Säntho

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Säntho war ein Scuddamore aus dem Marantroner-Revier der Schwarzen Galaxis. Er übte die Funktion des Obersten Verantwortlichen im Bandär auf Kinster-Hayn aus. (Atlan 411, S. 36)

Erscheinungsbild

Wie alle Scuddamoren war auch er permanent unter einem Schattenschild verborgen, der es dem Beobachter unmöglich machte, Rückschlüsse auf seine körperliche Form zu ziehen. Sein Schild war relativ groß und energieintensiv. (Atlan 411)

Charakterisierung

Wie für Scuddamoren üblich, brachte er anderen Lebewesen als seinesgleichen Verachtung entgegen. Er besaß die Fähigkeit, selbstständig Entscheidungen zu treffen und die Verantwortung dafür zu übernehmen. Dabei blieb er auf seine Aufgabenstellung fixiert und war nicht bereit, auch nur einen Millimeter davon abzuweichen. (Atlan 411)

Geschichte

Im Jahre 2650 war Säntho Kommandant auf der Stützpunktwelt Kinster-Hayn und verantwortlich für die Ausbildung von Scuddamoren zu den gefürchteten Elitetruppen, als die sie berüchtigt waren. Außerdem ließ er nebenbei noch am Metamorphose-Schlag forschen, an dessen Planung er maßgeblich beteiligt war. (Atlan 411)

Da wurde ihm gemeldet, dass zwei Scuddamoren den gefürchteten Scuddamorenjäger Hehl Bondergan gefangen und getötet hätten. Er gab Anweisung, dass sie mit der in einem Asteroiden getarnten, mobilen Raumstation Bondergans Kammer auf der Ebene vor dem Bandär landen sollten. Die beiden Helden berichteten ihm anschließend von ihrer Heldentat und er ließ sie im Stützpunkt unterbringen. Während er damit beschäftigt war, ihre Angaben zu überprüfen, drangen die beiden in verbotene Bereiche ein und er ließ sie festnehmen. Als er sie zwang, ihre Schattenschilde abzulegen, war er erstaunt, zwei Humanoide zu sehen, die sich als Atlan und Thalia zu erkennen gaben. (Atlan 411)

Außerdem stellte er bei ihnen das damals meistgesuchte Objekt im ganzen Marantroner-Revier sicher: Ein Kästchen mit 250 Ärgetzos. Dies wurde wenig später von Yärling abgeholt und sogleich nach Säggallo geschickt. Doch die Gefangenen konnten aus ihrer Zelle ausbrechen und drohten damit, die beinahe abgeschlossenen Forschungsarbeiten am Metamorphose-Schlag zu zerstören. Daher ließ sich Säntho auf Verhandlungen ein und bot den beiden an, als Spezialagenten gegen das verfeindete Rghul-Revier eingesetzt zu werden. Dazu sollten sie mit der KNIEGEN auf eine Ausbildungswelt gebracht werden. Atlan und Thalia willigten ein. (Atlan 411)

Allerdings war das eine Finte, denn das Ziel des Organschiffs war die Welt ohne Namen, wo die beiden Fremden (mit vielen weiteren Gefangenen) ausgesetzt wurden, um durch Mutation ebenfalls zu Scuddamoren zu werden. (Atlan 413)

Anmerkung: Sänthos weiteres Schicksal ist unbekannt.

Quellen

Atlan 411, Atlan 413