Orz-Otaner

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Ohtraman)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Die Orz-Otaner waren ein auf dem Planeten Orz-Otan in der Zentrumsregion der Galaxie Xiinx-Markant beheimatetes Volk.

Erscheinungsbild

Die humanoiden Wesen waren kleiner als ein durchschnittlicher Solaner. Sie erinnerten an Menschenaffen, waren am ganzen Körper behaart und trugen bis auf tellerförmige Hüte keine Kleidung. Sie hatten infrarotempfindliche Augen und Raubtiergebisse. Sie waren hervorragende Kletterer und bewegten sich sicher in hohen Baumwipfeln. (Atlan 621)

Bekannte Orz-Otaner

Gesellschaft

Die Orz-Otaner lebten auf einer primitiven Zivilisationsstufe. (Atlan 621)

Religion

Sie glaubten an die Existenz von Geistern, die die Toten auf deren Weg in die Ewigkeiten durch das Labyrinth Dorespharein führten. In Notsituationen riefen sie Ohtraman um Schutz an. (Atlan 621)

Geschichte

Über die Vergangenheit der Orz-Otaner ist nichts bekannt. Ihre Heimatwelt war entweder identisch mit dem Manifest Kaytrin, oder sie war irgendwann von dem Manifest übernommen worden. Im ersteren Falle hätte Orz-Otan nicht vor dem Jahre 3601 existiert. Es ist unklar, ob die Orz-Otaner Geschöpfe Kaytrins waren oder ob es sich um ein Volk handelte, das von irgendeinem anderen Ort nach Orz-Otan gebracht wurde. (Atlan 621)

Den Berichten Torekans zufolge lebten in der Vergangenheit viele Völker auf Orz-Otan. Das Leben blühte, es wurde Handel getrieben. Infolge einer pestähnlichen Krankheit waren nach seinen Angaben alle Orz-Otaner bis auf Torekans Stamm ausgestorben. Suchtrupps der Solaner fanden tatsächlich keine Hinweise auf weitere Stämme. Auch in Torekans Stamm gab es viele Kranke. Sie waren abgemagert und schwach, an Armen und Beinen zeigten sich bläuliche Beulen. (Atlan 621)

Die Solaner begegneten den Orz-Otanern im Dezember 3807, als die SOL von Anti-Homunk durch den Beschuss mit Hy-Raketen zur Landung auf Orz-Otan gezwungen wurde. Bei der überhasteten Landung wurde ein Sturm entfesselt, der das Dorf Erehas vernichtete. Torekan und einige andere Orz-Otaner waren zu diesem Zeitpunkt mit einer Bestattungszeremonie beschäftigt, die ebenfalls empfindlich gestört wurde. Atlan und einige Begleiter verließen die SOL, um mit den Orz-Otanern zu sprechen und Hilfe beim Wiederaufbau anzubieten. Torekan trat als Wortführer auf und gab den Solanern einige Informationen über sein Volk. Torekan reagierte gelassen auf die Ankunft der technisch weit überlegenen Fremdwesen, denn die Priester seines Volkes hatten vorhergesagt, dass eine letzte Prüfung nahe, die die Orz-Otaner überstehen könnten, wenn sie die Freundschaft suchten. Torekan hielt die Ankunft der SOL für diese Prüfung. Er vertraute den Solanern nicht, akzeptierte jedoch Atlans Angebot und forderte die Solaner auf, so lange zu bleiben, bis die unterbrochene Bestattungszeremonie zu Ende gebracht werden konnte. (Atlan 621)

Dazu kam es jedoch nicht, denn Orz-Otan beziehungsweise das Manifest Kaytrin entfesselte verschiedene Naturkatastrophen, mit denen die Solaner in Gefahr gebracht werden sollten. Davon waren auch die Orz-Otaner betroffen. Gleichzeitig begann Wonatrin damit, Duplikate von Orz-Otanern und Solanern herzustellen. Als Torekan und einige Artgenossen auf einer Halbinsel von Cazkis in die Enge getrieben wurden, griffen Atlan und Insider ein. Sie retteten die Orz-Otaner und gewannen dadurch ihr Vertrauen. Wenig später holte Kaytrin zum finalen Schlag gegen die SOL aus. Es kam zu Erdbeben, Vulkanausbrüchen und Überflutungen. Die Orz-Otaner schienen zu spüren, dass das Ende ihrer Welt nahte. Torekans Volk versammelte sich an einer Küste und wartete auf den Tod. Eine riesige Flutwelle raste auf ihren Standort zu. Bjo Breiskoll und Insider versuchten die völlig teilnahmslosen Orz-Otaner aufzurütteln. Das gelang dem Katzer erst, als er Torekan eine Ohrfeige versetzte. Der Orz-Otaner bezwang seinen Zorn schnell und führte sein Volk in vorläufige Sicherheit. Dann versank die SOL in einer Erdspalte. Das Schiff schoss sich den Weg frei. Damit wurde der Untergang des Planeten eingeläutet. Torekan und gut 500 weitere Orz-Otaner wurden von Suchkommandos gerettet und später auf einem anderen Planeten angesiedelt. (Atlan 621)

Quelle

Atlan 621