Onyx (Vilamesch)

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Begriffsklärung Dieser Artikel befasst sich mit dem Planeten in der Galaxie Vilamesch. Für weitere Bedeutungen, siehe: Onyx.

Onyx ist der äußere der beiden Planeten des veränderlichen Sterns Lyra in der Galaxie Vilamesch und eine »Höllenwelt«.

Srimavo nannte den Planeten Gateway. (PR 1295)

Astrophysikalische Daten: Onyx
Andere Namen: Gateway (PR 1295)
Sonnensystem: Lyra (PR 1295)
Galaxie: Vilamesch (PR 1295)
Entfernung zur Milchstraße: ≈20 Mio. Lichtjahre (PR 1295)
Typ: Einseitendreher (PR 1295)
Mittlere Sonnenentfernung: 1,1 Mrd. km
Durchmesser: 13.200 km
Schwerkraft: 1,01 g
Atmosphäre: 85% Argon, geringe Sauerstoffanteile
Atmosphärendruck: ≈81 hPa
Mittlere Temperatur: Tagseite: zwischen +180 °C und +600 °C (PR 1295), Nachtseite: ≈+150 °C
Anmerkungen:
In PR 1295 ist die Schreibweise bei der ersten Nennung GATEWAY, danach nur noch Gateway.
Die Daten des Lyrasystems weisen einige Diskrepanzen zwischen PR 1295 und PR 1355 auf. Siehe dazu Autorenfehler: Orte.

Allgemeines

Der Einseitendreher umkreist seine Sonne mit einem Abstand von 1,1 Milliarden Kilometern. Die dünne Atmosphäre ermöglicht nur einen minimalen Wärmeaustausch.

Geschichte

Auf dem Weg in die Mächtigkeitsballung Estartu legte um die Mitte des Jahres 430 NGZ eine Hanse-Karawane unter der Führung von Anson Argyris einen Zwischenhalt im Lyrasystem ein. Dabei wurde die Karawane aus 70 Raumschiffen von der gewaltigen Streitmacht Sotho Tyg Ians überrascht, der mit rund 100.000 Schiffen auf dem Weg in die Milchstraße war, und zur Landung auf dem äußeren Planeten gezwungen. (PR 1295)

Anmerkung: Die Begegnung der Sotho-Flotte mit der Hanse-Karawane ist mit den technischen Gegebenheiten des Jahres 430 NGZ nicht vereinbar. Siehe dazu auch Autorenfehler: Technik.

Ein Quarantäneschirm verhinderte, dass die Karawane den Planeten verlassen konnte. Erst im Jahre 447 NGZ brach der Schirm bei dem Transfer von rund fünf Millionen Sonnenmassen der Galaxie Vilamesch nach Tarkan zusammen und der Überlebenskampf der Gestrandeten endete.

Quellen

PR 1295, PR 1355