Hyperraum-Dissonanz-Effektor

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von HyD-Effektor)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Der Hyperraum-Dissonanz-Effektor, kurz HyD-Effektor, ist eine speziell zur Störung von Sternenportalen entwickelte Waffe.

Übersicht

Ein HyD-Effektor ähnelt in Aussehen und Abmessungen einem altmodischen Benzinkanister. Es handelt sich dabei um eine autonome, mobile robotische Einheit, die sich als onryonischer Minicontainer tarnen kann. Er wurde speziell dazu entwickelt, um die Sternenportale des Atoipischen Tribunals zwischen den Galaxien Larhatoon und Milchstraße außer Betrieb zu setzen. (PR 2786)

Wirkungsweise

Der Hyperraum-Dissonanz-Effektor schaltet sich in den Steuerungsprozess für die Transzender-Plattformen eines Sternenportals ein. Diese sind für den Transport von Raumschiffen auf das nächste Sternenportal zuständig. Dabei induziert er in die zum Transport notwendigen kodierten hyperenergetischen Schwingungen sich selbst verstärkende Dissonanzen ein. Dies führt dazu, dass die verschiedenen fünfdimensionalen Aggregate der Station einander nicht mehr »verstehen«. Damit dies funktioniert, muss ein HyD-Effektor zunächst an den technischen Standard eines Sternenportals angepasst werden. Die Waffe kann ausschließlich durch einen psionischen Impuls Guckys aktiviert werden. Einmal aktiviert kann ein Hyperraum-Dissonanz-Effektor selbstständig von einem Sternenportal zum nächsten reisen. (PR 2786)

Geschichte

Im Jahre 1517 NGZ wurde der Hyperraum-Dissonanz-Effektor von Sichu Dorksteiger, den beiden Keloskern Gholdorodyn und Eldhoverd und der Semitronik der RAS TSCHUBAI, ANANSI, entwickelt. Dies geschah auf Veranlassung von Perry Rhodan, der den Nachschub für die onryonischen Kräfte in der Milchstraße aus Larhatoon unterbrechen wollte. Um es den Onryonen und Tolocesten auf den Stationen zu erschweren Gegenmaßnahmen zu ergreifen, wurden insgesamt zwanzig dieser Waffensysteme hergestellt, die auf den Portalen zum Einsatz kommen sollten. (PR 2786)

Als Ziel für die Aktivierung der HyD-Effektoren wurde BYONECC ausgewählt. Ein Einsatzteam, bestehend aus Perry Rhodan, Gucky, Gholdorodyn, Sichu Dorksteiger und dem Swoon Benner drang am 30. Mai 1517 NGZ mit dem Kran in die Station ein, um die Hyperraum-Dissonanz-Effektoren zu aktivieren. Der Einsatz verlief nicht reibungslos. Zeitweise wurde das Team von onryonischen Sicherheitskräften festgesetzt. Dem Schwarzen Bacctou gelang es unter Ausnutzung des Überraschungseffektes und mit Hilfe von fünf TARA-Kampfrobotern Rhodan und seine Gefährten zu befreien. Bei diesem Einsatz erlitt der Schwarze Bacctou so schwere Verletzungen, dass er ihnen kurz nach der Rückkehr auf die RAS TSCHUBAI erlag. Die Aktivierung der HyD-Effektoren war indes erfolgreich. (PR 2786)

Quelle

PR 2786