Ghama

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Ghamesen)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Begriffsklärung Dieser Artikel befasst sich unter anderem mit der Insel Tarik. Für weitere Bedeutungen, siehe: Tarik.

Ghama ist der zweite von vier Planeten der Sonne Toghma.

Astrophysikalische Daten: Ghama
Sonnensystem: Toghma
Galaxie: Milchstraße
Entfernung zum Solsystem: 17.033,4 Lichtjahre
Monde: 0
Typ: Wasserwelt
Rotationsdauer: 52 h (PR 102 E)
Bekannte Völker
Ghamesen, Springer

Übersicht

Das Toghma-System liegt ungefähr auf halbem Weg zwischen Terra und Arkon. Im planetenumspannenden Ozean der Wasserwelt gibt es nur einige Inseln. Das Klima ist ausgeglichen, zu Stürmen kommt es nicht. Ghama wird von primitiven, intelligenten Eingeborenen, den Ghamesen, bewohnt. Der größere Teil ihrer Siedlungen liegt unter Wasser, in der Regel vor der Küste einer Insel. Auf Ghama existierten im 22. Jahrhundert eine Vertretung der Interkosmischen Sozialen Entwicklungshilfe sowie ein großer Handelsstützpunkt der Springer. Letzterer wurde im Jahre 2102 aufgegeben. (PR 102 E)

Bekannte Inseln

  • Killanak – Standort des terranischen Stützpunktes. (PR 102 E)
  • Tarik – circa 500 km von Killanak entfernt. Auf Tarik liegt die sich bis in den Ozean erstreckende Ghamesen-Stadt Guluch. (PR 102 E)

Flora und Fauna

Im Meerwasser existiert eine Algenart, die eine essenzielle Rolle bei der Herstellung des Ghama-Glases spielt. (PR 102 E)

Bekannte Tiere:

Ghamesen

PR0102Illu 2.jpg
Ein Ghamese (links) rettet einen Terraner
Heft: PR 102 – Innenillustration 2
© Heinrich Bauer Verlag KG

Der Körperbau der Ghamesen ähnelt dem der Terraner. Ihre Lebensweise ist halbaquatisch. Sie besitzen gleichzeitig Kiemen- und Lungenatmung, bevorzugen aber den Aufenthalt in der Atmosphäre. An Land bewegen sie sich watschelnd fort. Die Ghamesen sind klein, glatthäutig und haben große, ein wenig hervorstehende Augen mit haarlosen Brauenwülsten. Auch der Schädel ist haarlos. Die Haut hat einen bronzenen Ton und scheidet durch Poren unaufhörlich Fett aus, wodurch sie glänzt. Die Kiemen liegen hinter den Kieferbacken. Das Zittern der Kiemen ist ein Zeichen für Aufregung. Männer wie Frauen tragen nur Lendenschurze. (PR 102 E)

Die Ghamesen stellen das Ghama-Glas her, mit dem sie die unter Wasser gelegenen Teile ihrer Städte schützen, und verwenden einfache U-Boote aus Holz. Sie sind eine friedliebende und neugierige Spezies. Händeklatschen gilt bei ihnen als Geste der entschiedenen Verneinung. Zustimmung wird mit einem von der rechten Hand in Kopfhöhe gebildeten Kreuzzeichen ausgedrückt. Auch das Krümmen des seitlich ausgestreckten Armes wie bei einer Umarmung bedeutet Zustimmung, damit wird gleichzeitig der Abschluss eines Gespräches signalisiert. (PR 102 E)

Bekannte Ghamesen

Geschichte

Bis Anfang des 22. Jahrhunderts waren die Ghamesen von den Springern abhängig und diesen daher treu ergeben. Sie belieferten aber auch die Terraner mit dem Ghama-Glas. Die Terraner pflegten gute Beziehungen zu den Ghamesen, weil sie nicht in der Lage waren, diesen wertvollen Rohstoff selbst herzustellen. (PR 102 E)

Im Jahre 2102 wurde der terranische Frachtraumer CAROLINA nahe Ghama vernichtet. Fünf Überlebende retteten sich mit der CAROLINA II ins Toghma-System. Das Beiboot wurde bei der Umkreisung Ghamas von den dort agierenden Springern beschossen und stürzte in den Ozean. Die Ghamesen retteten die Terraner, hielten sie aber für die Springer in der Stadt Guluch gefangen. Alboolal, der Springerpatriarch von Ghama, interessierte sich insbesondere für ein neuartiges Antriebssystem der Terraner, von dem er gehört hatte. Die Gefangenen wussten jedoch nichts darüber. (PR 102 E)

Larry Randall, der auf Ghama stationierte Mitarbeiter der ISE, meldete den Absturz der CAROLINA II nach Terra. Die Abteilung III entsandte daraufhin den Agenten Ron Landry zur Klärung des Vorfalls nach Ghama. Durch den Einsatz von fünf nachgebauten Lidioks wurde die Kuppel Guluchs zerstört. Zu Opfern in der Bevölkerung kam es nicht und die Ghamesen erfuhren auch nicht, wer wirklich hinter der Aktion steckte. Drei der Gefangenen sowie Alboolal wurden von den »Lidioks« verschluckt. Zwei weitere Gefangene waren schon vorher geflohen. Sie gelangten in eine Produktionsstätte für Ghama-Glas und nahmen eine Halbfertigprobe des Materials mit. (PR 102 E)

In der Folge gaben die Springer ihren Stützpunkt auf. Die Terraner untersuchten die Halbfertigprobe des Ghama-Glases und enträtselten den Herstellungsprozess. Obwohl sie die Ghamesen nun nicht mehr brauchten, blieben sie mit ihnen befreundet. (PR 102 E)

Quelle

PR 102