Grotte der Sternengötter (PR Neo)

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
PR Neo
Dieser Artikel behandelt einen Begriff aus der Perry Rhodan Neo-Serie.

Die Grotte der Sternengötter ist das wichtigste Heiligtum der She'Nerkh (Sternendiener). Zugleich ist sie das älteste existierende Zeugnis der arkonidischen Kultur, das Schätzungen zufolge etwa um 18.000 v. Chr. erbaut wurde.

Architektur und Aufbau

Die Grotte befindet sich auf dem Hügel der Weisen auf Laktranor, dem größten Kontinent des Planeten Arkon I. Somit ist sie nicht weit vom Kristallpalast entfernt. Äußerlich erscheint die Grotte wie eine unbebaute Erhebung inmitten der Landschaft, die von Hainen und Gärten überzogen ist. Mehrere prächtige Portale führen ins Innere, das älteste und prächtigste davon wurde circa 11.000 v. Chr. erbaut. (PR Neo 63, Kap. 5)

Im Inneren der Grotte erreichen Besucher zunächst die Halle der Vierundzwanzig, in der sie begrüßt und über die Hausordnung informiert werden. In dieser Halle finden sich Nachbildungen der Statuen der 24 Sternengötter, in zwei konzentrischen Kreisen angeordnet. Vor jeder Statue befindet sich ein Altar für Opfergaben, im Sockel der Statuen befinden sich Räume, die dem jeweiligen Wahrer vorbehalten sind. Von dort aus kann er die Geschehnisse in der Halle beobachten. Direkt unterhalb der Halle befindet sich der Ratssaal, in dem sich die Wahrer versammeln, um wichtige Ereignisse zu diskutieren und den Tron'athor zu wählen. (PR Neo 63)

Daneben gibt es für jeden der 24 Sternengötter eine Anrufungshalle, in der das »Original« der Statue des jeweiligen Sternengotts steht. An diese Anrufungshallen sind weitere Areale angegliedert, die von der jeweiligen She'Nerkhai, beziehungsweise deren Wahrer, verwaltet und gestaltet werden. (PR Neo 63)

Darüber hinaus beherbergt die Grotte Krankenhäuser, Hospize und Unterkünfte für die Pilger. Nahrung und Medikamente werden jedem Besucher kostenlos zur Verfügung gestellt. (PR Neo 63)

Organisation und Administration

In der Grotte wird jeder Sternengott (beziehungsweise dessen She'Nerkhai) von einem Wahrer repräsentiert. Allerdings gibt es nur 23 Wahrer für 24 Sternengötter, da Anetis und Irvora so wenige Anhänger haben, dass beide von einem Wahrer vertreten werden. Die Wahrer wählen regelmäßig aus ihrer Mitte den Tron'athor, eine Art Sprecher. Ein weiterer Wahrer dient als Sicherheitsbeauftragter. (PR Neo 63)

Die meisten She'Nerkhai haben zudem einen Pilgervater, der dem Wahrer unterstellt ist und sich um das Wohl der Pilger kümmert. Dies gilt allerdings nicht für Anetis und Irvora, wiederum aufgrund der kleinen Anzahl von Pilgern. Für diese beiden Gottheiten übernimmt der Wahrer zugleich die Rolle des Pilgervaters. (PR Neo 63)

Geschichte

Imperator Orcast XXII. sicherte während seiner Amtszeit der Grotte der Sternengötter – beziehungsweise den Wahrern, die sie leiteten – »unbedingte Souveränität« zu. Diese war jedoch unter der Herrschaft des Regenten bedroht, was zu Uneinigkeit unter den Wahrern führte, wie dem zu begegnen sei. Diese Streitigkeiten eskalierten, als im Jahr 2037 die Wahl des Tron'athor anstand. Der bisherige Amtsinhaber Kuspa (Wahrer der Qinshora) war der Ansicht, dass die Grotte sich weiterhin um Ausgleich und Neutralität bemühen sollte, um dem Regenten keinen Anlass zu geben, die Souveränität der Grotte zu beschneiden. Sein Herausforderer Vaygoke (Wahrer des Ranalor) dagegen befürwortete einen Konfrontationskurs mit dem Regenten. (PR Neo 63)

Währenddessen gewährte Eskur Desman (Wahrer des Anetis und der Irvora) einer Gruppe um Perry Rhodan, die vom Regenten verfolgt wurde, Asyl in seinem Bereich der Grotte. Dies wurde kurz darauf von Tron'athor Kuspa und Isnio, der Wahrerin der Engare entdeckt. Als Kuspa anscheinend kurz davor war, von Rhodan überzeugt zu werden, die Gruppe zu unterstützen, informierte Isnio die Palastwache über deren Aufenthaltsort. Diese umstellte die Sternengrotte, was wiederum Vaygoke, der als Sicherheitsbeauftragter fungierte, dazu veranlasste, einen Schutzschirm um die Grotte zu aktivieren und damit die Konfrontation mit der Palastwache herauszufordern. (PR Neo 63)

Vaygoke und Kuspa ermöglichten Rhodan und seinen Gefährten schließlich die Flucht, während der Eskur Desman, der sich als Android herausstellte, zerstört wurde. Danach ergab sich Vaygoke der Palastwache und behauptete, Kuspa während der gesamten Zeit der Belagerung unter Zwang gehalten zu haben. Damit übernahm er die alleinige Verantwortung für die Konfrontation zwischen den Angehörigen der Grotte und der Palastwache und musste damit rechnen, zur Infiniten Todesstrafe verurteilt zu werden. Er nahm dies in Kauf und hielt Tron'athor Kuspa davon ab, einen Teil der Schuld auf sich zu nehmen. (PR Neo 63)

Quelle

PR Neo 63