Diskussion:Zelir da Girren (PR Neo)

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Double oder Duplikat?

Ist da Girren wirklich bloß ein Double (also ein Arkonide, der dem Regenten sehr ähnlich sieht, und der (chirugisch, kosmetisch, etc.) ihm noch weiter angeglichen wurde) oder ein Duplikat?

Wenn ich mich richtig erinnere, wissen in den hier angegebenen Quellen weder der Leser noch Perry Rhodan, Atlan, &c. von der Existenz der Duplikatoren, entsprechend wird dort nichts darüber gesagt. Aber später lernen wir, dass der Regent regelmäßig Duplikate von sich erschuf und sie in Missionen schickte, die ihm selbst zu gefährlich waren. Zusammen mit der Tatsache, dass da Girren dem Regenten charakterlich so ähnlich war, legt das nahe, dass er ein Duplikat gewesen sein könnte.

Das ist natürlich Spekulation (zumal die anderen Duplikaten keine Eigennamen zu haben scheinen), aber vielleicht doch eine Anmerkung wert? (Angenommen, die Tatsache, dass da Girren ein Duplikat war, wird nicht in einem späteren Roman bestätigt). --Lars Jürgenson (Diskussion) 19:13, 27. Okt. 2019 (CET)

Nachtrag: Eine kurze Google-Books-Suche und danach Suche in den Ebooks finde ich tatsächlich eine Bestätigung für meine Vermutung:
»Andere Fragen waren dafür beantwortet worden. Die Herkunft der Doppelgänger zum Beispiel, die nicht nur das Aussehen, sondern auch das Charisma des Regenten besaßen. Es hatte sich um exakte Kopien des Regenten gehandelt, erzeugt in dem Duplikator. Und sie wussten nun, was eines dieser Duplikate in Crysalgiras Garten gesucht hatte – die Konstruktionspläne der Konverterkanone.« (PR Neo 63, Kap. 5)
Hier wird aus Rhodans Perspektive erzählt, streng genommen WISSEN wir also nicht, ob da Girren tatsächlich ein Duplikat war. Trotzdem habe ich mir erlaubt, den Artikel zu ergänzen, dabei aber vorsichtig formuliert. --Lars Jürgenson (Diskussion) 19:27, 27. Okt. 2019 (CET)
Ich denke das passt so. Deine Ergänzung ist sehr sinnvoll. Bin leider nicht selbst drauf gekommen, dass da noch was fehlt. --Hb059 (Diskussion) 00:11, 28. Okt. 2019 (CET)