Arcoana

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Das Volk der Arcoana besitzt eine arachnoide Physiognomie. Sie stammen von den extrem aggressiven Roach ab.

PR1615.jpg
Heft: PR 1615
© Heinrich Bauer Verlag KG

Schon die Roach verfügten über ein wahrhaftig beängstigendes intuitives Verständnis der 5D-Physik. Aus diesem Grund wurden sie von den Sriin als Tecs bezeichnet. Die Roach stammen aus der Galaxie Noheyrasa (NGC 1400), die »Glückverheißende«.

Andere Volksgruppen, die von den Roach abstammen sind die Chouar, Griaul, Praxxa, Setrap und die Trixta. Sie wanderten unter anderem nach Queeneroch oder nach Rauppathebbe aus.

Erscheinungsbild

Die Arcoana sind arachnoider Abstammung. Sie haben acht Gliedmaßen mit zweiteiligen Klauen und verständigen sich durch Aneinanderreiben ihrer Mundzangen. Ihr Hinterleib hat eine weiche Konsistenz und sie schützen ihn mit einem Leuban genannten Anzug, der mit seinen zahlreichen Taschen gleichzeitig der Aufbewahrung nützlicher Dinge dient.

Zwischen Kopf und Brustteil befindet sich der Grabog, eine weiche Körperstelle, deren Berührung einen Arcoana in Erregung versetzt.

Die heutigen Arcoana haben eine Lebenserwartung von ungefähr 5000 Standardjahren.

Bekannte Arcoana

Gesellschaft

PR1614Illu 1.jpg
Zwei Arcoana
Heft: PR 1614 – Innenillustration 1
© Heinrich Bauer Verlag KG

Hierarchie

Die Führer der Arcoana werden Großdenker genannt. (PR 1620) Klassisch wächst ein Arcoana auf Grund von wissenschaftlichen oder ästhetischen Großtaten ohne Wahl in das Amt des Großdenkers hinein. Im Unterschied dazu erhob sich Qeyonderoubo aus bewusster Entscheidung heraus zum Großdenker, erbat sich vorher jedoch bei allen Arcoana einen Widerspruch, sollte jemand dagegen sein. (PR 1627)

Bekannte Großdenker

Längen- und Zeiteinheiten

Für die Benennung der Länge verwenden die Arachnoiden die Begriffe Fadenlänge, Netzstrecke, Lichtlauf und Supra-Netzstrecke. Dabei entspricht die Fadenlänge einem Wert von etwa 3 Metern, die Netzstrecke etwa drei Kilometern. Der Lichtlauf ist ihr Begriff für das Lichtjahr, und die Supra-Netzstrecke bezeichnet den Weg durch den Hyperraum. (PR 1615), den sie Supraraum nennen. (PR 1668)

Die Zeitrechnung wurde von dem Grwan Grel erfunden. (PR 1614) Das erste Jahr GREL ist gleichbedeutend mit diesem Zeitpunkt. Die Entsprechung für das Wort Jahr ist dabei der Weltenlauf. Der Sonnenlauf ist das Wort für den Tag. (PR 1615)

Ein Jahr GREL entspricht 1,11 Standardjahren. Ein Weltenlauf hat also knapp 406 Standardtage. (PR 1615)

Mit Besiedlung des Sheokor-Systems im Jahr 541.277 GREL wurde eine neue Zeitrechnung eingeführt. Das Jahr wurde an den Weltenlauf von Dadusharne angepasst. Ein Jahr Sheokor war somit 2,5 Mal länger als ein Jahr GREL. 1004 Dadusharne-Tage waren ein Jahr Sheokor, und ein Dadusharne-Tag war etwas länger als ein Tag im Zeitsystem GREL. (PR 1620) Ein Standardjahr entspricht demnach 2,775 Sheokor-Jahren.

