Hilfe Diskussion:Perry Rhodan Neo

Aus Perrypedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Google translator: Translate from German to English.
Google translator: Přeložte z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertalen van Duits naar Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduire de l'allemand vers le français.
Google translator: Traduzir do alemão para o português.

Weiterhin in Arbeit?

Kommt da noch was oder kann das Baustellenzeichen entfernt werden? --Klenzy (Diskussion) 11:55, 21. Dez. 2018 (CET)

Danke für die Erinnerung. Das war schon länger auf meiner mentalen Todo-Liste. Ich habe jetzt noch ein paar Dinge ergänzt und das Baustellenzeichen rausgenommen. Noch ist nicht alles perfekt, aber es sind genug Infos vorhanden, dass die Seite als vorläufig fertig anzusehen. Von den Listen unten erledigt:
  • Abschnitt "Quellenangaben" gekürzt.
  • Neo-Quellenangaben für Storys und Platindings.
  • Abschnitt zu ppdict
  • Zusätzliche Banner-Bausteine
  • Verweis auf Vorlage:Listen und Kategorien
  • Hinweis, dass die üblichen Vorlagen auch für Neo-Artikel zu verwenden sind, mit Anmerkungen, was angepasst werden muss.
Noch nicht erledigt:
  • Neo auf Begriffsklärungsseiten
    Ich denke, hier ist es sinnvoller, zuerst einen Textbaustein für den "Trenner" zwischen klassischen und Neo-Begriffen anzulegen (der wird scheinbar jetzt immer händisch gemacht).
  • Handlungszusammenfassungen
    Dazu muss ich noch ein bisschen recherchieren, bzw. überlegen, was sinnvollerweise auf dieser Seite stehen sollte

--Lars Jürgenson (Diskussion) 16:17, 22. Dez. 2018 (CET)

Sehr schön, danke!
Begriffsklärungsseiten: Eigener Textbaustein lohnt sich eigentlich nicht. Neue BKS legen wir meist mit Copy&Paste von Perrypedia:Formatvorlage Begriffsklärung an. --Klenzy (Diskussion) 13:49, 23. Dez. 2018 (CET)
Okay. Ich hatte weniger an das anlegen gedacht, als daran, dass ein Textbaustein den Vorteil hätte, dass man einfach zentral das Aussehen ändern kann, falls es dafür mal Bedarf gibt. Muss aber nicht sein.
Jetzt gibt es einen Abschnitt zu Begriffsklärungen. --Lars Jürgenson (Diskussion) 17:21, 23. Dez. 2018 (CET)

Neuanlegung

Hier ist eine erste Rohversion. Noch nicht in der Endversion, aber bevor ich an den Feinschliff gehe, hätte ich gerne Feedback:

  1. Ist alles da? Was fehlt? (z. B. was zu den Handlungszusammenfassungen, mit denen habe ich mich noch gar nicht beschäftigt)
  2. Ist der Abschnitt "In aller Kürze" nützlich? Mir schien zuerst, dass sowas gut sein könnte, weil die detaillierten Erklärungen doch recht lang werden. Andererseits ist es Duplikation.
  3. Sind die Infos richtig? (Darstellung / Klarheit der Erklärungen können wir im nächsten Schritt diskutieren ... damit will ich aber niemanden abhalten, den Text diesbezüglich zu ändern, wenn er sich berufen fühlt ...)
  4. Momentan habe ich die detaillierten Infos zur Verwendung der PRNÜ- und PRÜ-Vorlagen im Artikel belassen. Ich denke aber die gehören eher auf die Seiten Vorlage:PRNÜ und Vorlage:PRÜ (was da jetzt steht, ist nur bedingt hilfreich, wenn man den Zweck der Vorlagen nicht schon vorher kennt). Dann könnten wir die hier mit einer kurzen Erklärung verlinken.
    Ich darf Seiten wie Vorlage:PRNÜ aber nicht bearbeiten ...
  5. Sonstige Kritik/Kommentare/Anregungungen?

