Lyra (Sonne)

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Begriffsklärung Dieser Artikel befasst sich mit dem Sonnensystem. Für weitere Bedeutungen, siehe: Lyra.

Lyra ist eine veränderliche Sonne, die am Südrand der Galaxie Vilamesch liegt.

Astrophysikalische Daten: Lyra
Galaxie: Vilamesch (PR 1295)
Entfernung zur Milchstraße: ≈20 Mio. Lichtjahre (PR 1295)
Spektraltyp des Sterns: veränderlich, A5 bis F2
Durchmesser: veränderlich
Anzahl der Planeten: 2 (PR 1295)
Bekannte Planeten: Onyx (PR 1355)
Besonderheiten
Veränderliche Sonne des Typs Wikipedia-logo.pngRR-Lyrae (PR 1295)
Anmerkungen:
In PR 1295 ist die Schreibweise bei der ersten Nennung LYRA, danach nur noch Lyra.
Die Daten des Lyrasystems weisen einige Diskrepanzen zwischen PR 1295 und PR 1355 auf. Siehe dazu Autorenfehler: Orte.

Übersicht

Der Stern von Typ Wikipedia-logo.pngRR-Lyrae verändert in einer Periode von 22,2 Stunden seine Strahlungsintensität von gelblichweiß bis grellweiß. (PR 1355)

Auch seine Spektralklasse ändert sich in dieser Zeit von A5 bis F2, sowie auch der Durchmesser; der Unterschied zwischen Minimum und Maximum beträgt circa 30 %.

Lyra ist ein starker 5-D-Strahler, der den Hyperfunkverkehr im Umkreis von mehreren Lichtjahren stark beeinträchtigt. (PR 1295)

Unabhängig voneinander benannten sowohl Srimavo wie auch Anson Argyris die Sonne auf den Namen Lyra. (PR 1295, PR 1355)

Planeten

Lyra besitzt zwei Planeten. Von Bedeutung war nur der äußere Planet, Onyx, eine »Höllenwelt«. Der innere Planet ist nur ein glutflüssiger, namenloser Trabant.

Geschichte

Auf dem Weg in die Mächtigkeitsballung Estartu legte um die Mitte des Jahres 430 NGZ eine Hanse-Karawane unter der Führung von Anson Argyris einen Zwischenhalt im Lyrasystem ein. Dabei wurde die Karawane aus 70 Raumschiffen von der gewaltigen Streitmacht Sotho Tyg Ians überrascht, der mit rund 100.000 Schiffen auf dem Weg in die Milchstraße war, und zur Landung auf dem äußeren Planeten gezwungen. (PR 1295)

Quellen

PR 1295, PR 1355