Welches Jahr GREL mit der Neuen Galaktischen Zeitrechnung übereinstimmt, lässt sich am sichersten anhand der Zündung der 73 Sonnen in Noheyrasa abgleichen. Reginald Bull ermittelte im Juni 1199 NGZ den Entstehungszeitpunkt einer der Novae mit vor 39 Jahren und zehn Monaten. Demnach liegt das Jahr 541.277 GREL mit seinen 406 Standardtagen rechnerisch im Zeitraum von Ende Juni 1158 bis Anfang Oktober 1160 NGZ. (PR 1600, PR 1615)

Technik

Raumschiffe

Risszeichnung: »Baracudaschiff der Arachnoiden (Arcoana) – LAMCIA« (PR 1695) von Lars Bublitz

Relikte der Arachnoiden

Geschichte

Die Vorfahren der Arcoana, die Roach, waren berüchtigt als Plünderer und Zerstörer. Das Volk der Roach entstand auf dem Mond Welt des Riesenplaneten Ghaww der roten Sonne Skal in der Galaxie Noheyrasa.

Der Beginn ihrer Zeitrechnung 1 GREL geht auf Grel, den Erfinder eines speziellen Fangnetzes, aus dem Stamm Grwan zurück, der damit über seinen Gegner Hoa triumphierte. Ein Jahr GREL entspricht 406 Standardtagen und somit etwa 1,11 Jahren, somit datiert 1 GREL auf 573.850 v. Chr.

Als um 18.000 GREL (circa 553.870 v. Chr.) der Heimatkontinent erschöpft war, versetzten sich die Roach mittels Fiktivtransmitter auf den Kontinent Bourasha, Paradies. Zu Ehren des Wissenschaftlers Roach, der die Grundlagen dafür lieferte, nannten sie sich seit diesem Zeitpunkt Roach.

Als Predo um 20.000 GREL (circa 551.670 v. Chr.) den Antigravitationsantrieb erfand, brach fast das gesamte Volk der Roach in den Weltraum auf. Als erste Kolonialwelt eroberten sie im Jahr 21.000 GREL Noumantra.

Die Heimatwelt der Roach wurde um 40.000 GREL, 529.470 v. Chr., beim Versuch sie wieder bewohnbar zu machen, vernichtet. Ihre Trümmer bilden seither einen Ring um Ghaww.

Im Jahr 383.289 GREL (circa 170.620 v. Chr.) stürzt sich eine Population von vierzig Millionen Roach in die Sonne Skal, da sie keine Chance mehr erkennen, auf einem Planeten zu überleben. Zu diesem Zeitpunkt haben sich die Roach über ganz Noheyrasa ausgebreitet und alle anderen Spezies ausgerottet.

Noheyrasa

In Noheyrasa kam es zu einer evolutionären Entwicklung, die die Roach friedlich werden ließ. Um den Neuanfang symbolisch zu verdeutlichen, nannten sie sich von nun an Arcoana.

Die Arcoana errichteten ein Reich von 73 Sonnen. Ihre Hauptwelt war der Planet Occreshija im Occre-System. Weitere Welten des 73-Sonnen-Reiches sind Acumbatule, Dorimghalwer, Ebberswroua, Ishterbane im Ishtersystem, Lauussa im Muerthensystem, Pershena, Sintermale. (PR 1614)

Die Arcoana stellten viele der von den Roach vor 550.000 bis 200.000 Jahren verwüsteten Welten, wie Cleusterfram, Furnahemdi, Goringar, Keuhoura, Furnahemdi, Lepeos und Noumantra wieder her. (PR 1614)

Auf Keurouha begegnete Heleomesharan, der Leiter des dortigen Rekonstruktionsprojekts, dem ersten Ennox. Er nannte ihn »Coushemoh«, Spaßmacher, und sein Volk »Riin«, die Niedlichen. (PR 1614)

Mithilfe eines von einem Schüler Beauloshairs gewebten Netzes berechneten die Arcoana die Grundzüge des Moralischen Kodes und der Kosmonukleotide, von ihnen »Hauptstränge des Universellen Netzes« und »Kosmische Netzknoten« genannt. (PR 1614)

Die Ennox versuchten das überragende Verständnis der Arcoana für 5-D-Phänomene auszunutzen, um das Geheimnis der Sampler-Welten in der Großen Leere zu lösen.

