Plophos (Unterzyklus)

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Begriffsklärung Dieser Artikel befasst sich mit dem Unterzyklus. Für weitere Bedeutungen, siehe: Plophos (Begriffsklärung).

Der so genannte Plophos-Unterzyklus wurde nicht in die Silberbände mit aufgenommen und ist thematisch zwischen Silberband 20 und Silberband 21 angesiedelt.

Plophos1-4.jpg
Neuauflage als VPM-Paperbacks
© Heinrich Bauer Verlag KG

Er umfasst in vier Bänden die Romane PR 180 bis PR 199 und fasst unter anderem die Abenteuer des von Iratio Hondro entführten Perry Rhodan und seiner Begleiter zusammen. Die Bände sind Bestandteil des Zyklus Das Zweite Imperium.

In ihm findet sowohl die Thematik über die Blues und das Molkex seinen vorläufigen, als auch die Thematik um das Vereinte Imperium ihren endgültigen Abschluss. Zudem wird durch die Entdeckung des Planeten Kahalo der Grundstein für die Suche nach der Straße nach Andromeda und den Konflikt mit den Meistern der Insel gelegt.

Ebenso wie in den Silberbänden fand eine Nachbearbeitung der Originaltexte statt, wodurch besonders grausame Textabschnitte entschärft wurden.

Der Plophos-Unterzyklus erschien im Jahr 2000 im Rahmen der so genannten Perry Rhodan-Blaubände, die damals vom Bertelsmann-Verlag herausgebracht wurden, als Bände 68 (Plophos 1) bis 71 (Plophos 4). Im Jahr 2006 erschien eine Neuauflage der vier Bände als Perry Rhodan-Trade-Paperbacks mit Titelbildern von Dirk Schulz. Die Buchrücken ergeben aneinandergelegt ein fünftes Bild.

Die beiden Ausgaben haben bei Band 1 und Band 2 voneinander abweichende Titel.

Seit November 2011 liegen die vier Bände bei den bekannten Anbietern auch als E-Book vor.

Ab Dezember 2022 erschienen die vier Bände auch als Hörbücher. Die Form entsprach denen der Silber-Edition. Gelesen wurden sie von Josef Tratnik.

Siehe auch:

Band 1: Der Obmann von Plophos / Feinde der Menschheit

Band 2: Expedition der Mausbiber / Soldaten für Kahalo

Band 3: Panik im Sonnensystem

Band 4: Planet der letzten Hoffnung

Trivia

In dem ORF-Landkrimi Wikipedia-logo.pngHöhenstraße von 2016 gibt es eine Szene, in der »Ferdi« (Wikipedia-logo.pngRaimund Wallisch) eines der Plophos-Paperbacks liest.

Weblink

Der »Plophos«-Zyklus als E-Book