--Lars Jürgenson (Diskussion) 12:26, 27. Okt. 2018 (CEST)

Gern, aber gib uns etwas Zeit. Heute nicht mehr, Zeitmangel. --Klenzy (Diskussion) 12:49, 27. Okt. 2018 (CEST)
Klar, kein Stress. Es ist ja auch Wochenende (ich weiß, dass Fanprojekte wie die Perrypedia meistens in der Freizeit gestaltet werden, aber trotzdem ist natürlich auch klar, dass die Perrypedianauten evtl. andere Freizeit/Wochenend-Verpflichtungen haben ... ich selbst editiere nur dann, wenn es grade passt, es passt nur grade öfter als sonst ;).--Lars Jürgenson (Diskussion) 14:04, 27. Okt. 2018 (CEST)
In aller Kürze: Bin beeindruckt! Erst jetzt merke ich, was vorher gefehlt hat.
Da fehlen höchstens ein paar Kleinigkeiten. Unsortiert:
  • Von dir bereits erwähnt: Handlungszusammenfassungen. Kein Klammerzusatz, wenn es den Titel noch nicht gibt; sonst (PR Neo-Roman), (PR Neo Platin-Edition) oder (PR Neo-Story).
  • Von dir bereits erwähnt: die zusätzlichen Banner-Vorlagen.
  • Bei dem Zusatz (PR Neo) fehlt noch die Möglichkeit, mehrere gleichlautende Begriffe mit unterschiedlicher Bedeutung anzulegen. Beispiel: ATLANTIS (Raumschiff PR Neo), Verlinkung: {{PRNA|ATLANTIS||Raumschiff}}.
  • Neo auf Begriffsklärungsseiten, z.B. Atlantis, Baikonur. Vor dem "siehe" ist {{PRNA|...}} zu verwenden, im Ziellink nach dem "siehe" wird [[Atlantis (PR Neo)]] ausgeschrieben.
    Es gibt in alten, normalen Artikeln (nicht Begriffsklärung) ganz vereinzelt noch [[Atlantis (PR Neo)]], diese werden bei Auffinden ersetzt durch {{PRNA|...}}.
  • Neo-Quellenangaben. Hier ist leider auch Hilfe:Quellenangaben verbesserungswürdig.
  • Für die Listen und Kategorien extrem hilfreich ist die Vorlage:Listen und Kategorien.
"In aller Kürze" würde ich lassen, evtl. sogar einen artikelinternen Link zum jeweiligen Abschnitt ergänzen.
Soll evtl. erwähnt werden, dass typischerweise dieselben Vorlagen verwendet werden, z.B. Astrodaten Planet etc.?
Es gibt noch ein paar Artikel wie Planet (PR Neo). Ziel ist, dass diese irgendwann richtige Neo-Artikel werden.
Mehr fällt mir gerade nicht auf/ein.
Die Vorlagen sind typischerweise für die Bearbeitung geschützt. Vorgehensweise: Vorlage in das Testwiki [1] kopieren (damit Du dort 100% sicher die aktuelle Version hast), dort ändern & testen, dann Admins um Copy&Paste bitten, wie z.B. Perrypedia:Ich_brauche_Hilfe#Vorlage:Handlungszusammenfassung_Atlan. Es gab leider in der Vergangenheit einige vorschnelle Vorlagenänderer, mich eingeschlossen. --Klenzy (Diskussion) 15:05, 28. Okt. 2018 (CET)
Danke für den Input! Grade eingearbeitet (erstmal nur, damit die Infos da sind, Feinschliff/Umstrukturierung evtl. später)
  • Zusatz bei mehrdeutigen Begriffen (inkl. Erklärungen bei "Verlinkung")
  • Neo-Quellenangaben für reguläre Serien-Romane
Fehlt noch (der Übersicht halber, bzw. als Todo-Liste):
  • Neo-Quellenangaben für Storys und Platindings.
  • Handlungszusammenfassungen
  • Neo auf Begriffsklärungsseiten
  • Zusätzliche Banner-Bausteine
  • Neo auf Begriffsklärungsseiten (Baikonur ist ein schlechtes Beispiel, weil es die PRNA-vor-siehe Regel nicht befolgt ... aber das könnte man ändern).
  • Verweis (an opportuner Stelle) auf Vorlage:Listen und Kategorien
