Kosmische Hanse

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Hanse-Karawane)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Die Kosmische Hanse, kurz Hanse (PR 1334) oder KH, wurde von Perry Rhodan in Anlehnung an die altterranische Wikipedia-logo.pngHanse gegründet, um den Handel und den Frieden in der Milchstraße zu stärken.

Allgemeines

Die Gesellschaftsform war die einer Aktiengesellschaft. (PR 1343) Man konnte Anteilscheine kaufen und erhielt gegebenenfalls eine Gewinnausschüttung. (PR 1057)

Mit der Gründung der Kosmischen Hanse begann die Neue Galaktische Zeitrechnung. Das Jahr 3588 entspricht 1 NGZ. (PR 1000) Im Jahre 61 NGZ wurde eine neue Währung eingeführt: der Galax, dessen Einführungsphase 28 Jahre dauerte. (PR 1007)

Erst weit nach der Gründung wurde offiziell bekannt, dass die Hanse nach dem Willen von ES eingerichtet wurde, um die Bewohner der Milchstraße auf die Invasion durch Seth-Apophis vorzubereiten.

Die Mittel für die gegen Seth-Apophis gerichteten Aktionen wurden durch einen Sonderfonds bestritten, zu dem die LFT nichts beisteuerte. Waren die Mittel des laufenden Haushaltsjahres erschöpft und wurden weitere benötigt, so konnte Perry Rhodan Vorgriff auf das nächste Jahr nehmen. Hierfür war eine Abstimmung im STALHOF erforderlich. Dort wurden die zukünftigen Finanzierungen verhandelt. (PR 1032)

Politik

Die Kosmische Hanse wurde formal als Handelsorganisation gegründet, die keinerlei politische Macht ausübte. Tatsächlich wurde sie von Perry Rhodan im Auftrag von ES zur Abwehr von Seth-Apophis gegründet. (PR 1000) Die Öffentlichkeit war hierüber zunächst nicht informiert. Nicht einmal alle für die Kosmische Hanse tätigen Personen, zum Beispiel Besatzungen von Raumschiffen, kannten die eigentliche Aufgabe der Organisation. (PR 1007)

Der Handelsrat der Kosmischen Hanse (HKH) nahm die offiziellen Aufgaben der Handelsorganisation wahr. Drei Mitglieder des HKH weilten ständig im HQ-Hanse. Die Beschlüsse des HKH hatten vor allem Auswirkungen auf das GAVÖK-Forum und die Handelskommissare. (PR 1007)

Die dreiunddreißig gewählten Hanse-Sprecher waren Geheimnisträger, die alle Details über den wahren Auftrag der Kosmischen Hanse kannten. Sie traten in der Öffentlichkeit als Vorstände der Handelsorganisation auf. Allerdings hatten viele Hanse-Sprecher gleichzeitig ein politisches Amt inne. So war z. B. Julian Tifflor gleichzeitig Hanse-Sprecher und als Erster Terraner Regierungschef der LFT, Pratt Montmanor war Hanse-Sprecher und Präsident des GAVÖK-Forums, oder später Galbraith Deighton Hanse-Sprecher und gleichzeitig Galaktischer Kriegsminister.

Den im Verborgenen stattfindenden Kampf gegen die Agenten der Superintelligenz Seth-Apophis führten in erster Linie die Hanse-Spezialisten. Sie hatten den Auftrag, Aktivitäten der Superintelligenz vorzeitig zu entdecken und feindliche Agenten aufzuspüren. (PR 1007)

Die Posbis waren mit der Kosmischen Hanse assoziiert. (PR 1035)

Die ursprünglich terranisch dominierte Kosmische Hanse wurde einige Jahre nach dem Ende von Seth-Apophis (427 NGZ) im Jahr 430 NGZ in das Galaktikum integriert. (Centauri 1)

Von 493 NGZ an gab es während der Monos-Herrschaft mit Galbraith Deighton und den späteren acht Herren der Straßen, hinter denen sich Monos verbarg, nur noch neun Hanse-Sprecher. (Centauri 1)

Der 1223 NGZ gewählte Erste Terraner Buddcio Grigor überführte die Kosmische Hanse in das Eigentum der LFT.

Organisation

HQ-Hanse

Hauptartikel: HQ-Hanse.

Das Hauptquartier der Kosmischen Hanse hieß HQ-Hanse und befand sich auf Terra, auf dem ehemaligen Gebiet von Imperium-Alpha im Zentrum Terranias.

Neben dem HQ-Hanse waren Luna und Olymp weitere zentrale Stützpunkte.

STALHOF

Hauptartikel: STALHOF.

