Interkosmo

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Galakto (Sprache))
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Begriffsklärung Dieser Artikel befasst sich mit der Sprache. Für weitere Bedeutungen, siehe: Interkosmo (Begriffsklärung) und Galakto (Begriffsklärung).

Das Interkosmo ist die Wikipedia-logo.pngLingua franca der Milchstraße.

Anmerkung: In der Erstauflage wurden zuerst die Bezeichnungen Galakto (beziehungsweise Rand-Galakto für eine Abart davon) (PR 8 E, Kap. 3), Intergalaktisch (PR 10 E), Inter-Galakto (PR 13 E) oder Intergalakto (PR 30 E, Kap. 3) verwendet. In der 3. Auflage (für die 2. noch zu überprüfen) wurde z. B. in (PR 30, S. 38ff) konsequent »Intergalakto« durch »Interkosmo« ersetzt.
Interkosmo-Gedicht.PNG
Arkonidisches Gedicht auf Interkosmo
Barbarossa.PNG
Schriftzug »BARBAROSSA« auf Interkosmo

Herkunft und Entwicklung

Ihre Wurzel hat diese Allgemeinsprache in dem von den Lemurern gesprochenen Lemurisch und dem sich daraus, nach der Flucht der Lemurer nach Andromeda, entwickelnden Alt-Tefroda. Erstaunlicherweise weist diese Sprache Ähnlichkeiten mit dem Alt-Gruelfin auf, das die Cappins vor etwa 200.000 Jahren auf Terra gesprochen haben. In Andromeda entwickelte sich aus dem Alt-Tefroda im Laufe der Jahrtausende das Tefroda.

Bei den in der Milchstraße verbleibenden Lemurern, die sich weigerten, ihre Heimatwelten zu verlassen, entwickelte sich das Alt-Tefroda über das Akonisch zum altarkonidischen Satron (kurz für Same Arkon trona = »hört Arkon sprechen«) weiter. Daraus entstand das Interkosmo als Verkehrssprache des Großen Imperiums und später des Vereinten Imperiums.

Diese Sprache wurde auch als Galakto bezeichnet. In den Randgebieten des Imperiums entwickelte sich das Rand-Galakto als Abart der gemeinsamen Verkehrssprache. (PR 8 E)

Während der Herrschaft des Konzils der Sieben in der Milchstraße waren eine große Zahl Planeten einer strikten Isolation unterworfen. In diesem Zeitraum kam es zu zahlreichen Wortneubildungen, die nur auf den jeweiligen Planeten gebräuchlich waren. (PR-TB 188, S. 8)

Integration im terranischen Sprachraum

Das Interkosmo unterliegt einem beständigen Wandel – die Variante des Interkosmo im Jahre 1971 bestand seit ungefähr 10.000 Jahren. Die davor gesprochenen »antiken« Interkosmo-Varianten waren stark verschieden von dieser späteren. Nach dem Auftreten der Terraner und ihrer Etablierung in der Galaxis hat das im Terranischen weit verbreitete Englisch seinen Einzug in das Interkosmo gehalten. Lehnworte aus anderen terranischen Sprachen, z. B. »Prost« von Wikipedia-logo.pnglat. »Prosit« (PR 2652, S. 5), haben ebenfalls ihren Weg ins Interkosmo gefunden.

Interkosmo wurde auch zur üblichen Sprache im Solaren Imperiums und den davon abgespalteten Reichen sowie später die Wikipedia-logo.pngVerkehrssprache der LFT. Auch die Blues und andere weiträumig verteilte Vertreter der Milchstraße haben ihren Anteil zu der Sprache beigesteuert.

Anmerkung: In PR 8 glaubt Perry Rhodan zu wissen, dass das Interkosmo des 20. Jahrhunderts nur 1000 Jahre alt sei. Dem widerspricht aber die Tatsache, dass Atlan sich während seines 10.000-jährigen Exils auf der Erde problemlos mit Besuchern aus dem All verständigen konnte – und das, ohne von einem Sprachwechsel zu erfahren. Zudem kannte Crest als Wissenschaftler die Quellen zur Suche nach der Welt des Ewigen Lebens persönlich, welche ebenfalls 10.000 Jahre zuvor verfasst wurden. Jedoch kann eine Umstellung des Interkosmo nicht viel früher stattgefunden haben, sonst hätte der imperialistische Amonar da Cicol auf Larsa nicht diese Sprache für seinen persönlichen Großrechner verwendet. Für einen Wechsel zur Zeit der Methankriege spricht auch die verstärkte Einbindung der Kolonialvölker in das Große Imperium, sodass Notwendigkeit für eine grundlegende Umstrukturierung bestand – ein triftiger Anlass im 10. Jahrhundert bestand dagegen nicht.

Frequenzen und Lautschrift

Interkosmo besitzt eine Lautschrift und siedelt sich hauptsächlich in einem Spektrum der von den meisten humanoiden Völkern gewohnten hörbaren Töne an. Auch Völker wie die Blues, deren Frequenzumfang bedeutend höher liegt, benutzen diese Sprache zur Kommunikation innerhalb der Milchstraße.

Bekannte Redewendungen

  • Kerem op tane ek hup – »Wenn ich erst oben wäre!« (PR 1315, Kap. 4)
  • Rhodanos kum Terries nieplakki – soi ben ana'them doo – in freier Übersetzung: »Rhodan und seine Leute geben nie auf – sie sind immer für eine Überraschung gut!«; ein Ausspruch von Icho Tolot (Werkstattband, S. 80–81)

Bekannte Wörter

Geschichte

Im 25. Jahrhundert erhielten auf der Erde alle Kinder ab dem ersten Schuljahr Sprachunterricht in Interkosmo. Wenn sie 14 sind, sprechen sie die Sprache fließend. Zu dieser Zeit fanden Diskussionen statt, Interkosmo als offizielle Wikipedia-logo.pngAmtssprache einzuführen. (PR-TB 55)

Auf dem Planeten Harrais wurde mindestens bis 3587 kein Interkosmo gesprochen, sondern eine altterranische Sprache. (PR 973)

Quellen