Orson Certch

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Dr. Orson Certch war Mathematiker mit Schwerpunkt auf dem Gebiet der mathematischen Logistik. Dies machte ihn zum ersten terranische Robotpsychologen. Er war der Erfinder von Max.

Erscheinungsbild

Er war kleinwüchsig und dürr. Er hatte einen großen, kahlen Schädel und trug eine riesige Brille. (PR 44)

Charakterisierung

Er war sehr hektisch und hatte eine hohe, schrille Stimme. Seine abgehackte Redeweise brachte die Menschen in seiner Umgebung zur Verzweiflung. Zudem war er von rechthaberischer Natur. Abgesehen von seinen robotpsychologischen Fähigkeiten war er auch ein ausgezeichneter Logiker. (PR 44)

Geschichte

Im Auftrag von Crest analysierte Dr. Certch im Jahre 1984 die möglichen Auswirkungen der an der Nonus-Pest erkrankten TITAN-Besatzung im Hinblick auf die Reaktion des Robotregenten. Er kam zu dem Schluss, dass die Riesen-Positronik den Wert der Terraner deutlich geringer einstufen würde, da das Gehirn davon ausgehen musste, dass auch die Mutanten unheilbar krank seien. Infolgedessen präsentierte Perry Rhodan dem Regenten nur acht der 700 Erkrankten. Wie von dem Robotpsychologen erwartet, wurden diese nicht als dringlich eingestuft und die TITAN sofort zu ihrem nächsten Einsatz geschickt, der sie in das Mooff-System führte. Aufgrund seiner logischen Fähigkeiten wurde Dr. Certch auch während der Geschehnisse auf Mooff VI immer wieder zu Rate gezogen. (PR 44)

Rund um das von Perry Rhodan inszenierte Täuschungsmanöver zur vermeintlichen Vernichtung der Erde, warnte Certch aufgrund einer Unterhaltung mit Max vor dem Positronengehirn auf Topthors Raumschiff. Max, ein von Certch konstruierter robotischer Robotpsychologe, war der Ansicht, dass die von den Mutanten im Bezug auf die galaktische Position der Erde manipulierte Schiffspositronik bestrebt sein würde, den Irrtum aufzuklären. Aus diesem Grund wies Dr. Certch auf die Notwendigkeit hin, sicherzustellen, dass Topthors Schiff völlig zerstört würde. (PR 49)

Quellen

PR 44, PR 49