Auf Luna im STALHOF im Inneren NATHANS wurden die Hanse-Sprecher unter Verwendung des Buches der Hanse vereidigt. Dort trafen sie sich auch zu ihren Sitzungen. Bei einem Patt lag die letzte Entscheidung bei NATHAN. (Centauri 1)

Kosmische Basare

Hauptartikel: Kosmischer Basar.

Sechs der sieben ehemaligen Sporenschiffe der Mächtigen wurden als Kosmische Basare genutzt (PR 1007), bis sie durch die Blitzer und Homer G. Adams zerstört wurden.

Hanse-Kontor

Die Kosmische Hanse verfügte im Jahre 424 NGZ über zweitausend Handelskontore, die Hanse-Kontore. Sie dienten einerseits als Handelsstützpunkte und Warenumschlagplätze, zum anderen erfüllten sie auch militärische Aufgaben, ohne dass dies den Besatzungen jedoch unmittelbar bewusst war. So dienten die Kontore der Beobachtung der Raumsektoren, in denen sie sich befanden, insbesondere in Bezug auf Aktivitäten der Superintelligenz Seth-Apophis oder ihrer Agenten.

Bekannte Hanse-Kontore

Hanse-Flotte

Die Handelsflotte bestand aus 100.000 Einheiten und bestand vor allem aus ehemaligen Keilraumschiffen der Orbiter, die von ihnen unter Leitung des Ritters der Tiefe Jen Salik und des Vario-500 in den Jahren bis 15 NGZ in leichtbewaffnete Handelsschiffe umgebaut wurden.

Die Haupttypen waren Kogge, Leichter und Schwerer Holk und Karracke. Um das Jahr 424 NGZ verfügte die Hanse über 8000 Koggen, 9000 Leichte Holks, 20.000 Schwere Holks und 40.000 Karracken. (PR 1007)

Der Rest der Flotte bestand aus Kugelraumern, die von der LFT oder der GAVÖK abgestellt wurden. Die Kosmische Hanse konnte auch über die BASIS verfügen.

Die Besatzungsmitglieder der Raumschiffe wurden manchmal als Hanseaten bezeichnet. (PR 1336)

Bekannte Raumschiffe

Hanse-Karawane

Als Hanse-Karawanen bezeichnete man Flottenverbände aus Handelsschiffen, die Waren aller Art transportierten – innerhalb wie außerhalb der Milchstraße. (PR 1072, PR 1290, PR 1336)

Eine weitere Aufgabe der Hanse-Karawanen bestand im Aufbau neuer Handelsbeziehungen.

Hanse-Karawane Magellan

Dieser Verband aus insgesamt 380 Schiffen war im Jahre 425 NGZ vom Solsystem aus unterwegs zum Hanse-Kontor Tolpex in der Großen Magellanschen Wolke. Die Flotte bestand zu 50 % aus Karracken. Die restliche Hälfte setzte sich aus Leichten und Schweren Holks sowie sechs Koggen zusammen. Als Flaggschiff fungierte die KOLLORED. (PR 1072)

Hanse-Security

Die Hanse-Security war ein Geheimdienst der Hanse. (PR-Extra 14)

Weitere Erforschung des Kosmos

Beispiele für die Ausbreitung der Kosmischen Hanse in der Lokalen Gruppe:

Homer G. Adams ließ auch andere, wesentlich weiter entfernte Galaxien erkunden:

Von 495 NGZ bis 1147 NGZ war die Milchstraße unter der Herrschaft von Monos durch den Chronopuls-Wall vom restlichen Universum abgeschnitten.

Das Schicksal der in den Jahren 1202 NGZ bis 1205 NGZ von der BASIS auf dem Weg zur Großen Leere angelegten Coma-Stützpunkte ist bislang unbekannt.

Geschichte

1 NGZ

Perry Rhodan, der im Jahre 3588 (alter Zeitrechnung) eine starke Unruhe empfand, seit geraumer Zeit keinen Kontakt mehr mit ES oder den Kosmokraten hatte herstellen können und sich zudem Sorgen machte, weil Laires Auge ihm nicht mehr den distanzlosen Schritt ermöglichte, wurde in Terrania von Carfesch aufgesucht und aufgefordert, nach EDEN II zu kommen. Hierfür nutzte Rhodan das nun wieder funktionsfähige Auge. Auf EDEN II teilte ES ihm mit, die Menschheit habe die Aufgabe, eine Organisation aufzubauen, die den Namen »Kosmische Hanse« tragen und deren Flotte hauptsächlich aus den Keilschiffen der Orbiter bestehen solle. Auch die neue Zeitrechnung wurde von ES definiert. Rhodan erhielt Anweisungen zum Aufbau der Hanse und erfuhr, dass die Organisation zur Abwehr der von Seth-Apophis ausgehenden Bedrohung gedacht war. Sofort nachdem Rhodan nach Terra zurückgekehrt war, nahm er den Aufbau der Hanse in Angriff und verkündete den Beginn der neuen Zeitrechnung. (PR 1000)