  • Hinweis, dass die üblichen Vorlagen auch für Neo-Artikel zu verwenden sind, mit Anmerkungen, was angepasst werden muss.
  • Ausführliche Erklärungen zu den PR(N)Ü-Vorlagen auf die Vorlagen-Seiten auslagern.
Fragen/Anmerkungen:
  • Gibt es eine Hilfe-Seite zum Thema "Handlungszusammenfassungen", die ich übersehen habe? Oder wird das meine nächste Baustelle?
  • Ich denke, es muss nicht erwähnt werden, dass es evtl. alte Seiten gibt, die noch "veraltete" Links enthalten - es sollte klar sein, dass die korrigiert werden sollten, wenn bemerkt (vermutlich wird keine von den Hilfe-Richtlinien IMMER befolgt, bis es jemandem auffällt ...)
  • Selbiges gilt für Seiten wie Planet (PR Neo) - nach dem Grundsatz "zwei Enzyklopedien in einer" sollte das für Neo eine Kopie des ursprünglichen Artikels sein (Man könnte auch argumentieren, dass das eher ein Verweis auf die Wikipedia sein sollte, weil der Begriff in PR / PR Neo nicht in besonderer Weise verwendet wird, aber das Fass mache ich jetzt lieber nicht auf ;)
  • Ja, Hilfe:Quellenangaben könnte eine Erfrischungskur gebrauchen. Kann ich evtl. als (über)nächstes in Angriff nehmen. (Ich mag es, wenn Regeln (in wiki-style Projekten) klar formuliert sind, wie ihr vielleicht merkt ... bitte sagen, falls das nervt)
--Lars Jürgenson (Diskussion) 00:22, 30. Okt. 2018 (CET)
Baikonur habe ich korrigiert.
Hast völlig recht, Altlasten müssen nicht erwähnt werden - nimm's einfach als zusätzliche Info.
Das TOC sollte auf Höhe der ersten Überschrift stehen. Um das Problem mit der Darstellung zu beheben, gibt es die Vorlage:Aufzählung Anfang und Vorlage:Aufzählung Ende.
Bei den Quellenangaben bin ich unschlüssig, ob da nicht ein Link auf Hilfe:Quellenangaben reicht? ... sobald die dortige Dokumentation verbessert wurde. So, wie Du es für die Neo-Banner-Vorlagen planst.
Handlungszusammenfassungen: Ui, noch eine Lücke. Es gab vor zehn Jahren mal eine [[Hilfe:Neue Seite anlegen#Neue Handlungszusammenfassung]], die aber gelöscht wurde, womöglich weil veraltet - und seitdem ist das Thema sicher nicht einfacher geworden. Leider sind die Infos heutzutage weit verstreut. Einen groben Eindruck bekommst Du hier und hier. Hilfreich könnte auch die von NAN erstelle Übersicht Benutzer:NAN/Überblick_Vorlagen#Handlungszusammenfassungen sein. Wie Du siehst, ist der HZF-Komplex unübersichtlich. Aktuell werden, glaube ich, neue HZF einfach per C&P erstellt. Es schadet bestimmt nicht, da etwas mehr Struktur hineinzubringen. Ich schätze, bisher hatte einfach niemand die Muße ... willst Du dir das wirklich antun ...? --Klenzy (Diskussion) 10:04, 30. Okt. 2018 (CET)
  • Ob ich mir das mit der Handlungszusammenfassung-Hilfe (bald) antun will, weiß ich nicht. Aber vielleicht wenigstens eine kleine, unvollständige Seite, auf der erklärt wird, dass es Handlungszusammenfassungen gibt und dass sie anders einsortiert werden, mit Links zu den entsprechenden Kategorien? Mal sehen.
  • TOC ist korrigiert.
  • Quellenangaben: Langfristig reicht vermutlich ein Link mit ein oder zwei Standardbeispielen. Bis Hilfe:Quellenangaben überarbeitet ist, lasse ich das aber mal hier drin.