Junk

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Junk-Nabel)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Junk ist eine Sonne in der Galaxie Bars.

Übersicht

Die kleine rote Sonne liegt an der äußeren Schnittstelle zwischen Bars und Farynt. Das Zentrum von Bars ist etwa 13.000 Lichtjahre entfernt, die Distanz zu Anterf liegt bei 24.360 Lichtjahren. (Atlan 648)

Der 576.000 Kilometer durchmessende Stern wird von drei Planeten, Junk I, Junk II und Junk III, umkreist. Die drei marsähnlichen Trabanten haben dünne, für kurze Zeit atembare Atmosphären und bewegen sich auf eng beieinanderliegenden Wikipedia-logo.pngUmlaufbahnen. (Atlan 648) Die Versorgungsstationen für den Junk-Nabel befanden sich im Inneren der drei Junk-Planeten. (Atlan 650)

Junk I

Die mittlere Temperatur des innersten Planeten lag bei 32 Grad, der Durchmesser betrug 8400 Kilometer. Junk I war öde und unbesiedelt. (Atlan 648) Der Planet, in dessen Innerem die Stationen lagen, die der Sonne Energie entzogen und Junk II und Junk III damit versorgten, explodierte Ende Juli 3808. (Atlan 664)

Junk II

Die mittlere Temperatur lag bei 11 Grad, der Durchmesser betrug 7500 Kilometer. Junk II war öde und unbesiedelt. (Atlan 648) Rötliche Fels-, Sand- und Gerölllandschaften prägten das Oberflächenbild. In tiefen Spalten gab es schüttere Wälder und Buschgebiete, bedeckt von Nebelschwaden. Tief im Inneren des Planeten gab es im Jahre 3808 eine Nabelstation, mit der der Junk-Nabel gesteuert werden konnte. Am 6. Juni erreichte Breckcrown Hayes die Station. Die dortigen Roboter sprachen mit ihm, als er Chybrain als Befehlshaber der Station benannte. Seine Forderung, den Nabel vorübergehend abzuschalten, wurde jedoch abgelehnt, da die Roboter strikte Anweisung hatten, Atlan den Rückweg offen zu halten. Hayes behauptete, Atlan wäre in Farynt, worauf seiner Bitte entsprochen wurde. (Atlan 657) Ende Juli 3808 explodierte der Planet. (Atlan 664)

Junk III

Der dritte Planet hatte eine Durchschnittstemperatur von circa minus 4 Grad, der Durchmesser betrug 8800 Kilometer. Junk III war öde und unbesiedelt. (Atlan 648) Der Planet beherbergte neben Junk II die Schaltstationen zur Aufrechterhaltung des Junk-Nabels. Ende Juli 3808 explodierte der Planet. (Atlan 664)

Geschichte

Im April 3808 drang die ARSENALJYK II in die Korona Junks ein. Die Junk-Station sollte zerstört werden. Auch Wöbbeking-Nar'Bon erschien in diesem Sonnensystem. (Atlan 648)

Zwischen den Wikipedia-logo.pngUmlaufbahnen von Junk I und Junk II entstand der Junk-Nabel. Dieser stellte die Hauptübergangsstelle von Bars-2-Bars in die Namenlose Zone dar. (Atlan 649) Der Nabel wies einen Durchmesser von drei Kilometern auf und umkreiste in 121 Tagen die Sonne Junk. Dabei näherte er sich dem Stern auf einer spiralförmigen Bahn. Etwa 100 Tagen nach seiner Entstehung würde der Nabel in die Schichten von Junk eindringen und unpassierbar werden oder sich auflösen. Von der Namenlosen Zone aus stellte der Junk-Nabel sich als deutlich erkennbarer diffuser Ring dar, der in schwachem Licht strahlte. (Atlan 650) Am 5. Juni 3808 begann sich der Nabel rasant zu vergrößern. Er wuchs von bisher drei Kilometern auf 2000 Kilometer Durchmesser. Ein weißer Zwergstern, genannt Ultra, von beinahe 2000 Kilometern Durchmesser raste aus der Namenlosen Zone in den Normalraum und auf die auf die MJAILAM wartende SOL zu. (Atlan 657)

Mit Hilfe der Roboter in der Nabelstation von Junk II gelang es Breckcrown Hayes, den Junk-Nabel abzuschalten, wodurch die Sonne Ultra zerstört wurde. (Atlan 660) Kurz nach dem Start der SZ-2 am 21. Juni 3808 mit dem Zweck, die Vulnurer zu finden und sie in die Namenlose Zone zu bringen, wurde der Nabel undurchdringlich. (Atlan 661)

Ende Juli 3808 explodierten alle drei Planeten. (Atlan 664)

Quellen

Atlan 648, Atlan 649, Atlan 650, Atlan 657, Atlan 660, Atlan 661, Atlan 664