Wie von ES angekündigt, kam es in den folgenden Jahrhunderten zu keinen weiteren Kontakten zwischen den Milchstraßenvölkern und der Superintelligenz. Die in der Milchstraße verbliebenen Keilschiffe der Orbiter sowie die Sporenschiffe wurden für die Zwecke der Hanse umgebaut. Handelskontore, HQ-Hanse und die anderen Einrichtungen der Hanse wurden geschaffen. (PR 1007)

424 NGZ

Im Jahre 424 NGZ hatte die Hanse in ihrer offiziellen Funktion alle gesteckten Ziele erreicht. Sie trug entscheidend zum Zusammenhalt der Milchstraßenvölker bei. Der Handel blühte, Wohlstand und Frieden herrschten in der Galaxis. Nach wie vor wurde die Hauptaufgabe der Hanse – der Kampf gegen die Agenten von Seth-Apophis – geheim gehalten. Einerseits sollte vermieden werden, dass sich Unruhe ausbreitete, andererseits wurde angenommen, dass ein offener Kampf gegen Seth-Apophis nicht erfolgversprechend wäre. Unzählige Agenten der feindlichen Superintelligenz waren schon aufgegriffen worden. Seth-Apophis hatte in all den Jahrzehnten seit Gründung der Hanse ebenfalls nur eine Nadelstichtaktik verfolgt. Man ging davon aus, dass Seth-Apophis aufgrund der Gefahr, ein Flottenaufmarsch aus ihrer weit entfernten Mächtigkeitsballung würde von ES sofort erkannt werden, bisher auf einen Großangriff verzichtet hatte, und dass sie ihre Kräfte aufgrund von Kämpfen in anderen Teilen beider Mächtigkeitsballungen aufsplittern musste. Zudem war ES selbst Hauptangriffsziel von Seth-Apophis, nicht die Hilfsvölker dieser Superintelligenz. (PR 1007)

Ereignisse größerer Tragweite zeichneten sich erstmals im August 424 NGZ ab. Auf vier Kontorwelten, darunter Mardi-Gras, kam es zu Angriffen durch Computerbrutzellen. Gleichzeitig wurde der Virenforscher Quiupu entdeckt. (PR 1007) Bruke Tosen wurde im September von Seth-Apophis als Agent aktiviert. (PR 1012) Bis Oktober wurden auf weiteren Kontorwelten Anschläge mit Computerbrutzellen verübt. Diese konnten jedoch durch den Einsatz von Polizeicomputerzellen abgewehrt werden. Auf fünf Kontorwelten, unter anderem Arxisto in M 13, wurden unerklärliche Landschaftsveränderungen festgestellt. Man ging von einem neuen Angriff der negativen Superintelligenz aus. (PR 1020) Diesmal setzte Seth-Apophis die Zeitweichen als Waffen ein. (PR 1022)

Im November 424 NGZ musste Perry Rhodan die Freigabe sämtlicher für das laufende Jahr noch vorhandenen Mittel aus dem Sonderfonds erwirken und auf die für das kommende Jahr vorgesehenen Gelder zugreifen, um 480 Milliarden Galax zur Finanzierung der Virenforschungen Quiupus auf Lokvorth aufbringen zu können. Letztlich mussten sich Rhodan und Reginald Bull mit einem Teil ihres Privatvermögens an diesem Projekt beteiligen. (PR 1032)

425 NGZ

Am 15. Januar 425 NGZ hielt Perry Rhodan eine Rede, die von Terra-Info verbreitet wurde. Mit der Ansprache informierte Rhodan die Öffentlichkeit erstmals über die wahren Hintergründe der Kosmischen Hanse. Die Hanse-Spezialisten wurden allerdings mit keinem Wort erwähnt. Sie sollten weiterhin verdeckt arbeiten. (PR 1035)

Ab dem 16. Januar kam es auf Terra zu verschiedenen Vorfällen, zwischen denen zunächst keine Zusammenhänge hergestellt wurden. Tiere, Pflanzen sowie einige Menschen erfuhren eine enorme Intelligenzsteigerung, ein aus M 19 kommender Asteroid näherte sich der Erde, Reginald Bull wurde von Unbekannten entführt, Unbekannte stahlen Zellplasma und der Erste Terraner Julian Tifflor verübte verschiedene digitale Sabotageaktionen. Man ging davon aus, dass es sich um neue Attacken von Seth-Apophis handelte. (PR 1042)

Nach der Landung auf Terra am 21. September versuchten die 2010 letzten Porleyter, die Macht über Hanse, LFT und GAVÖK an sich zu reißen. Sie glaubten im Sinne der Kosmokraten zu handeln und die Milchstraße zu einem Bollwerk gegen Seth-Apophis ausbauen zu müssen. (PR 1081) Gleichzeitig besetzten Solaner, die unter dem Einfluss von Seth-Apophis standen, verschiedene Schlüsselpositionen der Hanse, um die Machtübernahme durch die Superintelligenz vorzubereiten. (PR 1082) ...