Jaobourama bezeichnete die Riin im Jahre 541.259 GREL (circa 1140 NGZ) als »Sriin«, Teufel. Auf der Flucht vor den Sriin verwandelten sie 541.277 GREL (circa 1160 NGZ) alle 73 Sonnen ihres Reiches in Supernovae und nutzten die Energie, um sich nach Aemelonga zu versetzen. (PR 1615)

Queeneroch

Eine Gruppe der ursprünglichen Roach wanderte nach Queeneroch, in das »Unendliche Land«, aus. Dort stießen sie auf den Mächtigen Aachthor, der mit seinem Sporenschiff die im Hyperraum geparkte Biophore sichern wollte.

Um diesen Plan zu durchkreuzen, errichteten die Roach ein Netzwerk aus vollautomatisierten, planetaren Beobachtungsstationen, Lobrogs genannt. Im Zentrum der Galaxie platzierten sie vor 210.000 Jahren eine stellare Trägerplattform, einen Szocca, als Station. In alter Roachtradition waren alle Stationen innen mit den brutalsten und effizientesten Fallensystemen ausgestattet, die sich die Roach ausdenken konnten.

Aemelonga

Während des Verlaufs der Bruderkriege unter den Roach in Noheyrasa flohen die Chouar vor den Praxxa in die Galaxie Aemelonga (NGC 6503), um sich hier eine Atempause zu gönnen und neu zu rüsten.

Die damaligen Völker Aemelongas, die eine starke Allianz aufzuweisen hatten, boten ihnen Asyl an, aber die Chouar lehnten ab und gingen zum Gegenangriff über, der in der Vernichtung »aller« Völker Aemelongas endete.

Kurz darauf wurden sie von den Praxxa aufgespürt, die leichtes Spiel mit den Chouar hatten und diese vernichteten.

Die späteren Arcoana flohen aus Noheyrasa vor den Sriin nach Aemelonga und siedelten sich auf Dadusharne, dem 7. Planeten des aus den beiden Sonnen Sheolander und Kormeunder bestehenden Sheokor-Systems, an.

Ab 1159 NGZ verlegten die Arcoana die Planeten 15 bis 39, des aus 67 Planeten bestehenden Systems, auf eine Umlaufbahn innerhalb der Ökosphäre und formten auch die Planeten 5 und 6 sowie die Welten 9 bis 39 nach ihren Bedürfnissen. Damit waren die Welten 5 bis 39 besiedelbar. Nach ihrem Baumeister spricht man auch von Affraitancars Uhrwerk.

Doch die Arcoana wurden schon bald von den Sriin erneut entdeckt. Daher entwickelte Colounshaba ein 5D-Gerät, den Maciuunensor, das den Sriin ihren distanzlosen Schritt unmöglich machte.

Aufgrund einer Falschjustierung von Maciuunensor kam es zu den Toten Zonen in der Milchstraße.

1201 NGZ erreichte die von Reginald Bull angeführte Drachenflotte Aemelonga. Nach anfänglichem Misstrauen kam es zu Verhandlungen. Die Vorgänge um die Entstehung der Toten Zonen wurden geklärt, und Maciuunensor wurde neu justiert, so dass außerhalb keine Schäden mehr auftreten konnten.

Rauppathebbe

Die Chouar kamen als Flüchtlinge vor den Praxxa aus Aemelonga nach Rauppathebbe und eroberten diese Galaxie. Ihre Klonkrieger rebellierten und waren im 12. Jahrhundert NGZ die Herrscher. Jetzt waren die Chouar die treuen Kriegersklaven.

In der Nähe der Galaxie Rauppathebbe, bei dem vorgelagertern Kugelsternhaufen Urnaxxor, befand sich das Kosmonukleotid DORIICLE-4 (TRIXTA), 7.285.000 Lichtjahre von der Milchstraße entfernt.

Das Kosmonukleotid wurde von einer Flotte, die sich aus 33 Völkern rekrutiert, bewacht. Eines der beteiligten Völker, die Trixta, stammte von den Roach ab.

Quellen

PR 1600, PR 1614, PR 1615, PR 1620, PR 1621, PR 1626, PR 1627, PR 1645, PR 1646, PR 1668, PR 1678, PR 1684