Isaac Asimov

Aus Perrypedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Google translator: Translate from German to English.
Google translator: Přeložte z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertalen van Duits naar Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduire de l'allemand vers le français.
Google translator: Traduzir do alemão para o português.
Begriffsklärung Dieser Artikel befasst sich mit der Person. Für das Raumschiff, siehe: ISAAC ASIMOV (Raumschiff).

Isaac Asimov war ein terranischer Wissenschaftler und Science-Fiction-Autor.

Anmerkung: Indirekt erwähnt wird Asimov in der Serie zum ersten Mal in PR 700. In diesem und folgenden Romanen wird von den Asimovschen Gesetzen gesprochen, ohne allerdings weiter auf die Person des Isaac Asimov einzugehen.
Siehe auch:  Wikipedia-logo.pngIsaac Asimov in der realen Welt und  Wikipedia-logo.pngAsimovsche Robotergesetze

Geschichte

Er wurde am 2. Januar 1920 in Petrosk geboren. Als Dreijähriger kam er in die USA. Er promovierte an der Columbia-Universität. (PR 810, Kap. 6)

Zu einem unbekannten Zeitpunkt formulierte er als Science-Fiction-Autor die Robotergesetze, die später in die  Wikipedia-logo.pngKybernetik Einzug hielten. (PR 810, Kap. 6)

Anmerkung: Möglicherweise stand die Stadt Trantor, Verwaltungszentrum des Galaktischen Reiches in Asimovs Roman »Foundation«, Pate für das Raumschiff TRANTOR und den Stadtteil Terranias, Trantor. (PR 991, Kap. 1, Atlan 300)

Quellen

PR 700, PR 810