Solitude-Intelligenzen

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Nathan (Solitude-Intelligenz))
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Begriffsklärung Dieser Artikel befasst sich unter anderem mit dem Wesen Nathan. Für weitere Bedeutungen, siehe: Nathan (Begriffsklärung).

Die so genannten Solitude-Intelligenzen sind die Bewohner von Solitude im Universum der Druuf.

PR0068Illu 4.jpg
Heft: PR 68 – Innenillustration 4
© Heinrich Bauer Verlag KG

Erscheinungsbild

Die nichthumanoiden Intelligenzwesen wurden von den Terranern mit Wikipedia-logo.pngSeekühen verglichen. Der grob walzenförmige, unregelmäßige Körper mit grauer Haut ist gut drei Meter lang und hat einen Durchmesser von maximal 1,5 Metern. (PR 68 E) Gliedmaßen sind ebenso wenig erkennbar wie Sinnesorgane oder ein Mund. Dennoch können sich die Solitude-Intelligenzen akustisch bemerkbar machen, allerdings hauptsächlich im Ultraschallbereich. (PR 69 E)

Die Solitude-Intelligenzen bewegen sich kriechend oder rollend fort. Die in großen Herden lebenden Wesen sind eingeschlechtlich. Eine Besonderheit besteht darin, dass sie ihren Körper in mehrere Einzelteile zerlegen können, die dann eigenständig handlungsfähig sind. (PR 68 E)

Charakterisierung

Die Solitude-Intelligenzen haben keine Technologie entwickelt. Die anspruchslosen Wesen halten es für ihre Lebensaufgabe, nachzudenken und ihre Gedanken mit Artgenossen zu teilen. (PR 69 E)

Parafähigkeiten

Die Solitude-Intelligenzen sind schwache Telepathen. Außerdem können sie ihr Bewusstsein vom Körper trennen. Sie können dann nicht nur wahrnehmen, was sich in großer Entfernung vom Körper ereignet, sondern sind auch in der Lage, die Erscheinungsform anderer Lebewesen zu »spiegeln«. Auf diese Weise können sie geisterhafte Kopien anderer Wesen entstehen lassen. (PR 68 E)

Geschichte

Die Solitude-Intelligenzen wurden drei Jahre (nach Druuf-Zeitrechnung) vor der Ankunft Perry Rhodans im Jahr 2042 von den Druuf versklavt. (PR 68 E)

Bei einer Zeitdifferenz zwischen 1 : 2 und 1 : 72.000 zwischen beiden Universen entspricht dies einem Zeitraum zwischen sechs und 216.000 Jahren irdischer Zeitrechnung.

Die gesamte aus einer Million Individuen bestehende Population wurde von Druuf-Robotern eingefangen. Jedes Einzelwesen wurde in sechs Teile zerteilt, die in sargähnlichen Behältern in subplanetaren Anlagen am Leben erhalten wurden. Im zerteilten Zustand konnten sich die Solitude-Intelligenzen nicht mehr bewegen und waren wehrlos, verloren aber nicht die Gabe, weite Gebiete ihrer Umgebung geistig zu erkunden. Die Druuf machten sich diese Eigenschaft zu Nutze und missbrauchten die Solitude-Intelligenzen als natürliche Ortungssysteme, um zu erfahren, wenn Fremde aus anderen Universen in der Nähe Solitudes erschienen. (PR 68 E)

Im Januar 2042 stieß Perry Rhodan auf der Suche nach Wanderer mit der K-238 ins Universum der Druuf vor und landete auf Solitude. Kurz danach sahen Rhodan und seine Gefährten eine Art »Geist« in der Nähe ihres Raumschiffes. Rhodan und Atlan folgten dem Geist und drangen in eine der subplanetaren Anlagen ein, die allerdings sogleich von einer automatischen Bombe vernichtet wurde. In der zweiten Anlage gingen Rhodan und Atlan vorsichtiger vor. Sie entschärften die Bombe und nahmen telepathischen Kontakt mit der Solitude-Intelligenz auf. So erfuhren sie die Geschichte dieses Volkes. Sie nahmen das Wesen auf dessen Wunsch mit, als sie mit der K-238 in den Einstein-Raum zurückkehrten. (PR 68 E)

Reginald Bull gab dem Wesen den Namen »Nathan«. Auf Bitten Rhodans trennte Nathan am 24. April seinen Geist vom Körper und versetzte ihn nach Wanderer, der im Halbraum festhing. Dort erhielt Nathan mentalen Kontakt mit Es. Aufgrund des zwischen Normalraum und Halbraum herrschenden Energiegefälles konnte Nathans Geist nicht zum Körper zurückkehren. Rhodan nahm den Körper mit, als er mit einer Gazelle auf Wanderer landete. Als Nathan seinen Geist mit dem Körper vereinigte und dabei die Stabilisierungsenergie freisetzte, die er zur Aufrechterhaltung des entkörperlichten Zustands benötigt hatte, führte er dem Halbraum (der zuvor schon Energie aus Rhodans Gazelle sowie der G-023 in sich aufgenommen hatte) unwissentlich das letzte bisschen Energie zu, das zum Umkippen benötigt wurde. Somit kehrte Wanderer Anfang Mai in den Normalraum zurück. (PR 69 E)

Quellen

PR 68, PR 69