Freier Raum

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Der Freie Raum war eine von Sholoubwa geschaffene Zone künstlich herabgesetzter Hyperimpedanz. Eine vergleichbare Technologie, wenn auch auf um Größenordnungen kleinerem Raum, ist der DeBeer'sche Kompritormlader.

Allgemeines

Nachdem Sholoubwas Nullkanalverbindung zu seinen externen Großpositroniken aufgrund der im Jahr 1331 NGZ ausgefallen, und er somit auf seine internen Rechenkapazitäten angewiesen war, konstruierte er im Verlauf zahlreicher Experimente im Nahroin-System den Freien Raum, um den Nullkanal zu reaktivieren. Dabei handelte es sich um einen das Sonnensystem umfassenden N-Kubus, in dem die Hyperimpedanz auf den Wert von vor 1331 NGZ abgesenkt wurde. In den Randzonen des N-Kubus kam es dabei zu heftigen Hyperstürmen. (PR 2671)

Geschichte

Einige Zeit nach der Hyperimpedanzerhöhung landete Sholoubwa auf dem von Wesen einer Steinzeitkultur bewohnten dritten Planeten des Nahroin-Systems und begann mit der Konstruktion zahlreicher Positroniken, sowie zahlreicher gigantischer Maschinen. Um ausreichend Energie zu gewinnen, zertrümmerte er drei der ursprünglich 8 Planeten und verarbeitete die Trümmer in riesigen Anlagen. Während zahlreicher – fehlgeschlagener – Experimente ermittelte er die für die Absenkung erforderlichen Parameter. Einmal schoss der Konstrukteur bei seinen Experimenten über sein Ziel hinaus und senkte die Hyperimpedanz zu stark ab; er konnte das Experiment gerade noch rechtzeitig abbrechen. (PR 2668, PR 2671)

Als im Jahr 1470 NGZ Eroin Blitzer, Nikomus Neuntau und Alaska Saedelaere das Nahroin-System erreichten, war Sholoubwa gerade mit seinen letzten Justierungen und Berechnungen beschäftigt. Zunächst schickte er die drei Neuankömmlinge per Transmitter in die Wildnis, wo Nikomus Neuntau durch einen Speer getötet wurde. Später, als die Berechnungen nahezu abgeschlossen waren, rief er Blitzer und Saedelaere wieder zu sich. Mit dem Versprechen, nach Samburi Yura zu suchen und der durch Alaska Saedelaeres Zurückbleiben als Geisel entstehenden Drohung sandte er Eroin Blitzer an Bord der SCHRAUBE-B aus, um das Weltenschiff zu holen. (PR 2671)

Kurze Zeit später gelang die Schaffung des Freien Raumes und somit die Reaktivierung des Nullkanals. Während Sholoubwa Vorbereitungen traf, mit dem Weltenschiff das Nahroin-System zu verlassen, um durch das Kosmonukleotid TRYCLAU-3 in ein Universum mit niedriger Hyperimpedanz zu wechseln, erkannte er, dass der Freie Raum aufgrund zahlreicher Fehler instabil war. Trotz sofort angelaufener Reparaturarbeiten konnte der Konstrukteur nicht verhindern, dass der Freie Raum etwa drei Minuten vor Ankunft des Weltenschiffes zusammenbrach. Zahlreiche Aggregate sowie Sholoubwas Positronik-Pyramide explodierten. Da durch den Zusammenbruch des Freien Raums ein nicht reparierbarer Defekt auf Sholoubwas Hauptplatine auftrat, der dessen Persönlichkeit und Intellekt weitgehend zerstörte, bat er Blitzer um den Tod und händigte ihm zuvor noch die Koordinaten von Samburi Yuras letztem Aufenthaltsort aus. (PR 2671)

Anhand von Alaskas Aussagen ist anzunehmen, dass er und Eroin Blitzer nach Sholoubwas Tod die restlichen Anlagen zur Schaffung des Freien Raums zerstörten und die Verhältnisse im Nahroin-System weitgehend normalisierten. (PR 2671)

Quellen

PR 2668, PR 2671