2021 (CET)

Wenn wir den vollen Namen haben, dann sollte das Lemma auch entsprechend angelegt sein. Wegen der EA-Quellen sollte Mrs. Flipper aber als Redirect erhalten bleiben. --JoKaene 10:18, 1. Jan. 2021 (CET)
Jetzt bin ich unsicher. Der Vorname wird mehrfach erwähnt, aber in dem von Klenzy so mühevoll erzeugten Portal steht zu recht: --im Buch wahrscheinlich falsch: »verheiratete Fletcher«; S.671, 676, 678-->. Sollte das "verheiratete Flipper heißen"? Ich denke schon.--Jenka (Diskussion) 10:45, 1. Jan. 2021 (CET)
Wie gehen wir technisch vor? Ich würde als Nicht-Administrator den Inhalt von Mrs. Flipper zu Yvonne Flipper kopieren und aus der bestehenden Seite einen Redirect machen?--Jenka (Diskussion) 10:45, 1. Jan. 2021 (CET)
Damit die Versionshistorie bestehen bleibt, bitte Mrs. Flipper nach »Yvonne Flipper« verschieben. Danach den beim Verschieben entstandenen Redirect anpassen. --JoKaene 11:01, 1. Jan. 2021 (CET)
Genau so.
Mit etwas Abstand betrachtet, denke ich, dass »verheiratete Fletcher« doch kein Fehler ist. Fletcher dürfte der Mädchenname sein. --Klenzy (Diskussion) 15:07, 1. Jan. 2021 (CET)
Nö, der Mädchenname war Myers. --Xpomul (Diskussion) 21:00, 1. Jan. 2021 (CET)
Ach ja ... dann bleibt es ein Fehler. Wäre übrigens eine Anmerkung im Artikel wert. --Klenzy (Diskussion) 12:49, 2. Jan. 2021 (CET)