Hehl Bondergan

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Hehl Bondergan war ein Camagur, der zu einem gefürchteten Jäger nach Scuddamoren wurde. Er war verheiratet mit Jone, mit der er die beiden Söhne Fahn und Claal hatte.

Erscheinungsbild

Im Jahre 2650 war er bereits alt, mit skeletthaften Gliedmaßen und schwarzglänzender Haut. Er kleidete sich in farbenprächtige Kunststoffgewänder. (Atlan 411)

Charakterisierung

Hehl wurde zum verbitterten Scuddamorenhasser, dessen einzige Lebensaufgabe darin bestand, möglichst viele Scuddamoren zu töten und hinter ihr Geheimnis zu kommen. Die Elitetruppen des Neffen Chirmor Flog verbargen sich nämlich immer hinter einem Schattenschild. Er war überzeugt davon, wenn er ihr Geheimnis lüften könnte und das Wissen darüber über das Marantroner-Revier verbreitete, würde dies die Macht seiner Feinde empfindlich schwächen. (Atlan 411)

Um in den Jahren seiner Einsamkeit nicht verrückt zu werden, schuf er sich zwei primitive flugfähige Roboter namens Travvnar und Ducvver. (Atlan 411)

Geschichte

Etwa um 2630 lehnte sich Hehl Bondergan gegen die Gesetze des Neffen auf, was ihm seine eigene und die Verhaftung seiner Familie einbrachte. Sie wurden von den Scuddamoren lange gequält, bis seine Angehörigen an der Folter starben. Ihm selbst gelang in einem Raumboot die Flucht. (Atlan 411)

Durch einen ausgesprochenen Zufall stieß er während seiner nachfolgenden Odyssee auf einen Asteroiden, in dem sich eine kleine überlichtfähige Raumstation verbarg. Diese gehörte dem hämischen Karff, der ihn bei sich aufnahm. Kurz darauf verstarb der Krejode in seinen Armen und Hehl richtete ihm ein feierliches Weltraumbegräbnis aus. (Atlan 411)

Danach nutzte er sein neues Machtmittel, um damit Jagd auf Scuddamoren zu machen. In den folgenden zwei Jahrzehnten gelang es ihm, Hunderte von ihnen zu töten, aber niemals, ihr Geheimnis zu lüften; sie starben alle bei seinen Untersuchungen oder Verhören. (Atlan 411)

Anmerkung: Es ist unverständlich, dass es ihm nicht gelungen ist, einem der Leichname den Gürtel abzunehmen, mit dem der Schattenschild gesteuert wird. Der Schutzschirm ist nicht undurchdringlich; er hätte also leicht hineingreifen, den Gürtel ertasten und dann abnehmen oder abschalten können.

Im Jahre 2650 gelang es ihm in seiner Tarnidentität als Nehr Canderfal, ein »kosmischer Spion«, zwei in Raumnot befindliche Scuddamoren einzufangen und einzukerkern. Überraschenderweise nahmen sie daraufhin ihre Schattenschilde ab und gaben sich als Atlan und Thalia zu erkennen. Sie behaupteten weiter, gegen den Neffen zu kämpfen, was er aber nicht glauben wollte. Bondergan war fest entschlossen, sie unter der Folter sterben zu lassen. Aber er hatte nicht damit gerechnet, dass der König von Pthor mit seinem Anzug, dem Goldenen Vlies, die Energiesperre seines Gefängnisses durchdringen und sie dann abschalten konnte. Daher entkamen sie ihm. Bei der Jagd nach ihnen geriet Hehl Bondergan in eine seiner eigenen vielen Fallen und kam darin ums Leben. Im Tode erkannte er, dass die beiden Gefangenen die Wahrheit gesagt hatten und tatsächlich auf der gleichen Seite wie er gekämpft hatten. (Atlan 411)

Mit seinen letzten Worten empfahl er Atlan, mit Bondergans Kammer nach Kinster-Hayn zu fliegen und zu behaupten, sie hätten ihn gestellt und getötet. Das würde ihnen die Gelegenheit geben, sich auf der Stützpunktwelt ungehindert umzusehen. Diesen Rat setzten die beiden Unsterblichen in die Tat um und übergaben den Leichnam an Säntho, den Stationskommandanten, der ihn in der Laborabteilung genau untersuchen ließ. (Atlan 411)

Quelle

Atlan 411