Griselnem-Daahl

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Der Noot Griselnem-Daahl war ein Mitglied der Marktsumme auf Xudon.

Charakterisierung

Er war durch und durch korrupt. Für ihn standen seine persönlichen Interessen stets im Vordergrund, und durch seinen Einfluss versuchte er sie auch stets durchzusetzen. Wenn man sein Mitwirken nicht nachweisen konnte, ging er dabei in Ausnahmefällen sogar über Leichen. (Atlan 401)

Geschichte

Im Jahre 2650 hetzte die Marktsumme zahlreiche Händler gegen den Clan der Durstigen auf, welche Marmorkugeln in Umlauf gebracht hatten, die den Widerschein der Freiheit in sich trugen. In Wahrheit ging es aber um wirtschaftspolitische Interessen. Dabei wurde der gesamte Clan ausgerottet, bis auf Zyrls Tochter Gryta, die unbemerkt entkommen konnte. (Atlan 401)

Griselnem-Daahl versah zu dieser Zeit seine Dienste gemeinsam mit Tshiff, Tramph-Ro und dem hungrigen Zarf, mit denen er allerlei Ränke schmiedete. Als Unbekannte eine Schwarze Loh entzündeten, und deren Rauch den halben Markt in Trümmern gehen ließ, beschlossen sie gemeinsam, den Vorfall dem Objektiven Cembergall-Flyrt in die Schuhe zu schieben. Denn der Noot war ihnen ob seiner Unbestechlichkeit und Genauigkeit schon lange ein Dorn im Auge. Als die Kämpfe vorbei waren, schickten sie alle noch einsatzfähigen Objektiven aus, um Flyrt zu suchen. Conmat-Port fand ihn schließlich, und brachte ihn ins Hauptgebäude der Marktsumme, wo man ihn einsperrte. Zu gleicher Zeit wurde auch die Große Plejade gefunden, also jene Marmorkugel, die diese gefährliche Ausstrahlung in sich trug. (Atlan 401)

Als das lange erwartete Organschiff dann eingetroffen war, präsentierten sie Atlan den Gefangenen als Drahtzieher und die Marmorkugel als Quelle allen Übels. Zum Leidwesen der Marktsumme ließen sich die Sonderbeauftragten des Neffen damit nicht überlisten. Also ließen sie erneut Gerüchte am Markt ausstreuen, damit sich ein weiterer Mob in Bewegung setzte. Diesmal sollten die Clans der Breiten und Glühenden das Ziel sein. Doch die HORIET verhinderte, dass es zu Mord und Totschlag kam. (Atlan 402)

Zum Zeichen der Abschreckung zerstörte sie das oberste Geschoss des Hauptgebäudes der Marktsumme, und setzten Cembargall-Flyrt als Sonderbeauftragten ein, der in regelmäßigen Abständen Bericht über den Markt von Xudon (und allen darauf agierenden Personen) abliefern musste. Noch nahmen Griselnem-Daahl und seine Kollegen diese Situation nicht ernst. Aber noch am selben Tag wurden sie von mehreren Dutzend Kämpfern aus den Clans der Breiten und Glühenden gestellt, und sollten getötet werden. Denn deren Anführer hatten klar erkannt, wer den Mob gegen sie aufgehetzt hatte. Nur das Eingreifen Cembergall-Flyrts sowie der durstigen Gryta konnte verhindern, dass sie gelyncht wurden. (Atlan 402)

Danach versuchte der hungrige Zarf sich mit dem Objektiven zu arrangieren, aber Cembergall-Flyrt machte klar, dass sich ab nun die Verhältnisse deutlich ändern würden. Kleinlaut mussten die Mitglieder der Marktsumme dies akzeptieren. (Atlan 402)

Quellen

Atlan 401, Atlan 402