MINSTREL (PR Neo)

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
PR Neo
Dieser Artikel behandelt einen Begriff aus der Perry Rhodan Neo-Serie.

Ein MINSTREL ist eine Art »Ableger« der Hyperinpotronik NATHAN.

Übersicht

Ein MINSTREL hat die Form einer etwa einen Meter durchmessenden Kugel, die aus vielen kleinen Würfeln zusammengesetzt ist. Er bewegt sich auf Antigravkissen vorwärts und gibt ständig Zwitscher- und Summlaute von sich. Trotz seiner geringen Größe ist der Computer enorm komplex und leistungsfähig. Um eine möglichst hohe Kapazität zu erreichen, ist bei der Entwicklung der MINSTREL auf jegliche Benutzerinterfaces verzichtet worden. So können MINSTREL – im Gegensatz zu NATHAN – nicht verbal kommunizieren und von normalen Menschen auch anderweitig nicht bedient werden. Nur speziell geschulte NATHAN-Interpreter sind in der Lage, sich über SERT-ähnliche Implantate mit einem MINSTREL auszutauschen. (PR Neo 210, Kap. 20, PR Neo 211, Kap. 1)

Geschichte

   ... todo: Einsatz im Algolsystem (PRN204) ...

Als eine Gruppe von Verschwörern im August 2089 das Experimentalraumschiff FANTASY entführte, um auf Lashat nach einer Heilungsmöglichkeit für Perry Rhodans ZA-Syndrom zu suchen, stellte NATHAN den Entführern für die Dauer der Expedition einen MINSTREL zur Verfügung. (PR Neo 210, Kap. 17)

...

Auf der von NATHAN im Geheimen gegründeten terranischen Kolonie Oxtorne war fast immer ein MINSTREL stationiert. Sie fungierten als Augen und Ohren NATHANS und waren Teil der Regierung der Kolonie. (PR Neo 233, Kap. 2)

Quellen

PR Neo 204, PR Neo 210, PR Neo 233