Kritzel

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Kritzel war eine auf dem Planeten Chircool wachsende Pflanze.

Beschreibung

Die großen Blätter der ungefähr kniehohen Pflanze erinnerten an Holzteller und befanden sich dicht über dem Boden. Die Wurzeln bestanden aus dünnen Strängen mit mehreren Verdickungen. Mit den unzähligen winzigen Adern auf den Blättern konnte Kritzel Muster entstehen lassen. Die Adern flossen dann ineinander und füllten sich mit einer blauen Flüssigkeit. Das war auch bei abgetrennten Blättern möglich. Kritzel war somit in der Lage, Jörg Breiskolls Gedanken nachzubilden. Bei anderen Betschiden funktionierte dies nicht, weshalb vermutet wurde, dass Breiskoll aufgrund seiner besonderen Fähigkeiten eine einzigartige Bindung mit Kritzel eingegangen war. Kritzel konnte Bilder und ganze Sätze erzeugen, die Breiskoll der Pflanze auf mentalem Wege übermittelte. Dies gelang auch aus großer Entfernung. (PR 1052)

Geschichte

Jörg Breiskoll fand die Pflanze drei bis vier Jahre vor 425 NGZ im Dschungel von Chircool. Er nannte sie Kritzel, als ihm klar wurde, welche Eigenschaften sie hatte. Mitte Februar 425 NGZ grub Breiskoll die Pflanze aus und setzte sie neben seiner Hütte in den Boden. Er hatte sich in die junge Betschidin Francette verliebt, brachte in ihrer Nähe aber kein vernünftiges Wort heraus. Er hoffte, ihr mit Hilfe von Kritzels Blättern verständlich machen zu können, was er für sie empfand. Daraus wurde zwar nichts (die beiden jungen Leute kamen allerdings trotzdem zusammen), aber Kritzels Blätter konnten beim Kampf gegen den größenwahnsinnigen Claude St. Vain zur Fernkommunikation zwischen Breiskoll und seinen Freunden eingesetzt werden. (PR 1052)

Als die Betschiden von Chircool in die SOL übersiedelten, nahm Francette Kritzel mit. Auf einem Blatt der Pflanze erschien die letzte Nachricht der Buhrlos, nachdem diese die SOL verlassen hatten, um ihre wahre Bestimmung im All zu finden. Auf dem Blatt waren ein Kegel und die Worte »Die Weltraummenschen grüßen euch!« abgebildet. (PR 1053)

Quellen

PR 1052, PR 1053