Kreuzschiff

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Als Kreuzschiffe wurden die Kriegsschiffe der Varmiren aus der Galaxie Puydor bezeichnet. Nachdem die Varmiren nahezu ausgerottet waren, übernahm Jii'Nevever dieses Design. Seit dem Herbst 1290 NGZ wird die Produktion der Kreuzschiffe von allen Puydor-Völkern gemeinsam verwaltet und die Schiffe werden an alle Völker verteilt.

Allgemeines

Diese Kreuzschiffe heißen so, weil sie wie dreidimensionale Kreuze aussehen. Terraner würden sie Wikipedia-logo.pngAndreaskreuze nennen. Die Grundform sieht also grob so aus, als ob man auf jede der sechs Seiten eines Würfels einen weiteren Würfel gleicher Größe geklebt hätte. Diese Grundform ist selbstverständlich nicht geometrisch perfekt umgesetzt und wird durch zahlreiche Aufbauten nahezu kaschiert.

Die Kreuzschiff-Klassen gibt es in den Größen von 400 m bis etwa 1000 m Länge.

Technische Details

Technische Daten: Kreuzschiff
Größe: 400 m bis ≈1000 m Länge
Bordrechner: Positronik
Unterlichtantrieb: Impulsantrieb, Antigrav
Überlichtantrieb: ein Metagrav (vormalig Linearantrieb)
Überlichtfaktor: Metagrav: 60 Mio.
Offensivbewaffnung: insgesamt ≈12 Geschütze (Thermostrahler, Desintegratoren), also vermutlich schweres oder überschweres Kaliber
Defensivbewaffnung: HÜ-Schirm, Prallschirm
Energieversorgung: 1 Hypertrop-Zapfer, 1 NUGAS-Reaktor
Abbildung
Risszeichnung: »Extraterrestrische Raumschiffe – Kreuzschiff der Varmiren« (PR 1971) von Heinz Haßfeld

Bekannte Kreuzschiffe

Geschichte

Die Kreuzschiffe wurden einst von den Varmiren entwickelt. Zu diesem Zeitpunkt verwendeten sie Linearantrieb. Als die Varmiren Guu'Nevever ausschalteten, rottete seine Schwester Jii'Nevever aus Rache die Varmiren fast vollständig aus. Vermutlich als Trophäe übernahm sie dann das Design der Kreuzschiffe, ließ sie aber von einem (unbekannten) Hilfsvolk auf Metagrav aufrüsten. Die Werft auf Ankorum wurde speziell errichtet, um Kreuzschiffe zu bauen.

Ankorum wurde im Mai 1290 NGZ von Michael Rhodan im Namen der Träumerin wieder in Besitz genommen. Die Werft produzierte vollrobotisch etwa zehn Schiffe pro Tag. Diese Kreuzschiffe sollten Jii'Nevever die militärische Macht verleihen, um die Milchstraße angreifen zu können.

Nach dem Tod Jii'Nevevers ging die Ankorum-Werft in eine gemeinschaftliche Verwaltung aller Völker Puydors über. Alle Neubauten werden seitdem gleichmäßig an die verschiedenen Völker verteilt.

Quelle

   ... todo ...