Mirsalesen

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Als Mirsalesen werden die intelligenten Bewohner der Planeten Mirsal II und Mirsal III bezeichnet.

PR0058Illu 4.jpg
Der letzte Mirsalese von Mirsal III
Heft: PR 58 – Innenillustration 4
© Heinrich Bauer Verlag KG

Allgemeines

Perry Rhodan verwendete die Bezeichnung »Mirsalesen« für die Bewohner des Planeten Mirsal III. Im Großen Imperium war ihre Existenz bekannt, aber Hinweise auf Bewohner des Nachbarplaneten Mirsal II waren in den arkonidischen Unterlagen des Jahres 2040 nicht vorhanden. (PR 58 E) Auch die dortige Bevölkerung wurde von den Terranern als Mirsalesen bezeichnet. Es ist nicht bekannt, ob es sich um ein- und dasselbe Volk handelte und wie sich die Mirsalesen selbst nannten. (PR 59 E)

Erscheinungsbild

Die Bewohner beider Planeten waren menschenähnlich und durchschnittlich 1,5 Meter groß. (PR 58 E, PR 59 E) Die Mirsalesen des zweiten Planeten hatten eine violett gefärbte Iris. Auf der Insel Wollaston lebten Mirsalesen, die nur halb zivilisiert und durchschnittlich etwas größer waren als die übrigen Bewohner von Mirsal II. (PR 59 E)

Charakterisierung

Im 21. Jahrhundert befanden sich die Bewohner des dritten Planeten des Mirsal-Systems auf einem technischen und kulturellen Entwicklungsstand, der in etwa dem Mittelalter Terras entsprach. Sie kannten jedoch die Elektrizität. Ihre Städte wurden durch Straßenlaternen hell erleuchtet. Auch innerhalb der Häuser wurde elektrisches Licht verwendet. Die Mirsalesen von Mirsal III hatten bereits öfter Besuch von raumfahrenden Arkoniden erhalten. Diese wurden von ihnen wie Halbgötter verehrt. Auf Mirsal III gab es verschiedene Staaten und Nationen. Fürsten und Könige regierten über den gemeinen Bürger. Die Herrscher saßen in ihren befestigten Burgen. Mit ihren Heeren und Söldnern unterdrückten sie die Bürger und beuteten sie aus. (PR 58 E)


PR0059Illu 1.jpg
Drei Mirsalesen von Mirsal II mit
Flammenwerfern (links)

Heft: PR 59 – Innenillustration 1
© Heinrich Bauer Verlag KG

Die Bewohner des zweiten Planeten waren weiter entwickelt. Auch sie kannten die Elektrizität. Außerdem benutzten sie Flugzeuge und bodengebundene Kraftfahrzeuge mit Verbrennungsmotoren, die mit Benzin betrieben wurden. Es herrschte Linksverkehr und im Jahre 2040 wurden erste Versuche mit autonomen Fahrzeugen sowie einem auf Mikrowellen basierenden Verkehrsleitsystem durchgeführt. (PR 59 E) Die Mirsalesen von Mirsal II verfügten über einfache Weltraumraketen mit Flüssigtreibstoff. (PR 58 E) Sie verwendeten neben primitiven Schusswaffen (in etwa vergleichbar mit terranischen Wikipedia-logo.pngLuntenflinten) vor allem äußerst leistungsfähige Flammenwerfer. Diese gab es als Handwaffen sowie als stationäre Waffen. Schwere Flammenwerfer hatten eine Reichweite von bis zu zehn Kilometern und entfalteten eine Hitzeleistung von mehr als tausend Watt pro Quadratzentimeter. (PR 59 E)

Verabschiedete sich ein Bewohner von Mirsal II grußlos, so war dies eine äußerst negative Geste, mit der Antipathie, Misstrauen und dergleichen ausgedrückt wurde. Als Zeichen für Unwissen wurde der Zeigefinger der erhobenen rechten Hand gekrümmt. (PR 59 E)

Bekannte Mirsalesen

Geschichte

Die Terraner begegneten den Bewohnern von Mirsal III im Jahre 2040 im Zusammenhang mit Verhandlungen, die Perry Rhodan dort mit Vertretern des Robotregenten führte. Der Regent stand den Angriffen eines unbekannten Gegners machtlos gegenüber, der ganze Planeten entvölkerte. Während der Verhandlungen wurde auch Mirsal III von den Fremden angegriffen. Rhodan konnte nichts gegen die Entvölkerung des Planeten unternehmen. Ein terranisches Suchkommando konnte den einzigen verbliebenen Mirsalesen befreien. Er war seit längerer Zeit eingekerkert und wusste nichts über die Vorgänge. (PR 58 E)

Durch den Start einiger Raketen von Mirsal II wurden die Terraner darauf aufmerksam, dass auch dieser Planet intelligente Bewohner hatte. (PR 58 E) Die Bevölkerungsstärke betrug zu diesem Zeitpunkt ungefähr drei Milliarden. Fellmer Lloyd, Marcel Rous und Rosita Peres wurden zur Erkundung der Lage nach Mirsal II entsandt. Sie stellten fest, dass auch auf diesem Planeten schubweise unzählige Personen verschwanden. In Polizeikommissar Flaring, dem sie sich als Besucher aus dem All zu erkennen gaben, fanden sie einen wertvollen Helfer. Die Terraner erkannten, dass die unbekannten Aggressoren aus einem anderen Universum stammten, in das sie ihre Opfer offensichtlich entführten, aber es wurde schnell klar, dass auch die Terraner den Fremden gegenüber machtlos waren. Um wenigstens einen Teil der Planetenbevölkerung zu retten, wurden die DRUSUS und die ARC-KOOR herbeigerufen. Insgesamt 100.000 Mirsalesen wurden an Bord genommen. Mit Einwilligung des Robotregenten wurden sie nach Arkon I gebracht. Dort durften sie bis zur Befreiung ihrer inzwischen komplett entvölkerten Heimatwelt bleiben. (PR 59 E)

Quellen

PR 58, PR 59