Josef Tratnik

Aus Perrypedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Josef Tratnik (* 18. Januar 1947 in Münster) wuchs in Gelsenkirchen auf und beendete 1966 seine schulische Laufbahn mit dem Abitur.

PerryRhodanTag 2006 Leo Josef.png
Leo Lukas, Perry Rhodan und Josef Tratnik 2006 in München.

Danach begann er das Studium der Theaterwissenschaften, Philosophie und Germanistik in Köln. Von 1967-1970 absolvierte er dort eine Schauspielausbildung am Theater "Der Keller". Ab 1970 hatte er erste Engagements am Theater am Dom und am Schauspiel Köln. Nach dem Staatsexamen 1973/1974 in Deutsch und Philosophie war er freiberuflich als Deutschlehrer an Fach-/Fachoberschulen tätig.

1977 kehrte er zum Theater mit Engagement am Westfälischen Landestheater Castrop-Rauxel zurück. Gleichzeitig begann er mit seiner Sprechertätigkeit beim Hörfunk und Fernsehen, hauptsächlich bei den Sendern DLF, DW und WDR mit Hörspiel-/ und Feature-Produktionen.

Seit 1994 ist er freischaffender Schauspieler, Synchronsprecher und Sprecher in Köln. Neben Engagements wie zum Beispiel am Schauspiel Köln sowie eigenen Produktionen im "Freien Theaterbereich", leistet er auch Fernseharbeit unter anderem in Fernsehspielen und Krimiserien.

Josef Tratnik arbeitet als Sprecher für die Audioprodukte der Perry Rhodan-Serie.

Hörspiele

Perry Rhodan

Ab 2002 sprach er die Erzähler-Rolle für die Eins-A-Medien-Hörspiele:

Atlan Traversan

Und ein paar kleinere Rollen für die Atlan-Traversan-Hörspiele:

Hörbücher

Silber-Edition



Sonstige Hörbücher