430 NGZ

Die ursprünglich terranisch dominierte Kosmische Hanse wurde auf Bestreben der Partei der Kosmopoliten Mitte des Jahres 430 NGZ zumindest teilweise der Kontrolle durch das Galaktikum untergeordnet. Am 20.6.430 NGZ unterschrieben Homer G. Adams und Pratt Montmanor mit NATHAN als Zeugen den Beistandspakt. Noch am selben Tag wurde Tassilo Groen als erster nichtterranischer Hanse-Sprecher in den STALHOF berufen. Nach und nach wurde die Hälfte der Hanse-Sprecher mit Nichtterranern besetzt. (PR 1290, PR 1321)

430–446 NGZ

Bis in das Jahr 446 NGZ unterlag der Handel mit Paratau der strengen Kontrolle von Sotho Tyg Ian und seinen Beauftragten, den Sotho-Inspektoren. Ein totales Handelsverbot ließ sich ohne Zustimmung des Galaktikums nicht realisieren. (PR 1309)

Die Hanse gehörte in dieser Zeit insgeheim zu den Unterstützern der GOI. (PR 1334)

495–1147 NGZ

   ... todo: Monos-Herrschaft ...

1201–1218 NGZ

Für die erste Coma-Expedition sammelte Perry Rhodan insgesamt 16 Milliarden Galax. Da dies bei weitem nicht reichte, beschlossen die Hanse-Sprecher am 21. Dezember 1201 NGZ im STALHOF, die fehlenden Gelder für die ansonsten scheiternde Expediton zu zahlen. Dabei wollte die Hanse den Zuschuss nicht zurück haben, sondern erwartete einen wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Nutzen. Ursprünglich lehnte Homer G. Adams das Anliegen ab, da die beiden Toten Zonen der galaktischen Wirtschaft und damit auch der Kosmischen Hanse schwer geschadet hatten. Nach Adams Ansicht würde es noch ein bis zwei Jahrzehnte dauern, bis sich die Milchstraße davon erholt haben würde. (PR 1649)

Im Juli 1207 NGZ berief Adams eine Dringlichkeitssitzung der 31 Hansesprecher ein. Er legte die kritischen Finanzen der Hanse dar und erklärte, man habe sich verkalkuliert. Mit einem schnellen Abbau des Handelsdefizits sei nicht zu rechnen und der Fortbestand der Kosmischen Hanse in der gegenwärtigen Form stark gefährdet. (PR 1671)

Im Jahre 1210 NGZ gab es eine zeitlich befristete Kooperation der Kosmischen Hanse und des Munsano Guaranty Trusts mit dem Ziel, einen millionenschweren Auftrag für ein Offshore-Projekt zu erlangen. Die Kooperation lief allerdings schief, der Auftrag ging an eine andere Gruppe. Damit war die Kooperation beendet. Kurzer Zeit später stellte sich heraus, dass Logar Munsano, der Chef des Munsano Guaranty Trusts, einen Anschlag auf Homer G. Adams und zwei weitere hohe politische Vertreter plante. Dieser Anschlag konnte aber von den Hanse-Spezialisten Pet Yulal und Vernon Almod verhindert werden. (PR-TB 397)

Am 13. Mai 1218 NGZ wurde Adams mit 28 zu 6 Stimmen (33 Hansesprecher und die Erste Terranerin waren wahlberechtigt; bei einem Patt hätte NATHAN entschieden) vorübergehend als Chef der Hanse abgesetzt, da er süchtig nach einer Hamamesch-Ware war, dadurch seine Amtsgeschäfte vernachlässigte und zudem den Aufbau eines der Basare ermöglichte, was einem Beschluss der LFT widersprach. Als Nachfolger wurde bis zur erhofften Genesung von Adams Geo Sheremdoc gewählt. (PR 1750)

1223 NGZ

Der 1223 NGZ gewählte Erste Terraner Buddcio Grigor propagierte eine Politik der Stärke und der Abgrenzung gegenüber den anderen Nationen der Milchstraße. Er überführte die Kosmische Hanse in das Eigentum der LFT. Das HQ-Hanse wurde zum neuen Regierungssitz der LFT.

Die Kosmische Hanse als eigenständige Organisation kann damit als aufgelöst gelten.

Quellen