Proculus

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Proculus war ein Sklave im Römischen Imperium des 2. Jahrhunderts.

Geschichte

Im 2. Jahrhundert war Proculus der Leibsklave von Dorjan Pthoricus Clanocis. Er nahm am Feldzug der Römer gegen die Parther teil. (Atlan 376)

Im Auftrag des Kaisers ritt Dorjan mit einigen Spähern zur Aufklärung nach Babylon. Die Stadt wirkte halb verfallen und menschenleer. Doch der erfahrene Kämpfer durchschaute die Falle und vermutete, dass Seciachi, die Gemahlin des Kaisers Marcus Aurelius Antonius, die voraussichtliche Niederlage des Kaisers nutzen wollte, um selbst die Macht zu ergreifen. Dorjan befahl den Römern zu fliehen und Marcus Aurelius Bericht zu erstatten. Ein Trupp von berittenen Parthern nahm die Verfolgung auf, konnte die Späher aber nicht mehr einholen. Dorjan und Proculus, der als Einziger bei ihm geblieben war, wurden von Mursil in eine Geheimkammer unter der Zikkurat eingelassen. Nebst ihm befanden sich dort Quequeldo, Hafis und zwei Frauen. Sie waren die letzten Nachfahren von Sklaven, die vor bald zweitausend Jahren von Akonen auf die Erde gebracht worden waren – und sie hatten sich mit dem Schwarzen Tod infiziert. In der Kammer lagerten Berge von Gold, das Dorjan gehören sollte, wenn er sie zu seiner Zeitkapsel führte und heilte. Als Mursil den Leibsklaven töten wollte, um den unliebsamen Zeugen loszuwerden, kam es zum Kampf. Proculus tötete Mursil, wurde aber seinerseits von den beiden Frauen erdolcht. (Atlan 376)

Quelle

Atlan 376